TSH Wert 15

Hallo ihr Lieben, eben hat mich die Frauenarztpraxis angerufen. Mein TSH Wert sei zu hoch, liegt bei 15.

Ich soll zum Hausarzt und ihn nochmal bestimmen lassen. Sie haben noch gefragt ob ich schonmal Probleme mit der Schilddrüse hatte.
Nein hatte ich nicht...deswegen bin ich schockiert und habe gleichzeitig keine Ahnung was das genau bedeutet. Ich bin in der 8 SSW. Ich habe bereits eine Tochter.

Hat jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße

piepmatz86

1

Ich glaube so wild ist das nicht, kann in der SS vorkommen, muss man dann medikamentös einstellen wenn sich's bestätigt. =)

2

Das beruhigt mich ein bisschen. Danke. Bleibt es denn nach der Geburt noch oder geht es vorbei? Weißt du da was?

3

Ich selbst bin nicht betroffen, aber lies mal hier :
Kann wohl nach der SS auch wieder weggehen. Wenn's behandelt wird sollte es auch für das Baby keine Probleme geben. =)


https://www.schilddruesenzentrum-koeln.de/wissenswertes/weitere-themen/schilddruese-und-schwangerschaft

weiteren Kommentar laden
5

Also der TSH sollte selbst unschwanger nicht über 4 liegen, 15 ist verdammt hoch! 🙈 Es lässt sich medikamentös gut einstellen, aber du solltest dir schnell einen Termin holen damit du die Tabletten zügig anfangen kannst. Die Schilddrüse ist an ganz ganz vielen Vorgängen im Körper beteiligt und gerade in der Schwangerschaft kann eine Unterfunktion unschöne Folgen haben! Eigentlich sehr schade, das dein FA nicht direkt was macht sondern dich erst noch weiter schickt! In der Schwangerschaft muss der TSH Wert regelmäßig kontrolliert und zügig eingestellt werden!

6

Ja ich denke auch wie du, lange anstehen lassen sollte man das nicht. Eine unbehandelte Erkrankung kann für das Kind Folgen haben. Alles Gute in jedem Fall =)

7

Tsh von 15 ist gar nicht gut, lass das noch diese Woche abklären, du musst unbedingt LThyroxin und jod nehmen. Hast du gar keine Beschwerden? Wurde nur routine mäßig kontrolliert? Ohne Medikamente hast du ein hohes Fehlgeburt risiko, auch komm Kinder die die gesamte ss zu wenig Hormone bekomm haben oder produzieren konnten, mit einem verminderten geistigen Auffassung zur Welt

11

Hab keine Beschwerden...habe ich aber nicht eher eine Überfuktion bei dem Wert?

15

Nein du hast eine UNTERFUNKTION, die hypophyse fordert mehr tsh an, weil die Schilddrüse es nicht schafft, eine UNTERFUNKTION hat! Ich müsste aber auch nochmal nach googeln, wie genau das war, meine ss Demenz giebt grad nicht viel her :-D,aber ich hab beim Endokrinologen und beim gyn gearbeitet und hab selbst eine SD UNTERFUNKTION, also ich weiß wovon ich rede nur das genaue zusammen spiel von den ganzen Hormonen ist mir grad entfallen

8

Hallo, ich hab immer schon Probleme mit der schilddrüse gehabt. Mein Endokrinologe meint dass ein schöner Wert bei ca. 1 liegt. Derzeit hab ich einen Wert von 0,69. damit ist er zufrieden. Bei 15 hätt ich kein gutes Gefühl. Ich würd das schnell abklären lassen und dann einstellen.

Lg und alles gute.

9

Wenn man nur glaubt aber kein fachliches Wissen besitzt, dann am besten nichts dazu sagen. Sonst kann das echt böse enden!
Ein Wert von 15! Ist extrem hoch. Bist du dir sicher, dass dein FA 15 gesagt hat? Normalerweise müssten bei ihm die Alarmglocken schlagen und er dürfte garnicht so entspannt reagieren.
Meine FA hat mir damals selber die Tabletten verschrieben, jeder vergangener Tag ohne gut eingestellte Schilddrüse ist nicht grad von Vorteil.
Bitte kümmer dich schnell drum.
Alles gute 🍀

