B streptokokken - test wiederholen?

Guten Morgen,

Ich bräuchte mal ein Stimmungsbild von euch 😉

Grundsätzlich bin ich richtig vorsichtig und etwas ängstlich was unseren Zwerg betrifft. Ich hatte zwei Fehlgeburten und eine Stille Geburt, da ist das denke ich nicht ungewöhnlich.

Bei 34+0 habe ich den Test zu B Streptokokken machen lassen. Der fiel positiv aus. Es waren aber wohl nicht viele. Bei 36+0 habe ich die nächste Vorsorge, also genau noch zu der Zeit wo der test empfohlen wird.

Ich bin jetzt recht unsicher. Bei positiven B Streptokokken wird ja unter der Geburt Antibiotika gegeben. Das ist jetzt aber auch nichts was spurlos an einem Neugeborenen vorbei geht. Deswegen würde ich das grundsätzlich gerne vermeiden wenn es geht. Und wie gesagt, da waren nicht so viele vorhanden, weswegen ich überlegt habe, dass die Infektion vielleicht schon am abklingen war?

Außerdem gibt sie ja nicht viele der B Streptokokken die bei Ansteckung so gefährlich sind für das Baby. Trotzdem - will ich das wirklich riskieren und am Ende zu den wenigen gehören? Ich denke nicht, dass ich mir das verzeihen könnte...

Auch habe ich gelesen, dass man vorher schon mit Antibiotika behandeln kann. Aber dann würde der Zwerg das ja auch abbekommen und dass er unter der Geburt vor einer Ansteckung geschützt ist, ist dann leider trotzdem nicht garantiert.

Ich habe mir jetzt überlegt den test einfach zu wiederholen und wenn er erneut positiv ist, dann nehme ich das Antibiotika und wenn er negativ ist, dann nicht.

Aber wie seht ihr das?

Was sollte ich machen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,.

wenn du so starke Bedenken bzgl des Antibiotikums hast, dann lass den Test ruhig wiederholen. Vielleicht hast du ja Glück und es ist dann wirklich nichts mehr nachweisbar. Wenn doch würde ich zusehen, dass das antibiotisch behandelt wird. So eine Streptokokkensepsis ist nicht schön für das Kind. Alles Liebe für dich.

2

Vielen Dank.
Ja, ich denke nicht, dass ich das Risiko eingehen möchte. Aber im Internet findet man ja so geteilte Meinungen.

Aber vor allem hat es mich verunsichert, dass es eben nur wenige Streptokokken waren und eine komplett unnötige Gabe von Antibiotika sehe ich dann doch kritisch.

Da gebe ich wohl lieber ein zweites Mal das Geld für den Test aus und bin mir auf der Seite sicher, als mir jetzt weiter ewig den Kopf zu zerbrechen 🙂

Vielen Dank!

3

Ich würde erst in der Klinik, in der du entbinden willst, nachfragen, wie die das handhaben. Bei uns ist es nämlich in 2 von 3 KHs so, dass wenn einmal eine Infektion vorlag immer eine Antibiose empfohlen wird, egal ob die Folgeabstriche negativ waren. Und man sollte immer auch bedenken, dass auch andere, nicht gescannte Keime Infektionen beim Neugeborenen hervorrufen können und eine Antibiose dies evtl. verhindern kann.

Ich würde mir das Geld sparen und wäre auch nicht so kritisch, was die Antibiose angeht. Ich habe mehr Kinder erlebt, die postnatal mit irgendwelchen Keimen zu kämpfen hatten als solche, die durch die Antibiose irgendwelche Schäden davon getragen haben.