Beziehung in SS, nach Geburt/Haushalt

Hallo ihr lieben Mamis,

wie hat sich/oder hat sich eure Beziehung/Ehe geändert ?
Mag da überhaupt einer offen drüber sprechen....

Ich muss sagen, die ersten Monate der Schwangerschaft konnte ich meinen Freund nicht riechen (Im wahrsten Sinne des Wortes! 😂). Er war teilweise für uns beide sehr schwer, denn ich war der festen Überzeugung, dass es nicht nur eine Phase ist (was ich erstmal für mich behalten habe). Mein Freund hat das ziemlich locker gesehen und eher drüber geschmunzelt. Im Nachhinein finde ich es mega toll, dass er es nicht so persönlich genommen hat. Ich war teilweise wirklich unfair zu ihm.

Nun ist es so, dass ich mich wieder ein bisschen normaler fühle, als hätten sich die Hormone etwas eingependelt. Nun hab ich eher große Angst ihn zu verlieren, daß er fremd gehen könnte (was niemals Thema war), das ihm was passiert oder das ich alleinerziehend werde (das würde ich niemals schaffen, großen Respekt an alle Mamis und Papis die es sind). Verlustängste halt.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen die mich sehr an meinen Partner stört und das nicht seit gestern, eigentlich schon vor der SS. Er ist ein ziemlicher Pascha.
Bis zu einem gewissen Teil mache ich das mit denn ich liebe Ordnung, aber als er vorgestern mit Matschschuhen durch die halbe Wohnung gelaufen ist (ich hatte gerade alles komplett geputzt), bin ich echt ausgerastet! Grundsätzlich lässt er dir Zahnpastatube offen und die Sachen werden NEBEN den Geschirrspüler gestellt 🙄😂. Wenn er Essen kocht, putzt er danach nicht die Küche.
Sowas hat mich vorher schon genervt, aber jetzt könnte ich regelmäßig komplett ausrasten. Denn es ist ja keine Entlastung wenn er z.b kocht und danach alles komplett geputzt werden muss, natürlich von mir. Auch wenn er es lieb meint.

Ich frage mich aber ernsthaft wie das so werden soll, wenn das Kind da ist.
Da habe ich doch keine Lust und Zeit ihm alles hinterher zu tragen oder darüber zu diskutieren. Wir sind zwei erwachsene Mensch und auch wenn wir ein komplett anderes Bild von Sauberkeit haben, muss man doch einen Kompromiss finden.
Seiner Meinung nach bin ich leicht krankhaft was Sauberkeit angeht, ich finde er ist ein Chaot hoch 10 😂. Ich habe keine Lust auf zwei Kinder.

Natürlich hat er auch gute Eigenschaften, auch wenn ich gerade gemein bin und wir lieben uns. Manchmal würde ich mir gerne eine 1 Zimmer Wohnung nehmen und diese gestalten wie ich möchte. Mit meiner Sauberkeit und da ab und zu abzuhauen 😀.


Hat jemand ein ähnliches Exemplar zu Hause ?
Ändern sich Männer nach der Geburt des Kindes (sich zurücknehmen können).

Ich bin gespannt auf eure Posts.

Mami.2019

1

Hey

Meine Beziehung war durch eine Schwangrrschaftsdepression fast am Abgrund und ich bin meinem Mann zutiefst dankbar dass er noch bei mir ist (ich hätte es im Nachhinein sogar verstanden wenn dem nicht so wäre) aber seit unsere Tochter da ist habe ich das Gefühl er weiß gar nicht zu schätzen was ich den ganzen Tag leiste (wir haben noch einen 8-jährigen hier) und nur er darf abends müde sein.
Ich zeige vollstes Verständnis wenn er auf der Couch einschläft aber abends hätte ich dann doch ab und zu riesige Lust mal 30min für mich zu haben ohne Angst zu haben er ist vollkommen überfordert nach der Arbeit mit den beiden.
Würde ich niemals sagen.
Von ihm kam mal der Satz "ich will auch mal meinen Feierabend genießen" da ist mir dann doch mal die Hutschnur geplatzt und ich habe ihm erläutert dass das mit dem Feierabend für uns beide nun vorbei ist.

Ansonsten haben wir eine sehr harmonische Ehe. Sind beide sehr sarkastisch und haben den gleichen abartigen schwarzen Hurmor womit er mich in wirklich jeder Situation zum lachen bringen kann und er ist ein unglaublich liebevoller Vater und Ehemann!

