Bauch wird hart

Hey ☺️
Ich bin in der 20ssw mit meinem ersten Kind und mein Bauch wird mehrmals am Tag hart , aber auch nur für ca. 20-30 sek.
Manchmal wird er auch hart und dabei schmerzt mein unterer rücken und mein Unterleib.

Muss ich mir sorgen machen oder ist das normal ?

1

Guten Morgen! :)

Also für mich klingt es, als hättest du Wehen. Ob es sich nur um Übungswehen handelt oder solche, die eine Veränderung an Muttermund und Gebärmutterhals bewirken, wird dir aus der Ferne niemand sagen können. Übungswehen sollten jedoch eigentlich nicht schmerzhaft sein.

Ich kann dir nur ans Herz legen, noch heute deinen Frauenarzt aufzusuchen und das abchecken zu lassen. Danach ist Wochenende und so lange würde ich nicht warten!

Sollten es echte Wehen sein, wird dein Frauenarzt gleich handeln können, sollten es keine sein, umso besser. Dann kannst du auf jeden Fall ruhigen Gewissens ins Wochenende starten.

Ich drück dir fest die Daumen, dass alles ganz harmlos ist. 🍀

Alles Gute für dich und dein kleines Wunder. 💛

2

Hallo ich hab das auch schon seit der 20.ssw aktuell 26 solange es nicht schmerzhaft meinte Meine Hebamme ist alles okay meinte Ärztin hatte trotzdem geschaut das es sich nicht auf den Muttermund auswirkt habe jetzt Magnesium verschrieben bekommen

3

Hallo,
ich hätte jetzt auf Übungswehen getippt. Die bekommt man ja früher, damit der Körper sich auf die Geburt vorbereiten und schon mal üben kann. Aber da du auch schmerzen hast, würde ich das lieber nochmal von deinem Frauenarzt abchecken lassen. Sicher ist sicher und du weißt dann was los ist. Wenn du das öfters hast, würde ich nicht zu lange warten mit dem Gang zum Arzt. Könnte natürlich auch falscher Alarm sein aber egal. Dann geht man lieber mehrmals zum Arzt und hat dann aber Ruhe im Kopf. Ich wünsche dir (euch) alles Gute💐

4

Huhu

Gehe heute lieber Sicherheitshalber zum FA, damit du ein entspanntes Wochenende hast. Vll sind es wirklich nur Übungswehen :) nimmst du schon Magnesium?

Lg

5

Okay , danke für eure Hilfe ☺️
Magnesium nehme ich schon seit Beginn der Schwangerschaft..