Erfahrungen gesucht: Tochter während Geburt zu Großeltern

Hallo ihr Lieben, ich weiß gar nicht ob das hierher gehört, ansonsten bitte verschieben. Ich bin aktuell mit dem zweiten Kind schwanger und mache mir schon so ein paar Gedanken. Zur Geburt wird meine Tochter ca 22 Monate alt sein. Der Papa wäre gern wieder bei der Geburt dabei. Unsere Überlegung war, wenn es los geht, unsere Tochter Oma und Opa zu überreichen. Nur hat sie noch nie allein dort übernachtet. Habt ihr das zuvor "geübt"? Sie versteht das alles ja noch nicht. Sie fühlt sich aber bei den Großeltern sehr wohl wenn wir zu Besuch sind. Wie habt ihr das während und paar Tage nach geburt gehandhabt? Wäre über Vorschlag und Erfahrungen sehr dankbar.

1

Huhu,

wir haben dasselbe "Problem".
Unser Sohn wird 14 Monate alt sein, wenn unsere Tochter per Kaiserschnitt zur Welt kommt, d.h. mit 4-5 Tagen müssen wir rechnen. Und bei Oma und Opa hat er auch noch nie geschlafen und bis dato wollen wir das auch gar nicht (weil er Schwierigkeiten hat bzw sehr nörgelig wird, wenn er Abends nicht bei uns ist).

Wir machen es so: wir nehmen ein Familienzimmer. Übern Tag wird er größtenteils bei den Omas und Opas sein aufgeteilt und uns besuchen kommen und abends dann immer bei uns mit schlafen, zusammen frühstücken etc.).

Bin gespannt auf andere Sichtweisen.

Lieben Gruß und alles Gute

6

Ui, auch ein geringer Altersabstand. 😊 an sich ne super Idee aber Familienzimmer ist ganz schön teuer.
Alles Gute

11

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass ernüchternd unbedingt sein muss, dass das mit dem Familienzimmer klappt.

Wir wollten auch eins haben, aber als es dann soweit war, war kein Zimmer frei. Da es so viele Geburten gab, das kein Zimmer dafür freigehalten werden konnte.

weitere Kommentare laden
2

Deswegen ist es immer gut die Kinder so früh wie möglich daran zu gewöhnen auch mal bei jemand anderem zu Übernachten.
Dann gibt es kein Drama.
Das kommt jetzt aber auch immer drauf an welche Art von Kind deine Tochter ist. Wie ihr Charakter ist ob sie sich da schwer tut oder ob man sie einfach abgeben kann.
Ich weiß ja nicht wie weit du schon bist aber ich würde es im Vorfeld mal probieren damit wenn die Geburt los geht sie schon dran gewöhnt ist (vorausgesetzt ihr habt noch zeit bis dahin).
Wenn es gar nicht geht wird wohl der Papa zu Hause bleiben müssen 🤷🏻‍♀️.

4

Vielen Dank für deine Antwort. Ich bin erst ganz am Anfang und hab erst positiv getestet.
Meine Tochter ist eine sehr aufgeschlossene, fröhliche Maus. Bei Oma und Opa ist sie sehr gern und hat da auch schon 2/3 mal ihr mittagsschläfchen abgehalten. Nur abends braucht sie ihre Routine und wird recht Mama anhänglich. Aber vielleicht üben wir das einfach mal.🤔 es wären nur 5 min Autofahrt wenn es gar nicht mehr geht...

3

Meine Söhne kommen zu den Großeltern da aber beide schon bei den geschlafen haben stellt dies kein Problem da.

Wenn es nicht gegangen wäre wäre Papa daheim geblieben und ich hatte meine Mama oder Papa mit genommen.

8

Das wäre bei uns ne Notlösung, auch wenn der Papa dann recht enttäuscht wäre, nicht bei der Geburt dabei zu sein. Aber vielleicht klappt's ja bei den Großeltern.

