Harmony Test??????

Hallo mamis,
Ich wollte fragen was ihr vom Harmonietest haltet? Hat einer von euch Erfahrung damit? Sagt es bis zu 100 % wirklich was aus?. Bin in der 20. ssw und mein Mann besteht drauf es machen zu lassen ich denk da etwas anders, ich würde das Kind egal bei welchem Fall behalten wollen.....

1

Ich halte den Harmony-Test für sinnvoll, wenn man wissen möchte, ob das Kind Trisomie21, 13 oder 18 bzw. eine Anomalie der Geschlechtschromosomen hat oder nicht. Über andere Behinderungen sagt er nichts aus.

In deinem Fall halte ich ihn für weniger sinnvoll; was wollt ihr denn auch machen, wenn er positiv ausfällt, wenn ihr euch da nicht so einig seid?

2

Hey, also wir halten ihn auch für sinnvoll. Aber nur, wenn man sich einig ist was man macht, wenn etwas nicht so schönes dabei raus kommt. Wir werden ihn gleich in der 11ten Woche machen lassen. Aber da ist es möglich. Bin ab morgen in der 9ten Woche.
Du bist ja schon sehr weit mit 20ter Woche. Ich weiß nicht, ob das jetzt noch "Sinn" macht. Und was macht ihr wenn es nicht optimal ausfällt? Selbst wenn ihr euch einig seid, ist es noch möglich eine Abtreibung vorzunehmen? Egal wie, ihr solltet darüber reden und EINER Meinung sein.
Alles Gute

Pegg mit Wunschkrümel 7+6

3

Es gibt andere preisgünstigere Methoden.. aber ich glaube in der 20.teb Woche geht das nicht mehr.. auch der harmony Test nicht.. ich meine mein gyn sagte mir geht nur Bis zur 14.ten Woche weil danach einfach die Blut Werte verfälscht sind weil das Kind zu weit fortgeschritten ist...

Davon mal ab was wäre die Konsequenz in der 20 ten Woche? Hat es überhuapt Konsequenzen? Ihr habt doch schob die Halbzeit... über sowas hätte dich dein Freund eher Gedanken machen müssen..

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Kämpfer Mukel im Bauch #verliebt

4

Also in der 20. Woche sollte es eigentlich im Ultraschall aufgefallen sein, wenn was ist.
Jetzt würde ich ihn nicht mehr machen.

5

Ihr seit aber spät dran....
Geht nur bis zur 14 ssw

Lg

6

Selbst wenn ihr dafür zu spät seid, gibt es bestimmte screenings, die jetzt stattfinden können, um nochmal Fehlentwicklungen auszuschließen. Es gibt über die meisten Organe Auskunft (Leber, Lunge und Gehirn ausgeschlossen, da diese noch nicht fertig entwickelt sind)... Erkundige dich mal in einer Pränatalklinik, fragen kostet nix...

7

Also ich persönlich finde es zu Spät in der 20. Ssw,
Es gibt auch Fälle da ist er unauffällig und das Kind kommt mit Down Syndrom zur Welt.
Finde das generell nie 100% sicher.

In der 20. Ssw kann auch schon alles sehr Gut über Ultraschall erkannt werden,
da steht ja dann auch sowieso das Große Ultraschall an. :)

8

Schaut euch mal die Dokumentation „Schwangeerschaft - alles unter Kontrolle“ von Quarks und co an. Fand ich ganz aufschlussreich zu diesem Thema.
Ansonsten würde ich einen Termin zur Feindignostik in einer Pränatalklinik ausmachen. Dort kann man viel ausschließen. Müsst euch aber beeilen. Geht nur bis zur 21ssw.

9

Guten Morgen,
zu 100% sicher ist er nicht!
Sowohl der Praena, als auch der Harmony und alle Nipt s sind lediglich Screenings und KEINE Diagnostik!
Dessen muss man sich immer bewusst sein... Ein unauffälliger Test heisst nicht dass man automatisch ein kind ohne T21 zur Welt bringt und auch alle anderen Behinderungen werden nicht getestet... Es gibt nämlich auch hier eine falsch negativ Rate.
Wenn der Test auffällig ist heisst das wiederum nicht dass man ein Kind mit T21 oder 13,18 etc. Bekommt, denn hier gibt es die falsch positiv Rate.

Wie gesagt die Tests werden immer als Diagnostik angepriesen, sind aber lediglich Screenings. Informiere dich mal im Netz und bei Youtube.
Ich habe es gerade hinter mir.
Bei mir gab es bei der Feindiagnostik Auffälligkeiten in der 21. Woche. Daraufhin wurde der Test durchgeführt,weil wir keine FU machen wollten. Durchführen kann man den test jederzeit, da dieser kindliche Zellen aus dem Blut der Mutter sammelt und vermehrt. Diese werden dann gezählt und geschaut ob es welche gibt die 3x vorkommen Trisomien oder eben zu wenig.

Aber wie gesagt wirklich sicher sind sie alle nicht.
Da müsste man schon eine Fruchtwasseruntersuchung durchführen, das ist eine sichere Diagnostik...
Die ist aber weiterhin mit Risiko für das Ungeborene verbunden...

Die Frage ist ja auch was wäre in Falle einer Trisomie...
Ja in Deutschland darf man bis vor der Geburt wegen einer Behinderung abreiben... Die Frage ist ob man das als Mutter verkraftet...
Denn die ist eine Strapaze... Das Kind bekommt in diesem späten Wochen eine Spritze durch den Bauch der Mutter wodurch das Herzchen aufhört zu schlagen und dann werden sehen eingeleitet..
Und die mich persönlich stellt sich hier auch die ethische frage bei einer Behinderung die nicht lebensgefährlich ist...

Die meisten Behinderungen sind NICHT angeboren, sondern werden im Laufe des Lebens erworben...

Naja am Ende muss jede Frau selbst entscheiden... Ich würde es niemals meinen Partner zu Liebe tun...

Ich wünsche dir dass du das gut überlegst und eine schöne Schwangerschaft.

Alles Gute
stars heute 23+3

10

Was für ein Quatsch ist dass den bitte? "Die meisten Behinderungen sind nicht angeboren sonden werden im Laufe des Lebens erworben"... Sowas blödes habe ich selten hier gelesen.

Und ja es sind nur screenings und keine Diagnostik - aber dennoch sind diese Tests eine Hilfestellungen, um sich auf etwaige (und ich schreibe bewusst etwaige) Behinderungen vorbereiten zu können und nicht völlig überrascht zu werden.

Und wenn dich die Frage beschäftigt, ob eine Abtreibung "ethisch vertretbar" ist, wenn die Behinderung nicht lebensgefährlich ist, dann stell dir bitte auch die Frage, wie es für das Kind mit dieser Behinderung zu leben.

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 34+2 im Bauch 💙😍

11

Mag schon sein, dass du das blöd findest, das macht es aber nicht weniger richtig.
Und zu Punkt3, die Frage wird sie sich nicht beantworten können, oder kannst du in andere Menschen reinschauen?
Ist auch unerheblich, weil es darum geht, wie die Mutter damit leben kann.

weiteren Kommentar laden