HILFE! Schwanger mit (eigentlich gewolltem) 2. Kind und nun völlig fertig mit den Nerven :-(

Ihr Lieben!

Es hört sich total verrückt an, ich weiß! Ich möchte euch dennoch mein derzeitiges Problem schildern!
Bitte unterlasst "böse" Kommentare und seid nett :-)

Also...ich bin aktuell in der 10. SSW. Mein Mann und ich haben bereits eine 3 Jahre alte Tochter. Sie braucht generell recht viel Zuwendung und Begleitung, denn sie ist hochsensibel (sensibler als andere Kinder). Deshalb geht sie auch erst ab nächstem Jahr in den KIGA und mit anderen Kids möchte sie aktuell auch nicht spielen. Was bedeutet, sie ist den ganzen Tag mit zuhause.
Dennoch: Unser absolutes Wunschkind!
Im Sommer kam dann Kind Nr. 2 ins Gespräch. Ich wollte unbedingt und war fest davon überzeugt, dass ein zweites Kind unsere Familie bereichern wird. Mein Mann war auch dafür und so legten wir es drauf an. Im 1. ÜZ klappte es.
Schon als ich den positiven SST in der Hand hielt, konnte ich mich kaum freuen.
Plötzlich dachte ich: HILFE, jetzt bist du wirklich schwanger! Wolltest du denn wirklich ein 2. Kind? Noch weniger Zeit, noch mehr Stress und und und. Wie das alles schaffen? Termine, Haushalt etc.? Sollte das 2. Kind ebenfalls hochsensibel sein, bedeutet das nochmal mehr Stress und Unterstützungsbedarf.
Ich habe gerade absoluten Horror davor! Habe mich bereits im Internet über einen SS-Abbruch informiert. Ich weiß, ich fühle mich selbst schlecht dabei!!
Ich bin gerade so sehr unentschlossen, ob ich dieses Kind denn wirklich will und auch schaffe!
Mein Mann unterstützt mich sehr und auch die Großeltern wohnen in der Nähe und kümmern sich sehr gut. Finanziell würde es auch klappen.

KENNT jemand von euch diese Panik?? Ich verstehe mich selbst nicht mehr :-( Meine Horror Vorstellung ist einfach, dass hier zuhause alles den Bach runter gehen könnte mit 2 Kids und ich total überfordert bin. Auch habe ich Horror vor den NÄCHTEN. Kind 1 wacht nachts 1-2x auf und ich habe keine Ahnung, wie das dann noch mit Baby werden soll.

Wenn jemand ähnliche Gedanken hatte: Habt ihr euch für oder gegen das Kind entschieden? Sollte ich mich entspannen und versuchen, auf positive Gedanken zu kommen? Ich weiß es nicht!

Ich freue mich über ehrliche Rückmeldungen.
Verzweifelte Grüße #kratz

1

Hey,
Ich versteh dich, bei uns war es allerdings plötzlich das finanzielle. Der Chef meines Freundes hat sich geweigert Geld zu zahlen 3 Monate nicht gezahlt und als meiner von der Schwangerschaft erfahren hat, meinte er die Kündigung müsste die nächsten Tage ankommen. Und zu alledem natürlich die Angst, meinem Sohn 3 nicht gerecht zu werden, er schläft noch bei uns im bett mit einschlafbegleitung und das meistens nur von mir. Bislang hatten wir kein Glück eine größere Wohnung zu bekommen. 55qm 2 Zimmer und das mit bald 4 Personen.

Allerdings könnte ich es nie ertragen mein Kind deswegen abzutreiben, natürlich wird die erste zeit schwer, aber wir schaffen das, wir sind nicht die ersten und es ist ein wunschkind. Du wirst es bereuen. Ich wünsche die viel glück und Berichte von deiner Entscheidung.

Lg Hibbelchen2508 mit Leon an der Hand und Prinzessin im Bauch 39+1 ssw

2

Huhu...

Keine Sorge, ich empfinde das als normal!
Ich bin auch mit Kind Nummer Zwei schwanger, absolutes Wunschkind!