12

Ansonsten einfach auch üben und ihm das zutrauen. Meine sind nicht mal 3 und 1 Jahr alt. Und des klappt prima obwohl der kleine bei uns nur bei mir schläft und niemals beim Papa einschläft.. Egal wie müde der kleine ist..

Einfach mal probieren und zutrauen. Alles liebe

5

Hallo!
Ihr habt doch noch Zeit, dass übernachten zu üben. Unser Sohn hat ihn diesem Alter (auch schon früher) öfter mal bei den Großeltern übernachtet- er fand und findet es super.
Auch jetzt, wo die Geburt des geschwisterchens ansteht übernachtet er mal dort. Wir als Eltern machen uns dann nochmal einen gemütlichen Abend als paar.
Ich persönlich finde das super und eine Bereicherung für alle...
Wenn bei uns das geschwisterchen kommt, sind wir total flexibel. Wir sagen ihm auch immer, dass es sein kann, dass morgens Oma da ist und wir im Krankenhaus sind. Er ist allerdings auch schon fast drei!
Er hat ein super Bezug zu allen Großeltern, hat auch schon bei meinem Bruder (Patenonkel) übernachtet und es klappte prima.

Denke es ist auch Einstellung der Eltern.
Man muss Kindern was zutrauen und loslassen können.

Lg sovo

9

Da hast du allerdings recht. Vielen Dank für deine Erfahrung. 🙂

7

Hallo,
meine Mutter hat bei der zweiten Geburt bei uns geschlafen. Es ging mittags los. Die beiden waren tagsüber auf dem Spielplatz unterwegs und das Schlafen bei uns zu Hause hat dann gut geklappt. Mein Mann kam dann nachts nach der Geburt nach Hause. Auf ein Familienzimmer konnten wir uns leider nicht verlassen. Das hatten wir bei der Geburt unserer Tochter zwar auch gewünscht, aber durch sehr viele Geburten an dem Abend leider keins bekommen.
Ich wünsche euch alles Gute!

10

Ui das wäre auch noch eine Möglichkeit. Das muss ich alles mal mit meinem Mann besprechen. Es wären dann seine Eltern, die in Frage kommen da meine Vollzeit arbeiten.
Vielen Dank

15

Hallo,
unsere Kids haben zwar in dem Alter schon ab und an mal bei den Großeltern übernachtet. Doch bei den Geburten der Geschwister kam meine Mutter immer zu uns nach Hause und hat hier mit übernachtet und auch betreut.
Ging nämlich einmal sehr früh morgens und einmal abends, als die Großen bereits schliefen, los und wir wollten die Mäuse dann einfach nicht wecken.
Dieses Mal wird es ein geplanter KS und auch da hat meine Mutter schon angeboten die Nacht zuvor hier zu übernachten, sodass wir morgens ohne zusätzliche Hektik los können und es für alle nicht noch aufregender und streßiger wird, als es eh schon ist. 😉

LG

16

Hallo

Meine Tochter war damals 15 Monate alt als mein Sohn geboren wurde .

Schwiegermutter kam zu uns . Sie war telefonisch auf Abruf. Hat super geklappt.


Wäre das eine Option für euch?

Unsere Tochter war im gewohnten Umfeld.

Nach der Geburt und ein bisschen Kuscheln ist Papa heim gefahren und hat unsere Tochter weiter betreut .

Lg

17

Meine Tochter war 24 Monate, als das andere Baby kam.
Sie hat vorher auch nie woanders übernachtet, brauchte immer lange fürs Ins-Bett-Gehen und wachte gerne noch alle 2h auf.
Er haben ihr vorher erklärt, dass Oma und Opa auf sie aufpassen, wenn ich im Krankenhaus bin.
Sie hat das zu diesem Zeitpunkt verstanden.
Die Übergabe fand dann gegen 21.00 Uhr statt.
Sie hat dort ohne Probleme geschlafen.
Da ich ambulant entbunden habe, war es natürlich nur eine Nacht.

18

Hallo,

Wäre es eine Idee, dass die Großeltern zu euch kommen? Dann hat der Kleine seine gewohnte Umgebung?

So werden wir es auf jeden Fall machen.

LG