10

Hi,

ich find die Frage nicht blöd, interessiert mich selber. ;)

Ich werde wohl ein älteres Shirt von meinem Mann anziehen, da er ein Wonneproppen ist und Größe XXL hat und die Shirts mir meistens eh zu Groß und zu lang sind. ;)

Aber das mit den Socken habe ich nicht verstanden, haben die keine geheizten Kreissäle????

12

Hallo.

Das hab ich auch noch nie verstanden...
Meine erste Geburt war im Dezember.. und der Kreissaal war so sehr geheizt, dass sich mein mann T-shirt und Kurze Hose eingepackt hat.. ich hatte ganz normale Socken an..

Und jetzt im sommer oder so ist es ja a net kalt. Höchstens in der übergangszeit wenn man zu hause noch keine heizung an hat.. würd ich das verstehen.. aber im kreissaal ist es immer warm schon alleine für die nackigen frauen und kleinen Babys..

Liebe Grüße Sigrid 31+4

13

Prima .. da brauch ich mir also kene sorgen machen, ich Entbinde im November und da denke ich, das der KS geheizt sein wird und da reichen also normale Socken. ;)

Wie sieht das aber mit Getränken aus? Muss man die mitnehmen oder haben die dann dort was zum kuddeln?

weitere Kommentare laden
11

ich nochmal, habe das shirt übrigens grade an, fällt mir mal auf!! es ist nicht immer so, dass man alles danach wegschmeißen muss ;-)

14

hallo sonja,

mmh, warte, da muss ich erst überlegen.
ich weiss zwar was ich am ende anhatte - einen bademantel, weil ich ständig rein in die wanne - raus aus der wanne bin und an abtrocknen war nicht zu denken ;-), aber ich weiss nicht, was ich ansich mitgenommen hatte zum anziehn, geschweige denn was ich anhatte als ich ins GH fuhr...

puh, gar keine ahnung was ich gerne anziehen wollte, aber ehrlich - der bademantel war perfekt ;-)....

LG tonni

16

Hallo Sonja,
so blöd find ich die Frage gar nicht. Ich hatte sie mir damals auch gestellt. #hicks Bei mir war es allerdings Februar, also dicker Winter. Ich bin mit bequemer SS-Bekleidung hin, Jogginganzug wär in deinem Fall nicht schlecht. Normalerweise gehts ja auch nicht sofort ans Eingemachte. Erstmal CTG, Spatzieren gehen, nochmal nachgucken, wieder spatzieren gehen... (Kann natürlich auch ratz fatz gehen ;-)). Auf jeden Fall bin ich noch ein paar Stunden so angezogen geblieben. Als ich dann die PDA bekam sollte ich mich umziehen. Eigentlich wollte ich auch ein Nachthemd anziehen dass ähnlich wie ein Bigshirt ist. Aber dann wurde ich gefragt ob ich nicht grad so nen OP-Kittel anziehen wolle-der ist hinten offen (wegen PDA). So hab ich es dann auch gemacht. Hat mir einmal umziehen erspart, weil es bei mir mit KS endete #schmoll Also, ich würde sagen, erst was bequemes, dann ein Bigshirt oder OP-Kittel.
Falls Du Dir Sorgen wegen der "Blöße" machst, glaub mir, die ist dann vergessen. Da machst Du Dir darum keinen Kopp mehr. Nur vorher macht man sich darüber gedanken. Ich zumindest #hicks
Wünsche Dir eine schöne Rest#schwangerschaft und eine schöne Geburt,
Ariella mit Tim (der jetzt schon 17 Monate alt ist)

17

hallo sonja

ich werd mir für die entbindung selbst ein tshirt marke riesen teil entweder von meinem freund oder meinem vater ausleihen und mitnehmen - und für die zeit danach bestell ich mir bei quelle(oder wars neckermann) einen still pyjama (ich hasse diese nachthemden).
socken nehm ich sicherlich mit,meine füsse frieren immer os schnell und da ich ende september/anfang oktober entbinde - da isses manchesmal schon recht kühl gewesen.

ich finde solche fragen übrigens nicht blöd, grad für sowas kann man sich hier doch perfekt austauschen,oder?


liebe grüße
alexandra (mit leicht gehetztem gesicht,weil noch nicht mal ansatzweise für KH gepackt...) + Lea-Isabell, 33.ssw

19

Hallo!

Ich hatte mir vor der Geburt (2 wochen her) auch so viele Gedanken ums anziehen gemacht, im Endeffekt hat man einfach normale Sachen an, die man sonst auch trägt. Die Hose zieht man eh aus, das Oberteil ist egal, es muss nciht einmal weit sein!

22

Hallo!

Ich finde die Frage auch nicht blöd, denn die habe ich mir damals vor über 3 Jahren auch gestellt.
Bei mir war es am Ende allerdings so, dass ich ohnehin schon 3 Tage vor der Geburt im KH stationär war wegen grenzwärtigen Werten. Und da es damals Mitte Mai 2003 schon soooo extrem warm war und ich sowieso schnell schwitze, hab ich nachts immer die KH-Hemden angezogen - aber nicht verkehrt mit hinten offen,sondern vorne zugeknöpft.
Tja und da mich mein Schatz bzw. die Wehen frühmorgens geweckt haben, hatte ich schon so ein Hemd an und hab es auch anbehalten. Im Kreissaal wars mir dann sowieso schnuppe, was ich anhatte, denn da war ich anderweitig beschäftigt.

