Bei BEL und Blasensprung im RTW fahren?

Hallo Zusammen,

da es bei mir auch bald losgehen kann habe ich mal eine Frage an euch.
Mein Baby liegt in BEL bin heute 36+5 wenn ich jetzt einen Blasensprung hätte, müsste ich dann auch liegend ins Krankenhaus transportiert werden? Es geht mir um diesen Nabelschnurvorfall der eintreten könnte.

Ich finde es ja ein wenig übertrieben den Krankenwagen zu rufen wenn es mir ansonsten gut geht 😅.
Zumal ich dazu sagen muss, bis zum Krankenhaus sind es wirklich genau 900m ca. 3 Min Fahrt etwa.

Habt Ihr Ratschläge?

1

Ja sollte man. Übertrieben ist es nicht. Wenn es tatsächlich zu einem Nabelschnurvorfall kommen würde, ist das eine ernste Sache.
Meine kleine liegt auch genau so, wie sie nicht soll. Ich habe aber noch etwas mehr Zeit. Meine Hebamme hat mich dennoch schon darauf hingewiesen, bei BEL, QL oder bei nicht tiefliegendem Kopf im Becken beim Blasensprung mit dem RTW ins Krankenhaus zu fahren. Sicher ist sicher. Ist mir aber auch völlig egal, wenn es einer als übertrieben ansehen würde. Es geht ja schließlich um das Wohl meines Kindes.

Ich wünsche alles Gute & vielleicht dreht sich dein Bauchbewohner ja noch :)

2

Ich bin ganz normal mit dem Auto ins Krankenhaus, war kein Problem, ist alles gut gegangen. Hatte mich auch vorher niemand drüber informiert :)

4

Wenn man es aber ja weiß, kann man es ja denke ich berücksichtigen :)
Man soll nicht mehr viel rumlaufen. Da kommt es dann denke ich auch auf die Entfernung zum KH an. Letztendlich muss es jeder selbst wissen. Ich würde jedenfalls nicht zu Fuß gehen :)

3

Ich persönlich halte das Risiko für so gering, dass ich mir bei der kurzen Strecke keinen RTW rufen würde.
Da bist du schneller so im KH.

Ist aber meine persönliche Meinung 🤗

5

Also mir haben damals mehrere Ärzte und Hebammen gesagt, dass ich keinen RTW rufen muss. Ein Nabelschnurvorfall ist sehr, sehr selten.
Du solltest keine weiten Strecken mehr laufen oder duschen gehen. Aber wenn du gleich ins Auto steigst, ist es wohl ok.
Ich bin bei BEL und nach Blasensprung ganz ruhig und entspannt 30 Minuten ins Krankenhaus gefahren mit dem Auto. Meinem Süßen geht es wunderbar! :-)
Entscheiden musst du es selber für dich. Aber grade bei deinem kurzen Weg würde ich keinen RTW rufen wenn es dir sonst gut geht.

6

Es ist NICHT nötig. Deutschland ist nahezu das einzige Land mit dieser Regelung und auch hier rücken immer mehr Experten davon ab. Du solltest dich durchaus zügig ins Krankenhaus begeben, aber defür einen RTW anzufordern - das ist übertrieben. So haben es uns auch Hebammen, Ärzte und die Uniklinik bestätigt.

7

Genau wie lirumlarum es sagt.
Ich wurde vor 6 Jahren noch im KH total verrückt gemacht wegen so einem Nabelschnurvorfall. 6 Jahre später sagt mein gyn das es nach der 34 ssw keine Notwendigkeit für einen liegendtransport gibt.
Neue Richtlinien sind nach seinem Kenntnis schon draußen dauern aber bei der Umsetzung...
Mal guck ob ich echt ruhig bleiben kann denn Kopf ist nicht fest im Becken und bin morgen 37 ssw...

8

Frag am besten deinen Arzt. Wenn der Popo fest im Becken ist, dann ist ein Nabelschnurvorfall wohl nicht möglich. Hatte einen Blasensprung bei BEL und durfte ohne RTW ins KH fahren

9

Hallo,

mir wurde auch gesagt, dass ich keinen RTW rufen brauche. Wie meine Vorgängerinnen bereits sagten, hatte ich die Anweisung direkt ins Krankenhaus zu fahren bei Verdacht das Fruchtwasser abgeht und nicht erst lange zu warten.
Hab ich dann auch gemacht und war alles gut und ich brauchte wesentlich länger ins KH. Bei deiner kurzen Entfernung würd ich mich auch ganz normal mit dem Auto bringen lassen. Is doch sogar viel schneller dann.
Vlg