Lg hoffnung2018 mit Babyboy 27 ssw 💙

10

Wie schrecklich das dich alle hier verrückt machen. Ja der Wert ist zu hoch, dass war meiner auch. Der lag bei 14. schnell behandeln und Tabletten jeden Tag richtig einnehmen! Dann wird das schon... lg ail1987 mit Pia (5) und babyboy 26 SSW

12

Habe morgen einen Termin beim Hausarzt, ich hoffe der kann mich beruhigen

13

Ich sehe das genauso. Panik machen ist unangebracht, aber du wirst jetzt zügig Tabletten bekommen um die Unterfunktion zu behandeln.
Das wird dann regelmäßig kontrolliert, also nichts gegen das man nichts machen könnte. Das wird schon!

weiteren Kommentar laden
16

Hey,

der Wert ist zu hoch und sollte zügig behandelt werden. Vielleicht denkt dein FA aber auch an einen Laborfehler und möchte es daher noch einmal gegen kontrolliert haben. Übrigens sind auch die freien Werte wichtig, nicht nur der TSH.

In der Schwangerschaft sollten dann alle 4 Wochen die Schilddrüsenwerte kontrolliert werden. Mein Hausarzt sieht das leider anders (trotz Vorgeschichte) und bestellt mich wenn ich "Glück" habe alle 8 bis 12 Wochen ein. Aus dem Grund hat mir meine FÄ jetzt nochmal eine Überweisung zum Endokrinologen ausgestellt..

Alles Gute für dich und bleib da unbedingt am Ball.

18

Das ist lieb von dir danke. Ich kann mir das einfach nicht erklären. Mir geht es wir immer, es ist in letzter Zeit auch nichts großartiges passiert oder ich fühle mich nicht anders...aber gut, alles hat wohl irgendwo seinen Anfang. Ich gehe morgen zum Hausarzt und lasse es abklären

17

Hallo,

Bitte erstmal Ruhe bewahren! Das letzte was du jetzt gebrauchen kannst ist Stress.

Ich würde dir Raten mit deinem HA zu sprechen und nochmal eine BE zu machen mit TSH, FT4 und FT3 Wert.
Außerdem muss er feststellen ob es nur eine Unterfunktion ist oder ob eine Autoimmunerkrankung ( z.b. Hashimoto) dahinter steckt.

Der Wert ist wirklich hoch, aber wenn dein HA ein bisschen Ahnung hat dann wird er Dir erstmal L-Thyroxin 25 verschreiben und nach 4-6 Wochen (ganz wichtig) eine erneute BE veranlassen. Je nachdem wie die Tabletten anschlagen,kann es auch sein dass du nochmal erhöhen musst. Wichtig ist, dass der Wert jetzt schnell sinkt denn deine SD arbeitet nicht mehr richtig.

Um dich zu beruhigen kann ich dir sagen, dass mein TSH Wert in der 8ssw bei ca. 7,5 war. Eine Woche davor war er noch bei 5.

Mein HA hat auch die Hände über dem Kopf geschlagen und ich habe dann die Tabletten erhöht.

Ich habe allerdings auch Hashimoto und da läuft das ein bisschen anders als bei einer normalen UF. Ich musste bis jetzt alle 4 Wochen zur BE und jedesmal habe ich die Dosis erhöht.

War heute erst wieder zur BE und bin auf meinen aktuellen Wert gespannt der vor 4 Wochen bei knapp 2,1TSH lag.

Ich kämpfe die ganze SS damit aber er schwankt immer zwischen 1 und 2 . Ich nehme aber auch eine wechseldosis von 112/125 Thyroxin und bin schon dran gewöhnt.

Meinem Sohn geht es im Bauch jedoch gut und er entwickelt sich prächtig.
Falls du Hashimoto haben solltest. Sind auch die freien Werte FT4 und FT3 wichtig!

Aber bitte keine Panik!
Sollte dein HA nach Einnahme der SD Tabletten eine BE nach 14 Tagen machen wollen, kann ich dir sagen,dass dies nix bringt weil man erst in 4-6 Wochen nachweisen kann ob die Dosis richtig anschlägt 😊.

Lg Fairy

19

Oha 15 ? Gibts es tatsächlich sowas....

Habe Schilddrüsenunterfunktion seit 9 Jahren und die ist super eingestellt.

Ich würde an deiner Stelle direkt zu einem Profi....

Kenne viele die durch unter Unterfunktion In der frühss n Fehlgeburt hatten( möchte dir keine Angst machen)