Schwanger und Krankenschwester

Hallo alle zusammen,

Ich bis ja erst ganz früh schwanger 5+3 aber wollte mal nachfragen ob das jemand weiß,
Ich arbeite in Luxemburg im Krankenhaus auf der Inneren Station mit auch vielen Krebs/ChemoPatienten und wir haben viele Patienten die wegen irgendwelchen Keimen isoliert sind! Und fast nur sehr alte Menschen die richtig krank sind
Jetzt mache ich mir Sorgen mich anzustecken! Mein Chef weiß noch nichts von meiner ssw

1

Bei der Onkologie denke ich müsstest du ins bv geschickt werden. Oder eben an eine andere arbeitsstelle versetzt werden. So war es bei einer Freundin.

Ich selbst bin auch Krankenschwester und arbeite in der dialyse, nach wie vor. Auch wenn wir isolierte Zimmer haben. Ich geh eben nicht mehr rein. Mache das ganze drumherum am Patienten. Blutdruck, Labor usw..

2

Hallo liebes...
Ich bin auch Krankenschwester... bei der letzten Schwangerschaft auf der Herz bieten Station ..sofortiges BV!

Und aktuell in der nuklearmedizin und auch sofort im BV...

Du sollzest dir dringend ein Termin mit deiner Chefin holen um dann die Gefahren Beurteilung zu machen damit sie dich ins bv schicke...

LG Melli mit Leo im Herzen #herzlich und Kämpfer Mukel im Bauch #verliebt

3

Guten morgen
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)
Bin auch Krankenschwester. 2 ss und bei beiden bv.
Informiere deinen Chef auf Station und sag der Personalabteilung Bescheid.
Bv spricht entweder Chef, Betriebsarzt, Frauenarzt oder Hausarzt aus.

Alles gute

4

Das deutsche BV System gilt für dich nicht. Belesen dich dazu, wie es in Luxemburg läuft. Es ist aber ähnlich wie hier, dein AG kann dich erst mal versetzen und nur in schlimmsten Fall freistellen. Und viele Keime sind für eine Schwangere nicht gefährlich was die Schwangerschaft angeht. Du darfst halt die Zimmer dann nicht mehr betreten.

5

Hey,

zuerst herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Der erste Weg wäre der zum Vorgesetzten und zum Betriebsarzt um deinen Immunstatus abzuklären und eine Gefährdungsbeurteilung deines Arbeitsplatzes zu bekommen. In der Onkologie wirst du sicherlich nicht weiter arbeiten dürfen, dein Arbeitgeber kann aber gucken, dass er einen mutterschutzkonformen Ersatzarbeitsplatz für dich findet.

Ich selbst darf wegen fehlender Immunität gegen CMV nicht weiter auf meiner eigentlichen Station arbeiten und wurde auf eine andere Station versetzt, wo ich nur noch administrative Tätigkeiten ohne Patientenkontakt machen darf.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft.