Geburtsvorbereitungskurs , Kreißsaal besichtigen etc

Hi Zusammen:) also so ganz langsam nähere ich mich der Halbzeit ;) in einer meiner Apps steht ich solle mich langsam um einen geburtsvorbereitungskurs kümmern!? Und Krankenhäuser besichtigen . In anderen Apps steht das erst so bei Woche 30 drin! Wie macht ihr das denn? Wann meldet ihr euch an? Bzw wann startet ihr mit den Kursen ? Macht ihr die Kurse mit Partner ?

1

Überlege dir mit deinem Mann, ob ihr gemeinsam einen Kurs machen möchtet oder nicht. Dann überlegt euch weiter, ob es ein kompakter Kurs am Wochenende oder einer über mehrere Wochen sein soll.

Bei der Großen waren wir in einem Kurs über 10 Wochen. Da wäre Beginn in der 25. Bis 27. Woche vernünftig, damit man alle Termine mitmachen kann. Auch startet nicht jede Woche ein neuer Kurs.

Zu früh kannst du dich nicht informieren.

2

Also ich möchte auf jeden Fall zusammen mit meinem Mann ! Er möchte auch;) hat mich nur interessiert wie ihr es so macht :)

3

Hi,

den GVK habe ich in der Hebammenpraxis meiner Hebamme gemacht, da war ich schon früh angemeldet.
Ich hab ihn ohne Partner gemacht und es gab einen Paartag, an dem mein Mann dann mit ist.
Wirklich gebraucht hätte ich es nicht 😊. Aber das lag auch daran, dass die Geburten immer ruck-zuck gingen (2 Stunden beim Großen und 45 Minuten bei der Kleinen)

Die Infoabende würde ich auch früh machen, wenn du noch fit bist. Der bei uns ging fast 2 Stunden und ich war froh, dass ich erst 27. SSW war. Es war super interessant, aber eben auch echt anstrengend. Fand selbst mein unschwangerer Mann 😂.

4

Super vielen Dank für die Info ! Mensch da hattest du j wirklich zwei super schnelle Geburten !!! :) gut zu wissen mit diesen Info Abenden . Ich dachte wenn man da vor der 32 Woche auftaucht wird man schräg angeschaut 😂🙈 aber dann schau ich wenigstens schon mal nach Terminen :) Danke dir :)

7

Ja, komplikationslose Schwangerschaften und schnelle Geburten liegen bei uns in der Familie 😂 Bei meinem Bruder war die Hebammenschülerin etwas übereifrig und hat doch noch einen Einlauf gemacht, obwohl die Hebamme nein gesagt hatte. Mein Bruder ist dann fast auf dem Klo auf die Welt gekommen 😂 Mein Vater hat den Kopf schon gesehen, der ist da zum Glück unbeeindruckt.
Mein Mann musste raus, der wäre sonst umgekippt😄. Wollte ihn dann auch nicht so lange draußen warten lassen und hab mich beeilt 😉.

Bei der Besichtung waren viele so 25.-35. SSW. Also große Reichweite.
Achja, im Kreissaal ist meist sehr warm. Am besten Zwiebellook anziehen. Hab selbst mui dünnem Langarmshirt geschwitzt.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du jetzt noch einen Platz für einen Kurs bekommst kannst du froh sein...
Leider sind die Hebammen mit Betreuung als auch mit Kursangeboten viel zu schnell voll. Um sowas muss man sich rechtzeitig kümmern. Apps geben da die falschen Ratschläge.

Krankenhäuser jetzt zu besichtigen finde ich ratsam. Da war mir nur wichtig, dass ich es überhaupt schaffe, um die für uns richtige Entscheidung treffen zu können. Uninformiert am Ende in einem KH zu landen, was mir nicht gefällt, was ich aber durch eine Besichtigung hätte vorher ausschließen können, wäre mir nicht recht.

6

Ich hatte beim ersten Kind einen Partnerkurs. Das war eigentlich unnötig. So viel Information für meinen Mann, von denen er gar nichts wissen wollte oder womit er einfach nichts anfangen konnte...
War nett gemeint aber nix für meinen Herren ;-)
Jetzt beim zweiten war ich in einem Kurs nur für Frauen mit einem Partnervormittag. Was war viel besser aus unserer Sicht. Für Ein mal konnte ich meinen Mann dann auch besser motivieren.

