Erfahrungen gesucht: Entbinden mit Symphysenlockerung bzw. Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben

Ich habe seit der 25. Ssw in etwa eine symphysenlockerung und so langsam bin ich mit den Nerven echt am Ende. Es tut so höllisch weh, kann nicht länger als 30 Minuten sitzen, laufen ist sowieso die Hölle und im Bett umdrehen wird vorher 10x überlegt ob es nötig ist...

Nun hab ich heute beim Geburtsvorber.Kurs gehört, dass es unter der Geburt deutlich schmerzhafter sein kann/wird wenn man eine Symphysenlockerung hat und daher häufig ein Kaiserschnitt gemacht wird (auch um das Risiko einer Symphysensprengung zu minimieren).

Wer von euch hat Erfahrungen damit? Mit Symphysenlockerung entbunden oder eben auf Grund dessen einen Kaiserschnitt bekommen?

Danke für eure Antworten
Mommy2be mit BabyBoy im Bauch
32.ssw

1

Hallo,


Wow, so unterschiedlich sind die Meinungen...

Ich hatte beim ersten Kind die verd.... Lockerung, und nu wieder.

Ob meine Geburt schmerzhafter war als die von anderen, keine Ahnung.

Jedenfalls ist hier eine Symphysenlockerung überhaupt kein Grund für medizinische Intervention. Ich durfte beim ersten ins Geburtshaus, und jetzt darf ich auch.
Und man kann sich sicher sein, dass die Symphysenlockerung auf der Ausschlusslistevstehen würde, wenn sie ein erhöhtes Risiko mit sich bringen würde.

Es tut mir leid, dass die bei Euch da so ein Problem draus machen und unnütz Angst schüren.


Wenn Du vernünftig mit medizinischen und statistischen Daten umgehen kannst, könnte diese Diss hier hilfreich sein. Da sieht man zum Beispiel auch, wie selten eine Ruptur im Vergleich zu einer (recht häufigen) Läsion beschrieben wird. Auch werden diverse Ursachen angesprochen, eine vorhergehende Lockerung braucht es gar nicht. http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/VsianskaLynda/diss.pdf

So, nun versuch ich, mich schmerzarm ins Bett zu drapieren. Gute Nacht!

2

Hallo,

Ich habe meinen Sonnenschein spontan und ohne Komplikationen trotz starker Symphysenlockerung zur Welt gebracht.
Laut den Ärzten und Hebammen hat auch nichts dagegen gesprochen, da tatsächliche Sprengungen o.ä. eher selten vorkommen. Aber das kann ich nicht beurteilen.
Die Geburt war flott, insgesamt 2,5 Stunden. Hatte von meiner Hebamme Globuli bekommen (Symphytum), damit waren die Schmerzen in der SS gut aushaltbar, außerdem hat mir meine Gyn einen Symphysengurt verschrieben, den ich auf den Arbeit immer und daheim bei starken Schmerzen getragen habe.
Du siehst, trotz Problemen ist eine komplikationslose spontane Geburt möglich.

Viel Glück
Gothicmum

3

Eine Symphysenlockerung ist kaum ein Grund für einen Kaiserschnitt. Das ist ziemlicher Blödsinn. Ich habe seit dem 2. Kind in jeder Schwangerschaft eine und kenne die höllischen Schmerzen.

Alle drei Kinder kamen normal. Kind 1 ohne Symphysenlockerung mit 3500g. Diese Geburt habe ich als Schlimmste empfunden. Kind 2 und 3 mit Symphysenlockerung und 4200g und 4100g. Ohne Probleme oder stärkere Schmerzen. Das war nie Thema. Auch hat mir nie jemand zu einem KS geraten.

Jetzt habe ich wieder eine und die Schmerzen werden von Woche zu Woche mehr. Ich habe auch diesmal wieder eine Haushaltshilfe. Das ist absolut empfehlenswert. Du kannst auch einen Beckengurt versuchen. Mir bringt er nichts. Die Lockerung ist hormonell bedingt und verschwindet schnell nach der Geburt. Vermeide spreizende Bewegungen und leg dich öfter mal hin.

4

Schließe mich den anderen an – eine Symphysenlockerung brauche echt keine, aber sie ist keine Indikation für einen Kaiserschnitt, wenn Du eigentlich spontan gebären möchtest. Hatte in beiden Schwangerschaften eine, in der zweiten ziemlich arg – so sehr, dass ich unter der Geburt zwar nicht in der Lage war, zu laufen, die Geburt selbst hat es darüber hinaus aber überhaupt nicht beeinträchtigt. Lass Dir keine Angst einjagen. :-)

Bin jetzt wieder frisch schwanger und werde es wohl mal mit einem Stützgürtel probieren, wenn die Zeit kommt. Keine Ahnung, ob das was nützt...

poldi

5

Hallo,

man kann durchaus mit einer Symphysenlockerung spontan entbinden.

Ich hatte eine in der 2. Schwangerschaft. Mir machten die Ärzte auch die Hölle heiß von wegen Symphysensprengung. Sie haben zu mindestens eine PDA empfohlen.
Naja was soll ich sagen, die Geburt ging so rasant, dass es keine Zeit mehr gab um eine pda zu legen. ja es war schmerzhaft, aber das lag mehr an den heftigen wehen in kürzester Zeit. Nach der Geburt waren die Symphysenschmerzen sofort weg.

Jetzt in meiner 3. Ss hatte ich es wieder. deutlich stärker als in der 2.SS.

Trotz Globulis, Osteopathie, und Beckengurt keine Besserung. konnte mich kaum noch bewegen.
Entbunden habe ich auch hier spontan ohne pda. Diesmal waren die Beschwerden leider nicht sofort weg und icg musste nach der Geburt noch ca. eine woche eine beckengurt tragen und habe schmerzmittel genommen . aber das ist denke ich das geringste übel.

also du siehst auch bei mir, waren 2 normale Geburten möglich und mir gehts gut :-)