Wehen bei genau 34+0 Ssw

Hallo ihr lieben,
Seit Freitag liege ich mit einem extrem verkürzten Gebärmutterhals, Wehen und Blutungen in der Klinik.
Mittlerweile haben die Blutungen aufgehört.
Aber die Wehen werden nur durch Wehenhemmer besser.
Mir wurde Adalat gegeben, das eigentlich in Deutschland ein Mittel gegen zu hohen Blutdruck ist, aber wohl auch Wehen hemmt.
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Hab nur so meine Bedenken, weil die Zulassung fehlt.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Medikament?

Liebe Grüße

1

Mit dem Medikament habe ich keine Erfahrung.
Dass die Zulassung fehlt, muss nichts Schlimmes heißen. Es ist ein Medikament für Koronarkrankheiten und hilft eben auch zufälligerweise gegen vorzeitige Wehen. Ich komme nicht auf den englischen Fachausdruck.
Also, zugelassen ist es, aber eben nicht speziell dafür gemacht.

Genau dasselbe ist auch Misoprostol. Das gibt man eigentlich bei irgendwelchen Magenproblemen. Seine Nebenwirkung ist aber, Wehen auszulösen.

Wenn der Hersteller nicht ansucht, das Medikament auch für diese Behandlung zuzulassen, hat es eben keine Zulassung. Hat was mit finanziellen Dingen zu tun, glaube ich.

2

off label use... heißt das!

3

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann bin ich schon mal etwas beruhigter.
Dachte schon, warum man so ein Medikament bekommt, wenn es keine Zulassung hat.
Aber wenn ja "nur" die Zulassung als Wehenhemmer fehlt, ist das ja schon mal gut.

Vielen lieben dank 😊

4

Huhu ich nehme jetzt seit 3 Wochen 3x am Tag adalat und es hilft super. Nebenwirkungen hab ich keine.

5

Seit 2wochen *

6

Hi,

Das hört sich doch super an.
Darf ich fragen, in welcher Dosierung du es nimmst und welche SSW du bist ?
Und wirst du regelmäßig beim FA am CTG überwacht ?

weitere Kommentare laden