Zu den Socken wollte ich unbedingt noch sagen, dass die ganz ganz wichtig sind, denn man weis zwar nicht genau warum, aber kalte Füße (auch im Hochsommer) können wehenhemmend sein. Am optimalsten wären ja sogar dicke Socken mit einer guten wirklich rutschsicheren ABS-Sohle - falls man zwischen den Wehen noch öfters aufstehen und rummaschieren kann. Hausschuhe sind da nur lästig mit dem ewigen an- und ausziehen.

Für die Tage danach hatte ich nachts wieder die KH-Hemden an (da wars mir egal, wieviele ich verschitzt oder anderweitig beschmutzt habe - Wochenfluß) und tagsüber eigene Pyjama zum vorne knöpfen.

20

Hallo zusammen,
das ist überhaupt keine blöde Frage, mir gings genauso. Auch hat uns eine Hebamme erzählt, dass es doch eine schöne Erinnerung ist, das, was man bei der Geburt anhatte, aufzuheben.
Also hab ich mir von meiner Schwester ein Mega T-Shirt machen lassen, wollte dann noch einen Fussabdruck und Handabdruck von Lilly draufmachen.
Aber bei der Geburt kam dann alles anders.
Hatte es zwar an, kam aber dann in die Wanne, irgendwie kam es dann nicht mehr dazu mir was anzuziehen (hab alles nur halb mitbekommen), auf jeden Fall hatte ich bei der Geburt so einen Krankenhauskittel auf dem Bauch liegen (auch die ersten Fotos sind so :-))
Man kann ja dann im Krankenhaus noch immer anziehen was man will. wichtig einfach: vorne zu öffnen, ob durch Knöpfe, Bändchen, ganz egal.

Lieben Gruss
Monika

21

Hemd raufziehen, Kind wird dir auf den Bauch gelegt und zugedeckt - dir wäre es dann sicher auch egal, wenn du total nackt wärst, glaub mir :-)

23

hallo,

also peinlich muß dir das nicht sein. ich hatte einfach ein big shirt an. groß und weit. das hat mich bei der geburt nicht behindert oder gestört. und als unser kleiner wurm da war, wurde mir mein shirt hochgezogen und auf den nackten bauch oberkörper gelegt. dann wurde der kleine mit einer decke etwas zugedeckt. da das geburtszimmer zirmlich aufgeheizt wurde wegen unserem wurm war das für uns beide so ok. max lag dann fast eine stunde bei mir und erholte sich etwas von der geburt.

also, ich hab die knöpfe zum aufmachen des shirts nicht vermisst. kam supergut so damit klar.

viel glücu und es wird alles klappen.

24

Hallo Sonja!

Also ich hatte mir extra für den Krankenhausaufenthalt 3 Nachhemden geholt, die vorne zum öffnen waren. Während der Geburt ging alles so schnell, dass ich gar keine Zeit hatte, die anzuziehen. Ich hatte also ein relativ kurzes T-Shirt an. Obwohl mir eine PDA gelegt wurde (kann ich nur empfehlen) musste ich diese blöden Krankenhaushemden nicht anziehen. Nach der Geburt wurde mir das Baby direkt auf den Bauch gelegt, ich hatte überhaupt keine Zeit das T-Shirt hochzuziehen. Also würde ich sagen, du ziehst am besten was an, was man bei hohen Temperaturen waschen kann. Ein T-Shirt reicht völlig, da alles was über den Po geht bei der Geburt nur stört.

Lg Tanja

25

Hallo,

Ich hab mich auch gefragt, was ich zur Geburt anziehe. Ich hab mir ein T-shirt mitgebracht und das war total ausreichend - das Shirt ging bis über den Bauch - länger sollte es auf keinen Fall sein, weil dir sowieso nach kurzer Zeit so heiß ist und dein Shirt auch durchnässt vor Schweiß. Da ist es eher unangenehm, wenn man eins hat, was über den Po geht. Ansonsten, falls du im Kranakenhaus entbindest (ich hatte im Geburtshaus entbunden) hast du vielleicht noch ne Trainingshose an oder ne nicht zu enge Schwangerschaftshose in der du rumlaufen kannst. Im Geburtshaus hatte ich einen Raum für mich, wo ich auch im Schlüpfer rumlaufen konnte, aber im Krankenhaus wird man manchmal noch nicht in das Geburtszimmer gebracht, weil vielleicht jemand anderes noch drin ist und da sollst du noch nen bissle rumlaufen. Strümpfe sind nicht so empfehlenswert....Ich hatte zwar auch erst Strüpfe an, aber irgendwann wird dir sowieso so heiß, das du sie dir ausziehst bzw. hat mir meine Hebamme die Strümpfe ausgezogen, weil ich mich gar nicht mehr so richtig bewegen konnte. Fürs rumlaufen kannst du ja ein paar Hausschuh mitnehmen. Mach dir nicht so nen großen Kopf - wenn es soweit ist - ist dir eh alles egal - hinsichtlich des Aussehens und was du an hast.
Viel Kraft und alles Gute!!!

Daria (Mama von Mascha - 03.05.2006)