Toxoplasmose, Listeriose - wie verrückt muss man sich machen?

Hallo zusammen,

immer mal wieder gibt es Situationen, bei denen ich mir Gedanken mache, ob ich ein unnötiges Risiko eingegangen bin.

Z. B. auf dem Markt ein Stück Apfel probiert - natürlich ungewaschen und wer weiß, was der Verkäufer vorher angefasst hatte?

Oder beim Frühstück ein Brötchen angereicht bekommen von einer Freundin, die vorher ein Mettbrötchen gegessen hat. Toxo-Erreger dran?

Wie schätzt ihr das Risiko hier ein? Wie verrückt macht ihr euch?

Liebe Grüße!

1

Naja vor der Schwangerschaft habe ich überhaupt nicht auf sowas geachtet und trotzdem hab ich mich nie angesteckt.
Jetzt passe ich einfach auf so gut es geht aber verrückt machen würde ich mich nicht.

2

Ich mache mich da nicht allzu verrückt. Bislang habe ich seit über 30 Jahren keine Listeriose oderToxoplasmose bekommen, da werde ich es jetzt in den paar Monaten auch nicht kriegen.Klar, ich lege es nicht drauf an, esse also nichts rohes, Wäsche mir öfter die Hände und so, aber sonst lebe ich wie vorher auch.

3

Gar nicht! Alles wird gut!

4

Ich muss gestehen, dass ich sogar schon Mettbrötchen gegessen habe. Ich könnte einfach nicht anders 🙄 Asche auf mein Haupt 🙈
Ich würde sagen, man sollte schon darauf achten, es nicht unbedingt darauf anzulegen, aber man sollte es auch nicht übertreiben.
Mein Obst wasche ich auch weiterhin nur kurz unter fließendem Wasser ab und schrubbe es nicht vorher noch ewig 🙈
Man soll ja die SS auch genießen. Wenn man bei allen möglichen Gefahren und Risiken immer penibel darauf achtet, kann man ja gar nichts mehr machen oder essen 😶
Wünsche dir weiterhin eine unbeschwerte SS

5

Vieles ist da glaube ich einfach Kopfsache 🤷🏼‍♀️ jeder ist da halt anders.
Ich selbst esse zb kein mett. Aber Salami und Camembert esse ich auch wenn ich Lust darauf habe und bisher geht’s uns prima 😄
Klar ist das ein Risiko aber das habe ich auch wenn ich mit den Hund durch den Wald über Wurzeln und Steine klettere und keiner dabei ist.
Ich bin da ziemlich entspannt was das angeht

6

Also ich esse was ich will außer rohes Fleisch... fi sch hab ich eh noch nie gegessen. Ich hab teewurst gegessen, Salami gegessen, Obst und Gemüse... was es eben so gibt. Auch Eiersalat esse ich aber die eier sind auch von unseren Hühnern. Ich denke darüber kaum nach, sonst könnte ich ja gar nichts mehr essen

7

Heyhey,

also ich mache mich da 0 verrückt. Ich habe vorher schon mein Obst und Salat unter fließendem Wasser gewaschen. Aber wenn ich auf dem Markt was probiere - dann mach ich das jetzt sowie vorher auch. Genauso halte ich es mit Restaurants und Salat in Restaurant. Man kann nicht alles kontrollieren.

Ich esse nach wie vor Salami und solche Dinge. Oder auch Mal ein Medium Steak und Rohmilchkäse. Ich bin da wirklich nicht empfindlich. Ich genieße meine Schwangerschaft - und ich bin der Ansicht daß wir so starke Kontrollen in Dtl haben, dass da kaum etwas passieren kann. Ledig wenn etwas länger an einem Buffet "herum steht" bin ich vorsichtig.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Lg

Ladybug86 mit 2 ⭐ im Herz und Theo 30+4 im Bauch 💙😍

8

Es gibt so wenige und ganz klare Regeln, dass es gar keinen Grund gibt sich verrückt zu machen. Wenn man dann noch ein bisschen gesunden Menschenverstand nzapft, ist es wirklich easy - und weit davon entfernt einzuschränken.

Sich über den Mettfinger am Brötchen anzustecken, wenn man Jahrzehntelang nicht infiziert wurde, darüber muss man glaub ich nicht reden. Auch die Apfelspalte ist sicher ok.
Und sonst Obst und Gemüse waschen, kein Rohmilchkäse, das wars ja schon. Fleischesser verzichten zusätzlich auf Rohes. Ich versteh die Aufregung bei manchen nicht, die behaupten "nichts" mehr essen zu können.

9

Sprich mal mit deiner Gyn ausführlich darüber. Sie kann dir erzählen, wie häufig sowas vorkommt und dir die Sorgen nehmen.

Ich achte darauf, was ich esse, buddle nicht in der Erde, aber mache mich auch nicht verrückt.