Kuchen gegessen

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 17 ssw.

Vorhin habe ich ein paar Mini Kuchen gegessen. Danach hab ich gelesen, dass sie ethylalkohol enthalten.

Nun mache ich mir Mega Vorwürfe.

Denkt ihr das schadet jetzt dem Baby?

2

Ja, es wird jetzt mit 8 armen geboren.

Mal ehrlich... übertreibt es doch mal nicht. Da passiert rein gar nichts! Bezweifle das der Kuchen 30 Umdrehungen hatte. Du hast einen Kuchen gegessen und keinen Kasten Bier geleert. Entspann dich

6

Wahnsinn, was man hier alles so liest oder?? 😱

1

Das kann dir natürlich niemand mit Sicherheit sagen.
Man soll Alkohol pauschal vermeiden, da es keine Grenzwerte gibt ab wann es schädlich ist. Der Fötus kann mit dem Gift noch nicht um, deswegen kann jede Menge ungünstig für's Kind sein.
Ich denke wenn da so wenig Alkohol drin war, dass du es nicht mal rausgeschmeckt hast, war es bestimmt nicht so dramatisch. Nochmal machen würde ich es jedoch nicht. =)

10

Hallo

Was ist das denn für ein Beitrag ?
Die Menge Alkohol, die in dem Kuchen enthalten ist, die hast du auch beim Apfelsaft etc.

Manche Frauen hier 😥

24

Das würde ich pauschal so nicht unterschreiben.
Es kommt vielleicht auch auf den Kuchen an, ob der Alkohol mitgebacken wurde oder in einer Creme war... Außerdem gibt es verschiedene Alkohole.
Ich persönlich halte Fruchtsäfte für unbedenklich. Die gibt man auch Kindern, aber man würde einen 4-jährigen auch nicht mit Schwarzwälder Kirsch Torte füttern...

Alkoholkonsum (auch in kleinen Mengen) zu bagatellisieren halte ich für fahrlässig wenn man sich die Folgen von FAS ansieht und bedenkt, dass die Forschung bisher absolut nicht konklusiv ist ab welcher Menge es auftreten kann.

weitere Kommentare laden
3

Wenn du dir deswegen Vorwürfe machst, dann iss bitte kein reifes Obst und trinke weder Apfel- noch Traubensaft.

Ist überall Alkohol enthalten.

8

Und bitte kein Brot! Man warnt viel zu selten vor Brot!

9

Oh sorry, das habe ich vergessen 🙈 wie konnte ich nur.

Ja Brot ist an vielem Schuld in der Welt. 😅

weitere Kommentare laden
4

Mein Gott, der Kuchen wird doch gebacken... #augen

5

Ich kann mir nicht vorstellen dass ein Kuchen genug Alkohol hat um deinem Kind zu schaden. Es war sicher keine Schwarzwälder Kirschrorte?

7

Keine Sorge. Alles gut.
Habe in meiner ersten Schwangerschaft auch mit erschrecken festgestellt was manche Lebensmittel für kram enthalten. Dieser Alkohol ist auch ganz oft in diesen milchhörnchen und die sind ja auch für Kinder..

11

Also manche weiber sind schon unsensibel!!! Nach 5 Fehlgeburten bin ich eben sehr vorsichtig geworden. Wenn euch meine frage nicht passt oder gar dumm erscheint, wieso beantwortet ihr sie dann ? Ihr müsst ja ne Menge Zeit haben. Ich hoffe es fühlen sich die richtigen angesprochen!

12

Und es ist wie immer hier, manche weiber sind überbesorgt, fragen hier dann was ohne Details zu nennen, warum sie so überbesorgt sind und werden dann pampig, weil ihnen die Antworten nicht gefallen.

Sorry es ist nicht alles bekannt von dir und ohne deine Ängste durch die FGs wäre das hier nun mal eine absolut übertriebene Frage. Es ist leider so, ob du das hören willst oder nicht.

Aber ich kann dich beruhigen, das bisschen Ethylalkohol wird keine Fehlgeburt auslösen.

16

Ich verstehe auch nicht, wie manche Frauen drauf sind. Man kann alles sagen, aber in einem höflichen Ton und mit dem nötigen Respekt. Man kann sowas nur ignorieren lernen! Mir ist das auch schon bei Gebäck passiert, dass ich erst später auf die Zutaten geschaut hab und dann doch Alkohol drin war. Ich verstehe, dass du dir Sorgen machst, aber es handelt sich hier wirklich nur um ganz geringe Mengen.

weitere Kommentare laden
13

Hey, also wenn das schädlich fürs Baby wäre, wegen so einer Kleinigkeit.
Dann würde es sehr schlecht um die Menschheit stehen 😁
Mach dir kein Kopf 😉

14

Hallo,

die Menge wird wohl so gering sein (wie in Saft oder Obst) dass es keine Auswirkungen hat.
Versteckter Alkohol in Lebensmitteln ist aber tatsächlich ein Problem (besonders wenn er nicht richtig „rausgekocht“ wurde) für bestimmte Personengruppen: https://www.vis.bayern.de/ernaehrung/lebensmittelsicherheit/kennzeichnung/versteckteralkohol.htm