Schwanger in der 8woche mit Schilddrüsen Unterfunktion und kaputten Hormonen

Hallo meine lieben ich bin neu hier und in der 8woche schwanger.
Nun plagen mich wie viele andere vielen sorgen unter anderem das ich eine Schilddrüsen Unterfunktion habe und zudem ein Testosteron Überschuss habe weswegen ich Dexamethason nehmen muss, womit ich jetzt nun nach 4 FG (darunter einmal Drillinge) endlich schwanger wurde und das Herzchen fleißig schlägt. Jedoch Sorge ich mich doch ob es nicht "zu früh gefreut " ist. Den nächsten Termin hab ich erst am 19.11 da wäre ich dann 11 Woche. Ist denn von euch jmd dabei dem es ähnlich geht und trotzdem alles gut ging? Ich nehme schon fleißig progestan gegen meine Gelbkörperschwäche und Magnesium gehen das Ziepen und kneifen im Bauch.

Vielen Dank schon Mal 💙

1

Glückwunsch erstmal :)
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme L-Thyroxin. Natürlich auch die komplette SS über. Muss aller 4 Wochen zur Blutabnahme um die Werte genau zu überwachen,das nicht zu hoch oder zu niedrig dosiert wird. Bin jetzt 14.SSW und alles wunderbar bisher :)

6

Macht den Wertecheck deine Frauenärztin oder der Endokrinologe?

2

Huhu,

ich habe ebenfalls eine Unterfunktion nach Radiojodtherapie letztes Jahr bei Morbus Basedow. Ich muss L-Thyroxin nehmen und engmaschig zur Blutentnahme. Dem Krümel geht es bisher bestens, ich bin mittlerweile schon fast in der 16. SSW.

Wichtig ist, dass deine Blutwerte regelmäßig kontrolliert werden, damit die Medikation angepasst werden kann. Alles Gute für dich und genieß die Schwangerschaft.

Liebe Grüße

3

Das beruhigt mich irgendwie das es doch einige gibt. Ich muss seit einigen Wochen l-thyroxin 150 nehmen und meine aktuellen Werte bekomme ich morgen. Nur sagte meine Frauenärztin das alles was meine Schilddrüse betrifft der Endokrinologe machen muss. Was für mich schwer ist aufgrund dessen dass er a sehr ausgebucht ist und b 1 h Autofahrt (ich selbst hab keinen Führerschein) entfernt ist. Muss dann die Frauenärztin bei den Blutkontrollen nicht dann trotzdem die werte mit nehmen? Medikamente kann ja dann der Endokrinologe übernehmen

4

Bei mir macht der Hausarzt bzw jetzt der Endokrinologe die Einstellung. Meine FA sagt, dass sie sich da nicht einmischen will, weil es zu komplex ist. Schilddrüsenwerte wurden bei ihr soweit ich weiß auch nie abgenommen. Ist aber sicherlich auch von Arzt zu Arzt verschieden.

Ich muss auch je nach Verkehrslage eine knappe Stunde zum Endokrinologen fahren, aber das ist mir der Krümel wert. Es ist ja auch nur für eine begrenzte Zeit, danach kann sich von mir aus der Hausarzt weiter ausprobieren..

weitere Kommentare laden
9

Hallo,
Ich hatte 6 FG und habe eine SD-Unterfunktion. Ich sollte direkt ab positiven SS-Test zur Blutabnahme und das würde ich dir auch empfehlen! Bestehe darauf!
Du musst dann alle 4 Wochen zur Kontrolle. Das ist sehr wichtig.
Auch Progesteron sollte direkt zu Anfang brstimmt werden.
LG

11

Bei mir spielt ja neben der Unterfunktion noch ein bisschen mehr mit. Progesteron über nehme ich schon seit 10 Jahren da ich sonst keinen Zyklus habe und keinen Eisprung. Da ich mit meinen Tabletten erst höher gegangen bin ehe ich wusste das ich schwanger bin bin ich mir natürlich auch unsicher ob das der Entwicklung schadet da der Körper nicht wirklich Zeit hatte sich auf die neue Dosis einzustellen. Und da ich zu viel Testosteron im Körper hab und das Dexamethason dagegen nehme, hab ich Angst das das ebenfalls schädlich sein könnte... Vllt bin ich über die Zeit auch einfach ängstlich geworden...ich hab leichte Angst wenn mir alles weh tut und ich denke jetzt müsste doch meine Menstruation kommen wenn ich zur Toilette gehe und wenn mir dann mal nichts weh tut macht man sich genauso Gedanken..an wird ganz Bekloppt🙈

12

Hallo,
Zu Fexamethason kannst du auf embryotox nachsehen:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/dexamethason/

Progesteron ist nicht schädlich.
Schlechte SD-Werte können FG verursachen.
Deswegen alles frühzeitig testen lassen und Dosis anpassen.

LG

10

Und: lass es von einem Endokrinologen machen, FA haben da meist keine Ahnung. LG

13

Bisher hat es mein Hausarzt gemacht. Soll jetzt aber auch zu einem Facharzt aufgrund anderer Probleme vor der Schwangerschaft. Bin momentan Ende 14.SSW :) bisher läuft alles super :)
Drücke dir auch ganz fest die Daumen...

14

Vielen lieben Dank für den Link :) ich hatte gestern ein Gespräch mit meinem Endokrinologen und der sagte meine Werte sind top und er wünscht mir eine entspannte Schwangerschaft. Ich soll dann im Dezember wieder zur Kontrolle kommen und mich melden wenn was ist. Das Dexamethason soll ich weiter nehmen aufgrund dessen das sonst das Testosteron wieder zu stark steigt und ich dann Gefahr einer Fehlgeburt laufen würde was wir ja nicht wollen. Seither muss ich sagen hab ich ein gutes Gefühl 🙈 und solange mir die Brüste weiter ordentlich weh tun mach ich mir vllt einfach weniger Gedanken und genieße die Zeit (was früh auf Arbeit mit Übelkeit sehr schwer ist )