Hypnobirthing

Hey!

Mich würde mal interessieren, ob es hier werdende Mamas gibt, die sich mit Hypnobirthing auf die Geburt vorbereiten bzw dies anwenden möchten?!

Gibt es hier vielleicht auch Mamas, die schonmal Erfahrungen bei bisherigen Geburten mit Hypnobirthing gemacht haben? Wie waren diese?

Ich bin mir nicht so sicher, ob es was für mich ist, möchte aber mal offen an das Thema ran gehen 🤷‍♀️ Warum auch nicht? Hat jemand einen Buchtip?

Liebe Grüße und vielen Dank! ❤

1

Hallo,

ich habe den Hypnobirth Kurs inzwischen hinter mir und bin, wenn man das jetzt so schon sagen kann, denn die Geburt liegt ja noch vor mir, sehr zufrieden!

Da die Geburt meines Sohnes traumatisch für mich war, habe mich mich für diesen Kurs entschieden. Hatte mal eine Doku vor Jahren im TV gesehen und mir gesagt, sollte ich irgendwann nochmal schwanger sein, brauch ich genau das!

Inzwischen bin ich auch sehr gespannt auf die Geburt und muss nicht mehr anfangen zu heulen, wenn ich nur daran denke ;) #schwitz

So, mehr kann ich Dir leider auch noch nicht mitteilen :-p


Lieben Gruß

Laura

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort. ❤ Ich denke aus ähnlichen Gründen darüber nach - und auch das mit den Tränen in den Augen, wenn ich an die Geburt meines ersten Kindes denke, kenne ich. Leider gibt es bei uns keine Kurse. Hast du eine Buchempfehlung?

Liebe Grüße!

4

Das Buch ist von Marie F. Monogan - Hypnobirthing, welches im Kurs ausgegeben wurde sowie die Entspannungsaudio.

Vielleicht findest Du ein gebrauchtes oder schaust mal bei youtube, da gibt es auch eine Menge Informationen dazu, wie man sich in einen entspannten Zustand bringen kann.

Einen Kurs wird das alles nicht ersetzen, aber vielleicht findest Du ja einen Online Kurs??? ( Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt gibt!?)

#gruebel

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe in der letzten SS vor 5 Jahren den Kurs gemacht (das Buch gibt's da dazu) und habe vieles davon in der Geburt umsetzen können. Ich war voller Zuversicht und Stärke.
In der Eröffnungsphase hatte ich ein zwei Momente in denen es mir schwer fiel bei mir zu bleiben. Da half mir meine Hebamme wieder gut zu meiner inneren Mitte zu kommen. Auch die austreibungsphase war völlig schmerzfrei. Es gab auch keine Problem mit den Herztönen oder beim tiefertreten des Kopfes. Ich war die ganze Zeit entspannt und voller Energie.

Also von mir gibt es eine volle Empfehlung. Es gibt von Marie Mongan glaube auch nur dieses eine Buch. Ich habe auch noch kein anderes Buch gefunden, das von der Herangehensweise und der Wortwahl darauf verzichtet immerzu davon zu reden, dass es schmerzhaft sei ein Kind zu gebären.

Das ist so ein kulturell tief verankerter Glaubenssatz und eigentlich der Kern des Problems.

Alles Gute für dich!

5

Vielen Dank, deine Antwort hat mir sehr geholfen. ❤ Schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. Ich werde das Buch mal ansehen und ggf bestellen. Einen Kurs gibt es hier leider nicht.

Liebe Grüße!

9

Soweit ich weiß gibt es die Kurse auch als kompakt oder intensivkurs. Vielleicht kannst du in einer Stadt in deiner Nähe ein paar Tage im Hotel bleiben, um den Kurs zu machen. Ich fand den Kurs schon sehr wichtig in Ergänzung zum Buch.

weitere Kommentare laden
7

Hi, ich hatte mir das Buch am selben Tag gekauft an dem es dann auch abends bei mir tatsächlich los ging. Ich war morgens nach dem FA Besuch in der Stadt und habs danach auf dem Sofa gelesen. Dann bin ich eingeschlafen, weil ich todmüde war und abends gingen schon die Wehen los und dann hab ich die Atemübungen gemacht, die am Anfang des Buchs standen und die noch in meinem Gedächtnis waren. Die haben mir super geholfen und als ich ins KH kam, war ich schon bei 8cm und hab mich riesig gefreut!
Jetzt bin ich wieder schwanger und werde es diesmal ganz lesen und hier auch einen Kurs dazu besuchen :)

8

Wow! Was für eine Zufall und Glück natürlich. Danke für deinen Erfahrungsbericht! 🍀 Ich bestelle mir das Buch. Schaden kann es ja nicht.

