Großen Fehler gemacht.

Ich habe diesen Beitrag auch bereits in eine passenderes Forum gestellt aber ich hoffe ich darf ihn auch hier reinstellen da hier auch Schwangere sind die mich vielleicht besser verstehen 😔

Ich habe meinen Partner verraten. Genau so fühlt es sich auf jeden Fall für ihn an.
Kurz zu mir: ich bin frisch schwanger, aktuell 8+3. ich hatte im juli diesen Jahres eine Fehlgeburt in der 10. ssw. Aufgrund der Fehlgeburt haben mein Partner und ich beschlossen diese Schwangerschaft erst in der 12. ssw zu verkünden. Da meine Schwangerschaft bisher ( aufgrund der FG) von viel Angst begleitet war musste ich mit jemandem darüber sprechen. Ich habe es also meiner Schwester erzählt (die ebenfalls eine Fehlgeburt hatte und mich gut verstehen kann). Allerdings habe ich die Tatsache, dass meine Schwester nun von der Schwangerschaft weiß fast 2 Wochen vor meinem Partner verschwiegen. Ich hatte große Angst vor seiner Reaktion .
Er hat es jetzt allerdings rausgefunden und fühlt sich nun verständlicherweise sehr verraten und ist schwer enttäuscht von mir dass ich meinen Fehler nicht zugegeben habe.
Ich habe mich schon zig mal entschuldigt und sehe meinen Fehler ein. Aber unsere Beziehung hat einen großen Knick bekommen. 😢 habt ihr Tipps für mich? Kann man vertrauen Wiederherstellen?
Danke schonmal für eure Antworten 😔

1

Deswegen bekommt eure Beziehung einen riesen Knick? Mein Gott, ich dachte wunders was du angestellt hast.

War nicht so toll von dir, aber auch kein Weltuntergang. Ich finde es kindisch da nun so ein Theater zu machen. Du hast es lediglich deiner Schwester erzählt, nicht als Plakat in die Stadt gehangen und einen guten Grund hattest du auch.

2

Hey, ich dachte jetzt auch Wunder was da kommt.. Großer Fehler..
Also Klar, ist das nicht Schön & auch verständlich dass dein Partner enttäuscht ist.
Aber das wird auch wieder, musst du ihm etwas Zeit geben.
Du hast dich Entschuldigt. Dein Fehler eingesehen.
& das wäre echt "kindisch" wenn eure Beziehung dauerhaft deswegen ein Knick hätte.

Erkläre es ihm aus deiner Sicht, dass es keine Böse Absicht war, dass du Angst vor seiner Reaktion hattest, dass es dir Leid tut.
Dann sollte sich das mit der Zeit wieder legen 😊 ist ja kein Weltuntergang

3

Ich finde ehrlicherweise auch das dein Partner da ein übertriebenes Drama draus macht. Wenn du es ihm genauso erklärst wie hier dann sollte er das verstehen. Große Entschuldigungsarien oder gar Geschenke sind hier fehl am Platz, meiner Meinung nach.
Wenn er das nicht versteht dann sollte ihr euch mal ernsthaft unterhalten was ihr so voneinander auch in Zukunft erwartet.
Was kommt als nächstes? Ist er dann beleidigt weil du ihm nicht vorher verrätst was du ihm zu Weihnachten schenkst? 🤷‍♀️

4

Ich hoffe, es klingt nicht zu hart: wenn eure Beziehung durch so eine Kleinigkeit einen riesen Knick bekommen habt, dann führt ihr eine sehr schwache Beziehung...

Was denkt ihr, was ein Baby in eurem Leben mit eurer Beziehung anstellt? Sie wird total auf den Kopf gestellt, verändert, umgedreht und und und...

Investiert Zeit in eure Beziehung um diese zu stärken.

Das du Rat bei jemand anderem suchst bzw deinen Kummer jemanden mitteilst, der dich verstehst ist doch völlig normal und dieses Recht darf er dir nicht absprechen! Du hättest es erzählen können, aber es tut auch niemanden weh, dass du es nicht getan hast.

Alles Gute euch!

5

Sorry, aber solche Probleme hätte ich auch gern. Du musstest mit jemandem drüber sprechen, weil es dich belastet hat. Mein Gott. Macht kein Drama aus der Sache.