Unsere erste Tochter war im Bauch schon ein Wirbelwind und wurde dann ein Schreikind, auch hochsensibel!
Ich kenne das!
Unsere zweite Tochter ist im Bauch auch wieder ein Wirbelwind und ich glaube charakterlich nehmen sie sich aktuell gesehen nicht viel 😏!

Ich habe tierische Angst vor einem weiteren Schreikind!
Die Gedanken kommen und gehen, das werden sie auch bei dir, ganz sicher!

Mal ist man mehr verunsichert, mal weniger! Wenn Leute zu mir sagen, Boah das wird aber anstrengend sage ich nur noch: "Ich habe keine Angst"!
Meine Tochter wird bei Geburt knapp 2,5 Jahre sein!

Wir schaffen das, egal was kommt ✊🍀😏😎!
LG mom mit Babygirl inside ❤️

7

Ganz toll geschrieben 😊 🍀

3

Huhu supergirl,

Ich kann deine Ängste absolut nachvollziehen. Wir haben eine ähnliche Situation. Unsere Tochter wird im November 3 und ich bin in der 14ten Woche schwanger. Unsere Tochter ist zwar relativ pflegeleicht, aber dafür bekommen wir nun Zwillinge. Meine Panik war echt groß, konnte mich auch überhaupt nicht freuen und hatte echt meine Zweifel, ob ich das alles kann.

Mittlerweile freue ich mich echt auf die beiden, auch weil unsere "Große" sich schon freut und immer sagt, dass sie jetzt eine große Schwester ist und den Bauch streichelt 😍

Klar habe ich noch Angst, aber die Freude überwiegt mittlerweile und wird jeden Tag mehr.

Gib dir noch etwas Zeit. Befasse dich damit, mit Babys, Babysachen etc

LG Kulina

4

Hallo! Ich kann dein Gefühl zwar nicht nachvollziehen (ich bin mit dem ersten Kind schwanger) , aber ich möchte dir trotzdem gut zureden! Allein dass du dir Gedanken darüber machst, ob du noch allem gerecht werden kannst, zeigt, dass du eine tolle Mama bist!!! Und du schaffst das auch mit zwei!!! Schäm dich nicht um Hilfe zu fragen!!! Du machst jeden Tag einen spitzen Job! Bitte verwirf den Gedanken an einen Abbruch und schieb es auf die hormone, die gerade verrückt spielen!
Du schaffst das!!!
Alles Liebe
Anja
mit 2 ⭐und Herzenswunsch 8+0

8

Auch du hast toll geschrieben 😊🍀Bin ganz deiner Meinung und auch das erste Mal schwanger.

11

Ich möchte gerne noch einen kleinen Vergleich ergänzen: immer wenn ich eine große Investition tätige (Haus kaufen, Auto kaufen etc) kommt ganz schnell nach der Euphorie das schlechte Gewissen. Kann ich mir das wirklich leisten? War es ein Fehler? Hätte es wichtigeres gegeben? Und so weiter und so fort. Ein ganz normales Gefühl das aufkommt, wenn man weitreichende Entscheidungen trifft. Aber spätestens wenn es dann da ist, überwiegt die Freude. Und so ist es auch bei der Schwangerschaft. Jetzt wo es endgültig ist, kann einem der Arsch schon mal auf Grundeis gehen. Aber du wirst deine Entscheidung nicht bereuen, immerhin hast du/ihr es euch ja auch gut überlegt! Alles wird gut werden und auch wenn ich mich wiederhole: du bist eine tolle Mama und machst täglich einen spitzen Job!!!

5

Hey liebes..