Liebe Grüße!

11

Hallo,

ich habe das Buch nicht gelesen, werde es aber noch tun.

Die Geburt meines zweiten Kindes lief gut, war aber sehr schmerzhaft (da schnell) und ich habe im Nachhinein das Gefühl, dass mir eine bessere Atmung und Visualisierung bzw. eine Art Mantra helfen könnten.

Letztendlich werde ich heraus greifen, was ich für sinnvoll und umsetzbar halte. Das mache ich mit allen Büchern zum Thema Geburt so.
Ich glaube, ich muss da meinen eigenen Weg finden. Darüber hinaus sind mir die Kurse zu teuer und zeitintensiv. Außerdem muss der Partner zwingend dabei sein und darauf habe ich keine Lust.

LG

18

Danke für deine Antwort! Ja, einen Kurs gibt es hier bei uns in der Stadt auch nicht. Und mit meinem Mann könnte ich auch nicht gemeinsam hingehen. Er würde bestimmt mitkommen und sich darauf einlassen - aber wir würden es mit unserem Kleinkind aus organisatorischen Gründen gar nicht schaffen. 🤷‍♀️

Ich führe mir jetzt mal das Buch zu Gemüte. Und wie du sagst: Man zieht sich wahrscheinlich das raus, was einem gut tut!

Alles Gute dir! 🍀

13

Hey, ich hab mir in der Schwangerschaft das hypnobirthing Buch gekauft, aber war irgendwie nicht meins, wenn du möchtest würde ich es dir billig abgeben 😉

Ich habe mich unter den Wehen einfach vollkommen darauf eingelassen.
Ich war wie im Wasser. Jede wehe war eine Welle. Wenn ich unter die Welle getaucht bin, bin ich nur leicht im Wasser hin und her getrieben. Wenn ich krampfhaft versucht habe meinen Kopf über dem Wasser zu halten, hat mich das Wasser hemmungslos hin und her geworfen und ich bin fast ertrunken.

Das ist so meine Art von Geburt.
Meinem Körper geben was er möchte und den Kopf ausschalten.

Ich wünsche dir eine super tolle Geburt.

Liebe Grüße Janina mit Logan 10 Jahre und Leo 8,5 Monate und kleine Raupe 7+5

15

Danke für deine Antwort! Ich schreibe dir gleich mal eine PN.

Liebe Grüße! 😊

14

Hallo,

Ich habe meinen Sonnenschein mit Hypnobirthing zur Welt gebracht und war begeistert. Habe aber keinen Kurs gemacht sondern mich an ein Buch gehalten: Tatje Bartig-Prang - "Autogene Geburt: Mit Hypnobirthing selbstbestimmt gebären" mit CD. War total super, da ich auf diese Art die Wehen total gut verarbeiten konnte und die Geburt selbst war nach 2,5 Stunden erledigt. Ich habe mit den Übungen im 5. Monat begonnen und als es mit Bauch beschwerlicher wurde, habe ich die Übung (Flussfahrt, falls du dir das Buch zulegen solltest) in der Wanne gemacht. Bei der Geburt selbst, hatte ich das so verinnerlicht, dass es trotz Schmerzen eine tolle Erfahrung wurde. Auch die anderen Übungen im Buch fand ich super, um einfach auch kleine "Panikattacken", die man ja Dank der Hormone ab und an hat, zu "überstehen ".
Ich kann das nur jedem empfehlen, der unvoreingenommen ran geht. Man muss sich drauf einlassen, auch wenn ich sagen muss, dass mir manche Ansätze auch zu strange waren. Aber ich habe mir die Dinge rausgezogen, die für mich gepasst haben.

Alles Gute
Gothicmum

16

Das klingt toll ❤ Vielen Dank für deine Antwort!

Ich finde es ganz großartig, dass hier so viele Frauen antworten und so viel Positives zu berichten haben. Damit hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet. Aber es hat mich überzeugt, dass es nicht schaden kann, sich mit den Büchern zu befassen. Dein Buchtip kommt auf meine Liste. Von Tatje Bartig-Prang fand ich schon andere Bücher gut 👍

Liebe Grüße!