6

Ich sehe es genauso, es ist ganz schön übertrieben von Deinem Freund jetzt so ein Theater deswegen zu machen.
Du hast Deiner Schwester und anscheinend sehr engen Bezugsperson Feine Schwangerschaft verraten. Na und? Gibt wohl echt schlimmeres.
Lass Dich von sowas jetzt bitte echt nicht stressen, schon alleine Deinem Baby gegenüber.

Sorry, aber für so eine übertriebene Reaktion habe ich wirklich kein Verständnis, du hast Dich ja nun mal schon entschuldigt...

Ich wünsche Dir alles Gute und eine tolle Kugelzeit.

7

Hallo, also ich finde der stellt sich ganz schön an.
Ich erzähle meiner Schwester alles und die eigene Schwester ist ja nicht irgendwer.
Wie oft kam das bei uns schon das ich meiner sis was erzähle obwohl ich es villt nicht sollte :-D
Find das ganz normal.
Wenn allerdings wegen sowas die Beziehung einen Knick bekommt stimmt glaub ich iwas anderes nicht.

Mein Mann sagt auch manchmal "na hast es bestimmt deine Schwester erzählt" :-D
Lachen dann drüber.
Ist doch klar das man darüber sprechen möchte.

Sag ihm ein Gruß, er soll sich nicht so anstellen, deine Schwester ist ja nicht die Bild Zeitung.

8

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten.
Er findet es auch nicht schlimm DASS ich es erzählt habe sondern dass ich diese Tatsache vor ihm verheimlicht habe. Das war auch wirklich nicht in Ordnung von mir 😟 ich hätte meinen Fehler eingestehen müssen und habe es nicht getan ... ich war nicht ehrlich. statt dessen hat er es durch Zufall selbst rausgefunden. Das trifft ihn nun so hart, und ich kann es verstehen ..

9

Ich verstehe das Problem immernoch nicht. Selbst, dass du es verschwiegen hast.... Es gibt schlimmeres! Du hast ja nicht verschwiegen, dass du ihm fremdgegangen bist. Du redest, als hättest du verschwiegen, dass seine Mutter seit 2 Wochen tot ist.

15

Da kann ich nix dran verstehen .ist dein mann eine Diva ?so ein Pillekram ,solche Probleme hätte ich gerne

10

Also ich kann schon nachvollziehen, was euer Problem ist. Ihr führt eine offene und ehrliche Beziehung und ihr habt was vereinbart, dass du gebrochen hast - was er noch okay fände - aber dass du es ihm dann nicht erzählt hast, sieht er als unehrlich an. Kann ich nachvollziehen und deutet für mich nicht auf eine schlechte Beziehung hin, wenn man auf Ehrlichkeit beharrt. Einzig die Reaktion, dass er auch nach vielen Entschuldigungen immer noch beleidigt ist, ist bissel schwierig. Aber er ist halt wohl gekränkt. Zudem kennen wir ihn nicht, wir wissen nicht, wie schlimm für ihn die Fehlgeburt war und was seine persönlichen Gründe zum Stillschweigen waren. Ihn hier zu verurteilen geht da bissel weit. Hoffe aber, dass er sich wieder einkriegt und denke dass er dein Verhalten eigentlich im Inneren auch verstehen kann - du hattest deine Gründe, warum du dich nicht an eure Abmachung gehalten hast. Ich seh es wie die anderen: Kummer und Stress tun dem Kind nicht gut, also rauft euch wieder zusammen und freut euch auf euer Kleines😊

11

Genau das ist es. Offenheit und Ehrlichkeit ist uns wichtig. Und ich hätte einfach sagen sollen: du sorry, aber ich habe es erzählt. Dass ich das nicht getan habe kränkt ihn. So würde es mir andersherum auch gehen. Naja ich danke allen für die Antworten und werde mir einiges zu Herzen nehmen.

13

So habe ich dich verstanden:
Du hast dich nicht getraut ihm zu sagen, dass du es deiner Schwester erzählt hast.

Warum? Hast du bereits da mit einer negativen Reaktion gerechnet? Sonst hättest du es ihm ja gesagt und nicht verschwiegen?

Ich sehe das ganze als nicht schlimm, ich bin für Ehrlichkeit und Geradlinigkeit. Aber sein Verhalten geht zu weit aus meiner Sicht, wer stellt diese Regeln bei euch auf? Lügen ist nicht in Ordnung, aber es muss ja einen Grund gehabt haben warum du es nicht sagen konntest. Aber vielleicht trüben meine eigenen Erfahrungen hier die Sicht.

LG Ana