Ich verstehe dich voll.. Nach meiner FG im Januar wollte ich ein Kind, dann haben wir es drauf angelegt und ich habe damit gerechnet, dass bis es klappt es noch Monate dauert. ( war in der ersten ss genau so 2 Jahre).. Und plötzlich wurde ich im 1. ÜZ SCHWANGER.. Ich dachte oh gott ich bin gar nicht dafür bereit, mein Leben ist gelaufen.. Ich bin noch zu jung.. Habe mich auch über ss Abbruch informiert aber habe es letzten Endes doch nicht übers Herz gebracht.. Jetzt bin. Ich in der 16 ssw und ich komme langsam zur halb zeit, denke anders darüber.. Bin nicht zu 100% glücklich mit der Entscheidung aber einen Abbruch hätte ich erst recht nicht verkraftet.. Ich glaube unsere hormone spielen uns einen streich. Alles gute dir

6

Hallo Supergirl😊

Ich bin zum ersten Mal schwanger mit 32 und habe eine Chefin, die Morgen 37 wird.

Sie und ihr Mann haben 2 Jungs. 3 und 1 Jahr

Da ich ein extrem gutes Verhältnis zu ihr habe und wir uns viel privat austauschen, kann ich dir sagen Du bist nicht alleine mit seinen Sorgen🍀

Gleiche Situation wie bei dir. Meine Chefin und ihr Mann wollten auch unbedingt ein 2tes Kind.

Hat schnell geklappt. Und zack da waren exakt die selben Zweifel, wie bei dir. Sie hat sich am Anfang der SS oft mit ihrem Mann gestritten, wie alles werden soll nach der Geburt usw. Also genau wie bei dir.

Was soll ich sagen. Meine Chefin ist nie glücklicher gewesen nach der Geburt.

Es muss sich halt von Tag zu Tag einspielen. Und die Jungs lieben sich abgöttisch 😍

Was in der Zukunft kommt können wir nicht wissen. Nur hoffen das alles gut klappen wird.

Mein Tipp als Kind Nr. 1( ich habe eine 4 Jahre jüngere Schwester ) binde deine Tocher ganz doll in die Schwangerschaft mit ein.💕

Das hat meine Mama auch mit mir gemacht. Sie hat ein Kinderbuch gekauft, wo erklärt wurde, die Mama bekommt ein Baby und was bald alles gekauft wird usw .

Ich fand es super und habe das Buch ewig mit mir rumgetragen und durchgeblättert.

Ich wünsche dir alles liebe und das du bald entspannt sein kannst🍀

Ach eins noch☝️Ich persönlich möchte meine Schwester keine Sekunde missen.!!!

Ganz herzliche Grüße Sabrina

14 SSW

9

Ich glaube da spielen die Hormone stark mit... als wir uns für ein Kind entschieden (1.Kind) war ich mir auch sicher & als ich dann den positiven Test in der Hand hielt kam mir plötzlich die Angst.. da kamen so viele Emotionen in verschiedenste Richtungen hoch!
Aber an Abtreibung habe ich nie gedacht.. als ich das Baby in der 10 ssw verloren habe bereute ich nur die geringsten Zweifel.. nach 2 weiteren Fehlgeburten & 1,5 Jahren Kiwu Zeit bis es jetzt (hoffentlich) eine stabile Schwangerschaft ist & bleibt, weiß ich sicher das es damals die richtige Entscheidung war & die Hormone einem manchmal einfach Angst machen können!

Viel Glück 🍀👍🏻

10

So, jetzt erstmal tiiiiiief durchatmen!

Nein, Du musst Dir keine Vorwürfe deshalb machen! Beachte: Du hast bereits ein Kind, das Du liebst und für das Du eine gute Mutter bist. Mutter sein erfüllt Dich und macht Dich glücklich, Du hast nüchtern und vernünftig mit Deinem Partner gemeinsam die Entscheidung für ein zweites Kind getroffen und ihr hattet das Glück, dass es schnell geklappt hat :-) Soweit ist erstmal alles gut.