9

Das ist eine gute Alternative ! Also wenn der Mann einen Tag dabei ist ;)

10

Also ich bin jetzt 16+4 und suche seit der 15. Ssw einen GVK. Erfolglos,alles voll. Ich stelle mich schon darauf ein, keinen zu haben. Aber ich wünsche dir viel Glück, vlt hast du mehr Erfolg als ich :)

11

Hi,

je nachdem wie schnell dir Kurse in deiner Region ausgebucht sind, solltest du dich zeitig dafür anmelden. Der Kursbeginn ist dann meist ab der 30. SSW.
Für meinen Kurs habe ich mich schon sehr früh angemeldet, bereits um die 12. SSW als ich mit meiner Hebamme den Behandlungsvertrag (Kurse und Nachsorge) geschlossen habe. Aber da war ich wirklich früh dran :D

Der Bewegungskurs (eigentlich eher Entspannungskurs :D) begann Mitte Oktober und findet an 8 Donnerstagen statt. Eine Anmeldung für diesen Kurs war bis ca. 4 Wochen vor Kursbeginn möglich.
Beim ersten Termin war ich bei 31+1 (der errechnete ET ist am 19.12.) In meinem Kurs sind aber auch Frauen mit ET bereits Anfang Dezember, und andere mit ET erst im Januar oder sogar Anfang Februar. Bei meiner Hebamme startet alle 8 bis 9 Wochen ein neuer Kurs, wenn also meiner am 06.12. zu Ende ist, startet die Woche darauf ein neuer Kurs.

Der Paar-Kompaktkurs (der bei meiner Hebamme unabhängig vom Bewegungskurs gebucht wird) findet etwa in der Mitte dieser 8 Wochen statt (am 9./10.11., da wäre ich bei 34+2/3). Da der Kurs noch nicht voll ist, wäre eine Anmeldung momentan sogar noch möglich.


Die Krankenhausbesichtigung hängt auch wieder von einigen Faktoren ab die regional unterschiedlich sein können.

Kommt nur eines oder kommen mehrere Krankenhäuser in Frage?
Ich lebe in einer ländlichen Region, das nächste Krankenhaus ist ca. 15 km entfernt und mit dem Auto ganz gut erreichbar. Netter Nebeneffekt: Es hat ein angeschlossenes Perinatalzentrum Level 1. Danach kommt erst wieder ein Krankenhaus in ca. 40 km Entfernung, das aber verkehrstechnisch recht schlecht zu erreichen ist (Verkehrslage, Stau, Baustellen). Für mich kommt also nur das eine Krankenhaus in Frage, daher dient die Besichtigung für mich nicht zur Entscheidung (In welchem Krankenhaus entbinde ich?), sondern eher um die Wege und Räumlichkeiten kennen zu lernen und noch Infos zu bekommen.

Wie häufig finden die Besichtigungen statt?
In dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde ist jeden Mittwoch so ein Infoabend und man muss sich auch nicht anmelden. Ich bin also relativ flexibel, wir haben die Besichtigung auf unseren Urlaub gelegt sodass wir ganz entspannt hin können. Das ist heute Abend bei 33+0. So langsam habe ich aber auch das Gefühl, dass es nicht viel später sein dürfte. 34+0 wäre noch ok, 35+0 wäre mir dann fast schon zu spät.
Es gibt aber Krankenhäuser, die nur einen Besichtigungstermin im Monat haben. Da musst du dann evtl. schon früher hin.

Musst/Kannst/Möchtest du dich in dem KH vorher anmelden?
Falls ja, plane dafür nochmal etwas Zeit ein, da du dort ja erstmal einen Termin zur Geburtsplanung bekommen musst und da evtl. auch noch die ein oder andere Woche vergeht.
In unserem KH muss man sich nicht vorher anmelden. Wenn die Geburt losgeht, fährt man einfach hin.

12

Hallo ,

Ich mache einen Wochenendkurs mit meinen Mann. Er wollte dabei sein und mich dabei unterstützen. Wir machen das am Wochenende weil es für uns beide leichter ist das einzurichten. Wir hatten uns Anfang September angemeldet und haben Ende November ein Kurs. Planmäßig kommt der Kleine Anfang Februar.
Bei mir war das so dass meine Hebamme mich drauf brachte mich drum zu kümmern. Ich war der Meinung dass ich noch genug Zeit hätte mit diesen Thema. Zum Glück hat sie das aber angesprochen, weil die Termine grade mit Partner und am Wochenende bei uns in der Umgebung schnell vergriffen sind.
Liebe Grüße