Frage zu kostenübernahme

Hallo, wegen Umzug habe ich den Frauenarzt wechseln müssen. Kurz vor dem ersten Termin habe ich positiv testen dürfen.
Ich nehme famenita, jetzt privat Rezept. Mein alter fa hatte mir dafür ein kassenrezept ausgestellt.
Für blutabnahme und Beratung 18€, Labor wird separat Rechnung schicken.
Ist ja alles kein Beinbruch, aber ich frage mich ob das normal ist?? Danke für eure Antworten!

1

Meine Frauenärztin hat es mir such nur auf privatrezept schreiben dürfen. Mein Hausarzt dagegen hat es auf kassenrezept schreiben können. Ich denke, dass es auf das Budget der jeweiligen Ärzte ankommt.
Ich brauche es zum Glück nicht mehr, aber mich hat es auch immer gewundert und auch etwas geärgert.

Dir noch eine schöne kugelzeit!

2

Bin grade in der selben Situation, also darf der Hausarzt sowas auch aufschreiben?
Danke

3

Ob er es „darf“ weiß ich nicht. Wird er bei der quartalsabrechnung feststellen, falls es etwas zurückzahlen muss 😅

Ich musste mir auch einige Wochen Heparin spritzen. Laut Frauenärztin musste ich das bei der Krankenkasse beantragen(von denen warte ich seit Juni auf Antwort......). Selbst die spritzen hat mir mein Hausarzt aufgeschrieben.

Einfach mal beim Hausarzt nachfragen, ob es möglich wäre, da deine Frauenärztin es nur privat aufschreiben darf. Vielleicht hast du auch das Glück

weiteren Kommentar laden
5

Das liegt daran, dass die Wirksamkeit von Utrogest nicht klinisch bewiesen ist und Utrogest offiziell kein Schwangerschaftsmedikament ist und somit handelt es sich um eine Off-Label-Use-Verordnung, die von den KKs eben nicht übernommen wird. Ebenso werden Blutentnahmen und Blutwerte wie Toxoplasmose etc. nicht übernommen, da sie im Rahmen des Mutterschutzgesetzes nicht "notwendig" sind. Manche KKs übernehmen einen bestimmten Betrag solcher Leistungen, das ist aber individuell.

6

Hallo also im zuge einer Hormon behandlung musste ich es auch selbst zahlen.
Ab positivem test allerdings bekam ich es auf kassenrezept von meinem gyn.
Irgentwie macht das aber jeder gyn anders echt nervig