9

So ein "Problem" haben wir hier auch.
Unser Baby ist zwar noch nicht da, aber mein Mann ist der Meinung, dass bei ihm Freizeit wirklich nichts tun bedeuten muss.
Und meine Freizeit daraus besteht, den Haushalt zu machen. Er macht natürlich auch was im Haushalt. Aber nur wenn er dazu Lust hat. Wenn ich ihn um etwas bitte, wird es grundsätzlich nicht gemacht. Mit der Aussage "Mein Tag besteht nur aus Arbeit und Sport, da will ich nicht noch den Haushalt machen sondern auch mal entspannen." Was ich ihm auch gerne zugestehe. Aber trotzdem sollte nicht alles an mir hängen bleiben. Da könnte ich ausflippen. Da ich im Moment aufgrund der SS sehe müde bin, lege ich mich natürlich wenn ich nach Hause komme erstmal hin und schlafe meistens auch ein. Demnach bleibt hier sehr viel liegen. Aber ich denke manchmal echt, mein Mann sieht einfach nicht, dass manche Dinge auf Erledigung warten ... so genug gejammert. Denn eigentlich ist er doch ein ganz toller Mann 💕

2

Hallo :)

Also ich kann dir mein erfahrung berichten.
Bevor ich schwanger wurde, hatten mein Freund und ich eine perfekte Bezihung. In der Schwangerschaft wurde alles schlimmer..unsere Bezihung stand extrem auf der Kippe. Er ließ mich den Haushalt schmeißen...mich alle Sachen schleppen und er genoß seine Zeit, seine Aussage du bist in ganzen Tag zuHause kannst wohl in Haushalt schmeißen ich geh auch Arbeuten.

Die Geburt von Leonie und die 4 Tage im Krankenhaus schweißte uns wieder so zussmmen. Weil es einfach der Schönste Tag unseres Lebens war.
Doch als wir zuHause waren wurde ca zwei wochen später alles wieder schlimmer. Er wurde launisch,seine Art wurde immer agressiver wwgen jeder kleinigkeit fing er zu schreien an. An mir blieb wieder alles hängen....Haushalt,kochen,mit Hund raus gehen,Einkaufen,und mich um die kleine kümmern. Seine Aussage wie immer bist eh 24 Stunden zu Hause...und ich soll dir nach Arbeit auch noch helfen. Also bei uns hat sich die Bezihung verschlächtert...und unsa Bezihung steht leider kurz vor dem aus.

3

Guten Morgen.

Ich muss sagen aktuell 34ssw hat sich unsere Ehe kaum verändert.
Wir haben 4 Jahre Kinderwunsch und 2 Fehlgeburten auf dem Rücken diese Schwangerschaft war und ist für uns ein absolutes wunder.
Manchmal glaube ich uns geht es besser als vorher.

Allerdings ist mein Mann auch so ein exemplar das sich gerne bedienen lässt nachhause kommt und Füße hochlegt.
Das nervt mich manchmal gewaltig.

Ich weiß allerdings das er es kann wenn er will ich hatte in der 15ssw plötzlich blutungen wegen einem hämatom an der platzenta und lag dadurch nur.
Er hatte also plötzlich 8-9stunden job tgl. große Tochter von 10 und Haushalt zu versorgen.
Nach 3-4 Tagen kroch er nur so vor sich hin.
Als ich wieder durfte änderte sich seine Einstellung teilweise schnell wieder das einzige was glaube ich übrig blieb ist das er Wäsche wäscht.
Wir kommen langsam wieder an den Punkt wo ich sage es reicht du musst nun mehr mit anpacken.

Ich vermute die erste zeit mit mini wird interessant wobei er erstmal Urlaub hat spannend wird die aufteilung sicher wenn er Arbeiten muss.
Allerdings werd ich da hart bleiben wenn er nachhause kommt kann er gern kurz umziehen in ruhe was trinken usw aber dann ist er für mini zuständig.

Man könnte bei uns also sagen solang er sieht es läuft macht er selten einen finger krumm sieht er aber es geht neme reißt er sich auch zusammen.
Paar wochen noch dann werden wir sehen wie es sich entwickelt.