Nun ist es real. Das Kind ist auf dem Weg und Dein Blick wird kritischer, das ist normal. Eine Ss ist anstrengend, ob man es nun bewusst körperlich wahrnimmt oder nicht, aber auch psychisch ist eine Ss nicht zu unterschätzen! Und so viele Schwangere stoßen an diese Grenzen, die Du beschreibst.
Deine Ängste und inneren Konflikte kenne ich. Ich habe eine fast zweieinhalbjährige Tochter und ihr Bruder, den sie in zwei Wochen erwarten darf, ist ein absolutes Wunschkind. Ich habe zu meinem Mann im Vorfeld gesagt, wir würden durch die Hölle gehen, unsere Beziehung wird an ihre Grenzen stoßen und es werden die Zeitpunkte kommen, an denen ich/wir alles in Frage stellen werde/n. Nur wenn wir uns das zutrauen, dürfen wir es versuchen. Nun hat die Ss mich aber kräftemäßig und emotional derart überfordert, dass ich zu meinem Mann mehrmals gesagt habe, es sei ein Fehler gewesen und ich wollte mich ernsthaft von ihm trennen. Ich konnte mich ganz, ganz lange nicht richtig freuen, ich war wie gefangen zwischen Dauerstress und emotionalem Vakuum. Das hat mich in eine Beratungsstelle der Caritas geführt (hauptsächlich der Trennungsgedanke), wo mein Blick wieder auf das Wesentliche gelenkt wurde und ich tolle Hilfen vermittelt bekam.
Im GVK in meiner ersten Ss thematisierte die Hebamme solche Dinge, wie auch den "Baby-Blues". Sie sagte, das sei überhaupt nicht ungewöhnlich und mitunter auf die Hormone zurückzuführen. Die allermeisten Mütter kämen an einen Punkt, an dem sie den Entschluss zu bereuhen glauben.
Du darfst nicht vergessen: Deine Gedanken haben nichts damit zu tun, dass Du eine schlechte Mutter bist oder das nicht schaffen wirst. Sie sind ein Produkt Deines momentan überempfindlichen, hochkochenden Mutterinstinkts. Das wird sich stabilisieren. Und wenn er Dich erschlägt, sprich Deinen Arzt darauf an, tausche Dich mit anderen Müttern aus oder such eine Beratungsstelle auf :-) Es wird alles gut werden! Lass Dir von niemandem Vorwürfe machen, auch nicht von Dir selbst!

Alles Gute für euch! #herzlich #herzlich #herzlich

15

Hey, dass ist doch ganz normal!

ich denke auch, bei dir kommen einfach grade ganz viele Ängste hoch, weil die Schwangerschaftshormone ihren Tanz vollführen und deine Gefühle einfach noch instabil sind, also regelrecht Achterbahn fahren...

Gib dir Zeit! Es wird sich wieder ändern. Du wirst dich stabilisieren und bald wieder zuversichtlicher sein können!

Erlaube dir jetzt erstmal diese Panikwelle und bewerte deine Gedanken und Gefühle mal nicht so sehr, sondern lass sie einfach zu, wie sie sind! #liebdrueck
Es geht vorbei!

Mitfühlgrüße von Emilia

16

sorry, ich wollte das natürlich an supergirl248 schreiben! #klatsch

12

Hey,
Erstmal: herzliche Glückwünsche zur SS und dass es so schnell geklappt hat 🍀

Ich kenne das Gefühl!
Ich bin 22 Jahre alt, seit 1 Jahr verheiratet und studiere derzeit. Und bin in der 10. Ssw ... vor der Schwangerschaft schien das Studium der perfekte Zeitpunkt zu sein, ein Baby zu bekommen und gewünscht haben mein Mann und ich uns schon lange ein Kind.
Aber jetzt wo es so weit ist, kommen die Zweifel. Können wir uns das finanziell wirklich leisten? Wie mache ich das mit der Uni? Sollte ich das Studium lieber abbrechen und mir einen Job suchen? Und viele weitere Fragen kommen da hoch.
Ich denke im Moment sind es die Hormone. Und diese Gedanken hatte ich sogar, als wir uns eine Katze zugelegt haben 😂
Wir haben einfach jetzt die Situation, dass unser Leben sich komplett verändern wird. Und das macht Angst! Das ist ganz normal.
Ich würde auf jeden Fall lang und reiflich über einen Abbruch nachdenken und mich sowohl mit meinem Mann als auch mit anderen vertrauenspersonen "beraten".
Ich vermute, du wirst einen Abbruch bereuen.
Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir alles erdenklich gute und alle Kraft die du brauchst 🍀✊