Welches KH ist richtig??

Ihr Lieben. Ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Seid ein paar Tagen stressen mich ein paar Gedanken.
Und zwar:
Ich bekomme ja den 4. Kaiserschnitt und möchte mich gleichzeitig sterilisieren lassen.
Aaaaber in welchem KH?
Unser nächstes KH, wo ich die 3 Mädels auch entbunden habe, hat keine Kinderstation und auch nie einen Kinderarzt im Haus.
Da er ja vorsichtshalber schon an 37+0 geholt wird, grenzwertig. Wollte ich aber erst trotzdem machen, weil die so seeeeehr stillfreundlich sind.
Nun das nächste Problem.
37+0 ist der 18.12.
Die Kinderärzte hier in den Praxen sind nur bis zum 21.12. da, danach Urlaub bis zum 2.1.
Und ich muss ja irgendwo hin zur U2.
Mich nach 3 Tagen zu entlassen ist vorab entschlossen sehr gewagt finde ich. Man weiß ja nie, wie es uns geht 🤷🏽‍♀
Und auch dann sitz ich im Wartezimmer einer Kinderarztpraxis. Zwischen den Tagen haben hier aber die Kinderärzte geschlossen und sind erst ab 2.1.19 wieder da.

Oder ich entbinde doch in der dann nächstmöglichen Klinik mit Kinderstation.
Aber da weiß ich halt nicht was auf MICH zukommt.
Meine Schwester hat da zwar auch entbunden aber die ist ganz anders als ich 😫
Man....ich liege nachts wach, weil ich nicht weiß was RICHTIG ist 🙄

Lg Luisamartha mit 3 🌻 an der Hand und ⚽ im Bauch 28. SSW.

1

Ich würde niemals ohne richtige kinderstation bzw nur in einem Level 1 Krankenhaus entbinden. Ich bin da aber auch ein bisschen extrem 😁

7

Dem schließe ich mich an. Ich nenne es berufsgeschädigt.

2

Mein Sohn kam am 19.12 via ks zur Welt und ich wurde am 22.12 entlassen.

Ebenfalls in einem kh ohne kinderstation/Arzt.

Natürlich gab es kein Kinderarzt der über die Feiertage auf hatte. Ich konnte mit ihm auch erst Neujahr zum Arzt gehen.

War aber von meinem Kinder Arzt aus kein Problem.

3

Er wurde aber bei 40+1 geholt. War also weiter als du.

4

Hallo du.

Das ist natürlich eine blöde Situation.

Aber irgendein Kinderarzt muss ja auch zwischen den Jahren da sein,irgendwie muss die Versorgung ja gewährleistet sein.

Frag doch vielleicht einfach mal bei eurem Kinderarzt nach, ob sie/er nicht vielleicht eine Idee hat, wie man das Problem lösen könnte.

Ansonsten frag vielleicht mal bei eurem Hausarzt nach, ob die die u2 machen können.

Wir wohnen auf dem Land und hier gab es bis letztes Jahr in der Gegend lange Jahre überhaupt keinen Kinderarzt, sondern nur in den nächst größeren Städten, da sind viele auch einfach zu den Hausärzten gegangen für die U - Untersuchungen.

Lg waldfee

5

Hallo,

Ich bekomme auch in knapp 3 Wochen meinen 4. Kaiserschnitt bei 37+1.
Ich werde in einem Krankenhaus mit Kinderstation und Neo entbinden. Alles andere ist mir in dieser frühen Woche einfach zu heiß. Noch dazu wo meine 3 anderen Kinder immer über Termin gingen.
Ich werde auch so lange stationär bleiben bis die U2 im KH erledigt ist, allerdings auch nicht länger. Im Normalfall sind das hier 4 Tage bzw 3 Nachte. So muss ich die ersten Tage zu Hause nicht zwingend mit Neugeborenem durch die Gegend kutschieren.
Geht das bei euch nicht auch direkt im KH??

Stillfreundlich ist mir ehrlich gesagt nicht (mehr) so wichtig. Ich habe 3 Kinder voll gestillt, musste NIE zufüttern, kenne meinen Körper und habe alle Problemchen die es anfangs beim Stillen geben kann schon mal durch. Ich weiß wie der Hase läuft. 😉Wahrscheinlich besser als so manche Krankenschwester im KH. 😜 Da laß ich mir auch von niemandem reinreden, höchstens von meiner guten alten Nachsorge-Hebi. Die kennt mich aber auch schon seit Kind 1.

Klar weißt du beim KH mit Kinderstation nicht ins Detail wie's da abläuft. Aaaaber, das kann man ganz genau beim Planungsgespräch erfragen und festlegen und du kannst deine Schwester zusätzlich fragen. Und sind wir mal ehrlich, im Großen und Ganzen läuft der Klinikalltag doch überall ähnlich bis gleich ab. 😉

Alles Gute #blume

9

Danke für deine Antwort.
Ja klar, eigentlich weiß ich natürlich wie es mit dem stillen läuft.
Wegen der U2 will ich ja ins andere KH, weil das andere die nicht mehr anbietet, bei meiner letzten Tochter vor 7 Jahren kam noch wenigstens 3x wöchentlich ein Kinderarzt. Jetzt gibt es dort gar keine Versorgung in der Richtung.

Mal noch ne Frage, lässt du dich auch sterilisieren jetzt beim 4. Kaiserschnitt??

Lg

12

Ja, lasse ich. Unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Wir wollten immer 3 Kinder mit Option auf evtl ein 4tes. Jetzt sind es dann tatsächlich 4, fertig. 😉

weitere Kommentare laden
6

Gibt's beim anderen Krankenhaus denn einen Kennenlerntermin? Würde da einfach vorher ein paar mal vorbei gehen und mich eingrooven. Medizinisch wär für mich da auch wichtiger als die Stilltipps, die Du beim 4. vermutlich eh nicht mehr brauchst 😉

10

Das hab ich mir auch gedacht, dass ich vorab zumindest schonmal an dem Infoabend teilnehmen werde.
Danke für deine Antwort.
Lg

8

Mal eine andere Frage, wenn du noch gar nicht im Krankenhaus warst für die Planung, woher weißt du dann, dass sie den Kaiserschnitt bei 37+0 machen? Ich bekomme im Dezember meinen dritten Kaiserschnitt und hab auch schon von Krankenhäusern gehört, die dritte Kaiserschnitte spätestens bei 38+0 machen. Mein Krankenhaus (riesen Klinik mit Level 1 Station) ist da allerdings total entspannt, ich hab einen Termin für 40+1. Da sie jetzt so entspannt sind, kann ich mir nicht richtig vorstellen, dass sie einen 4. Kaiserschnitt plötzlich schon bei 37+0 machen würden...

11

Ich war vor 4 Wochen schon mal zum Narbe ausmessen dort.
Da hat der Chefarzt dann sowas gesagt

Und ich denke schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen 3. und 4. Kaiserschnitt.
Bei meinem letzten Kaiserschnitt vor 7 Jahren war die Gebärmutter auch schon sehr dünn und hätten den Wehen vermutlich nicht standgehalten.
Lg