Clexane Geburt / Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben, ich bin seit heute in der 32.Woche. Seit dem Tag des Tests muss ich Clexane spritzen, da ich vor 5 Jahren eine Thrombose im Bein hatte. Damals wurde eine minimale Erhöhung des Faktor 8 festgestellt. Nun in der Schwangerschaft ist dieser weiter angestiegen + Protein s mangel. Hatte erst Clexane 40mg und es wurde nun auf Clexane 60 mh erhöht. Habe außerdem Probleme mit meinem Blutdruck. Er ist öfter zu hoch, daher bin ich schon im kompletten beschäftigungsverbot. Daher ist der Blutdruck besser geworden.
Ich habe in zwei Wochen den Termin zur Geburtsplanung im Klinkum aber ich wollte mal fragen ob ihr Erfahrungen habt bzg. der Geburt?
Ich habe so eine Angst bei einer normalen Geburt, dass ich zu viel Blut verliere. Und eine PDA ist auch schwierig habe ich gehört? Wie war es bei euch?
Liebe Grüße, na-di mit BabyBOY 👶🏻💙

1

Ich Spritze auch heparin.
Geburt ist wohl nicht das Problem.
Aber eine pda bekommt man erst 12 Std nach der Spritze .

Lg

2

Hm.. das kann man ja nicht wissen. Also wann es losgeht. Die Vorstellung, dass ich dann keine Pda bekommen könnte, wenn ich wollte, finde ich irgendwie angsteinflössend 👀...

3

Ich versuche nicjt darüber nachzudenken. Bringt ja auch nichts sich darüber Gedanken zu machen, wenn man es nicht ändern kann;-)

weiteren Kommentar laden
4

Ich bin zwar erst in der 27.ssw, aber ich habe auch bald mein Geburtsplanungsgespräch. So wie es momentan ausschaut, wird es wohl ein Kaiserschnitt werden, da ich u.a. das APA Syndrom habe und man so genau terminieren kann, wann ich die letzte Spritze bzw ASS nehmen kann. Bei einer natürlichen Geburt und einem allfälligen Notkaiserschnitt müsste man sonst eine Vollnarkose machen... Wie dann abschliessend entschieden wird, weiss ich aber erst in 3 Wochen.

9

Ja genau das denke ich nämlich auch. Mit dem Kaiserschnitt kann man halt planen bzgl. der letzten Spritze. Das geht bei der normalen Geburt natürlich so nicht. Mal sehen was die Ärzte mir raten werden 🤷🏻‍♀️.

5

Hey,
ich musste meine komplette Schwangerschaft durch spritzen,zuerst Clexane und dann Innohep.
Ich hatte ebenfalls eine Thrombose im Bein.

Habe vor 11 Wochen meinen Sohn entbunden und durfte das Innohep nicht absetzen.
Ich habe immer am Abend gespritzt (gegen 18 Uhr),die Geburt wurde eingeleitet,zum einen weil wir zu wenig Fruchtwasser hatten und zum anderen um den Abstand zur letzten Spritze über 12 Stunden zu haben.

Ich hatte auch Angst und Sorge vor der Geburt in Verbindung mit dem Blutverdünner.
Tatsächlich hatte ich stärkere Blutungen als bei den anderen zwei Geburt,aber es war nichts dramatisches.
Wie das mit der Pda ist,kann ich dir nicht sagen.

Kaiserschnitt kam für mich überhaupt nicht in Frage,davor hatte ich nämlich richtig Angst.
Wurde mir auch abgeraten von mehreren Ärzten,ist ja eine OP und da steigt ja nachher wieder das Risiko einer Thrombose.

LG

10

Das ist irgendwie alles nicht so einfach. Beides hat auf seiner Seite ja vor und Nachteile 🤷🏻‍♀️👀

6

Ich habe bis 25 Stunden vor dem Kaiserschnitt Clexane gespritzt, mit dem Abstand ging eine Rückenmarksbetäubung. Termin war bei 38+5 damit nicht die Wehen vorher losgehen

11

Und hat dein Arzt Dir das empfohlen oder hast du gesagt, dass du das lieber zu hättest? Ich bin mir so unsicher 🤷🏻‍♀️

7

Hallo, also ich muss mir Fragmin spritzen, was ein niedermolekulares heparin ist.
Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, zwar ungeplant aber notwendig.
Mein Blutverlust betrug 400ml. Also völlig im Rahmen.
Du wirst entweder von deinem Hämatologeb oder den Ärzten im Krankenhaus darüber aufgeklärt, bis wann du dich spritzen sollst.
Für eine PDA muss die Spritze ich glaube mindestens 12h her sein.
Ich wurde eingeleitet und habe mich an dem morgen schon nicht mehr gespritzt.
Also Mittwoch das letzte mal gespritzt, Donnerstag zur Einleitung und Freitag war der Krümel dann da und ab Freitag gingen auch die Spritzen wieder los.

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre und Leo 9 Monate und kleine Raupe 11+0

12

Achso ok. Oh man ich bin wirklich gespannt was die Ärzte mir raten werden 🤷🏻‍♀️😬. Das ist echt alles nicht so einfach 🙄

13

Halt mich bitte auf dem Laufenden! Es scheinen alle etwas anderes zu raten...

weitere Kommentare laden