Liebe Grüße

4

Männer bzw Menschen generell ändern sich nicht. Bei uns war das aber kein Problem, weil unsere „Macken“ gut zueinander passen 😜

5

Und was ich noch sagen wollte: letzt endlich haben wir unsere Männer so genommen und es ewig akzeptiert.
Man kann nun also nicht erwarten nur weil ein baby da ist das sie sofort anders werden.
Wir können sie nur an ihre neue aufgabe ran führen ;)

Im übrigen hat ich am anfang der ss auch komische träume von scheidung u.ä
Mein Mann immer du spinnst ja xD

6

Ich kann da leider nicht mithalten. Meiner ist kein Pascha. Damit uns aber auch die „Haushalts-Fehler“ nicht stören und den Anderen zu ändern sich sowieso unmöglich gestaltet, haben wir unsere Putzfrau. Die kommt 2x die Woche und ist sehr gründlich, inklusive Wäsche. Wenn dann noch kleinere Arbeiten anfallen, summiert es sich nicht ganz so extrem und bleibt erträglich. Falls es also drin liegt, rate ich dringend dazu. Wenn das Kind kommt, sowieso.

16

Wir haben nächste Woche auch eine Putzfrau zur Probe hier.
Sie soll alle zwei Wochen kommen und sowas machen wie wischen/saugen, Bad und Küche grundreinigen.
Die anderen Sachen meistern wir zusammen sehr gut

Bin gespannt

17

Das war echt eine der besseren Entscheidungen in unserer Beziehung. Das Bett, die Wäsche, der Fussboden, abstauben, Fenster, Kühlschrank putzen, Küche, Badezimmer einfach alles ist immer blitzeblank. Die Frau ist Mary Poppins für Erwachsene! Zu Beginn war es 1x die Woche. Und dann wollten wir mehr😏

7

Hey! Ich kenne viele Beziehungen, ob mit Kind, ob ohne, die ähnliche Schwierigkeiten haben wie du beschreibst und wo sich oft über Erledigungen im Haushalt gestritten wird.
Unsere persönliche Lösung : völlig getrennte Bereiche/ ganz klar strukturierte Aufgaben! So kann sich nie einer beschweren und in 3 Jahren Beziehung gab's da noch nicht die leiseste Unstimmigkeit. Alles Liebe!

8

Also, ich habe seit Anfang der Schwangerschaft starke Verlustängste bekommen und mich noch viel stärker an meinen Freund gebunden. Manchmal so stark, dass es mir selbst Angst macht. Mein Freund hat auch nicht die gleiche Auffassung von Ordnung und Sauberkeit wie ich, aber das stört mich jetzt nicht so. Was mich stört, räume ich selbst weg. Wenn er was im Haushalt macht, kann ich auch meist nochmal drüber gehen, würde ihn allerdings nie mehr belehren, wie es denn "richtig" geht, denn das erzeugt zumindest bei meinem Freund nur Frust. Dann macht er gar nichts mehr. Irgendwie verstehe ich das. Ich muss dann immer an meine Großmutter denken, die mir ständig in meinen Haushalt quatschen will und für die nie was gut genug geputzt ist, ich hasse das selbst. Ich finde es ehrlich gesagt auch wirklich nicht schlimm, wenn man Zuhause ist und der Mann arbeiten geht, dass man dann eben den Löwenanteil der Hausarbeit macht. Aber nur, wenn man dann auch wirklich finanziell abgesichert wird durch den Mann. So kenne ich es von meinen Eltern, hat immer gut funktioniert, weil mein Vater meine Mutter aber auch wirklich wertgeschätzt hat und was sie Zuhause tut. Heute tun das leider wenige Männer. Die Aktion mit den Schuhen ist allerdings ziemlich rücksichtslos und frech!!!

10

Ja ich glaube solche "Exemplare" gibt es häufiger - im schlimmsten Fall auch noch verwöhnt von Muddi.
Man muss auch immer schauen, dass man seinen eigenen (vielleicht überzogenen) Anspruch nicht auf den Partner überträgt, auf der anderen Seite braucht aber auch niemand einen Pascha - Geschirr wegräumen ist ja wohl selbstverständlich.
Wir haben nach der Geburt einen tollen Kompromiss gefunden: Er kümmert sich daheim viel um unsere Kleine (Abends baden, ins Bett bringen, früh anziehen etc.) - da fällt nämlich auch einiges an. Und in der Zwischenzeit mache ich die Küche, räume auf etc. So haben wir ein Kind, welches nicht nur an Mama hängt, und die beiden haben eine ganz tolle Beziehung. Die Last daheim ist nun toll verteilt :-)