Fehlgeburt durch Massage möglich?

Bei dieser Frage scheiden sich anscheinend die Geister...

Ich bin aktuell in der 9ssw und hab bereits seit zwei Wochen mit heftigen Rückenschmerzen zu kämpfen. Das ganze ist bei mir wohl bedingt durch meine ziemlich miese Rückenmuskulatur und ich hatte überlegt vielleicht mal zur Massage zu gehen um ein bisschen Linderung zu bekommen.
Mein Schwiegervater (Heilpraktiker) brüllte direkt neeein, mach das bloß nicht, dadurch können Fehlgeburten ausgelöst werden.
Von anderen Stellen hab ich nun gehört das sei unbedenklich solange die Füße in Ruhe gelassen werden und man eben nix knackst #kratz

Was stimmt denn nun? Wie sind eure Erfahrungen?

Aktuell werde ich wohl drauf verzichten weil mir bei dem evtl, vielleicht usw das Risiko einfach zu hoch ist und ich nichts provozieren will.
Aber es wäre schon schön wenn ich mal etwas Entspannung hätte

1

Hi :)
Also soweit ich weiß, kann man bei Schwangeren alles massieren und massieren lassen, was man möchte und was ihr gut tut. Bei den FÜßEN jedoch sollte man aufpassen, das kann anscheinend Wehen auslösen!

Aber deine Rückenschmerzen kommen ja nicht durch nen verspannten kleinen Zeh ;)
Du kannst auch einfach mal anfragen, ob es denn bedenklich wäre. Meiner Meinung nach gibts da kein Problem :)

Alles Gute und gute Besserung!

3

Das wärs ja noch, der Zeh ist schuld! #rofl

Danke dir für dein Feedback. Das unterstützt ja die zweite Meinung die ich zu dem ganzen Thema bekommen hab :-)

2

Also ich hab schwangere teilweise bis zum Schluss massiert... Position ist abhängig davon wie du dich am besten entspannen kannst, 9. Woche geht bauchlage in der Regel noch ganz gut. Man sollte bestimmte Maßnahmen unterlassen... Keine Triggerbehandlung, keine bindegewebszone des Uterus, keine Aromen, nicht zu tief ins Gewebe arbeiten... Bei rückenschmerzen würde ich mich langsam rantasten... Es gibt Kollegen die gehen gleich in die Vollen, ich bevorzuge lieber langsam reinzuarbeiten und von mal zu mal (je nach Feedback) tiefer zu gehen...

Wenn du es garnicht möchtest, was ich gut verstehen kann, kannst du mit Yoga und lockeren Kraftübungen für den Rücken die Schmerzen versuchen zu lindern...

LG

4

An Yoga dachte ich auch schon, damit werd ich es jetzt wohl auch erstmal versuchen.
Nur wenn das nichts bringt wäre so eine Massage schon was feines #schein
Danke für deine Antwort!

5

Hallo :-)
Ich bin vor der SS schon regelmäßig zur Massage gegangen und gehe es auch weiterhin (aktuell 19 SSW) Hab aufgrund meiner Arbeit viel mit verspannten Nacken und Schulternbereich zu tun.
Du solltest vor der Behandlung allerdings drauf hinweisen dass du schwanger bist. Dann wird nicht ganz so viel Druck ausgeübt und der untere Rückenbereich sollte auch mit vorsicht massiert werden...dass kann wohl sonst auch Wehen auslösen. Aber wenn du eine gute Masseurin hast dann weiß die so was. Meine hat mich direkt aufgeklärt :-)
Meine FÄ hat mir auch gesagt dass nichts gehen eine Rückenmassage spricht.

Also lass es dir gut gehen:-)

Lg

6

Das macht mich grade ziemlich glücklich #huepf
Danke dir!

7

Hallo

Mich plagen Hexenschüsse die SS über und bekomme seit dem regelmäßig Massagen dafür. Auch Rückenprobleme die mich nicht schlafen lassen.

Bin außerdem bei einer Fusspflegerin regelmäßig u gönne mir da Pflege u Massage seit ich Einlagerung hab in der SS

Beide haben noch nie was gesagt das es schädlich sein soll u meine Gyn befürwortet eh Massagen in der SS u Fuß Reflexzonen Massage was in der SS gut tun soll bei schwangeren.

Die Massagen lasse ich mir auch von keinem nehmen

13

Ich dachte auch das es mir sicher sehr gut tut vor allem, wenn es jetzt schon so ist dachte ich eben wo soll das noch hin gehen.
Die Aussage von meinem Schwiegervater hat mich eben sehr verunsichert aber nachdem ihr euch hier alle einig seid #schein
Da steht meiner Massage wohl nichts mehr im Weg

16

Genieße deine Massagen 🤗

8

Ich hatte mir in meiner ersten Schwangerschaft einen Nerv im unteren Rücken eingeklemmt, so um die 15sswm. Mein Arzt hat mir dann ein Rezept für physio geschrieben. Er hat mich aber extra in eine Praxis geschickt wo sie Erfahrungen mit schwangeren haben. Passiert ist nichts :) mein Sohn ist fitt und munter.

14

Super! Danke für dein Feedback.
Ich klemm mich wohl gleich mal dahinter und schau ob ich was vernünftiges bei uns finde wo ich hin gehen kann #huepf

9

Also ich bin in der 38. Woche, habe viele Massagen hinter mir und auch Massagen an den Füßen. Oh die waren herrlich angenehm im Sommer.

Keine Wehen nix...

Also alles gut bei mir.

Hast du es schon mit Dauerwärme versucht? Kinesio Tape ist auch prima 🤗

11

Wärme hilft leider nur bedingt, solange sie da ist tut sie sehr gut, wenn sie wieder weg ist dann war's das leider auch schon wieder.
Tapen wollte ich bei meinem Termin morgen auch mal ansprechen :-)

10

Sprich mal mit deinem Frauenarzt ob er dir Physiotherapie aufschreiben kann.
Ich war in der letzten SS oft da habe mich vorher extra informiert welche Praxis mit Schwangeren arbeitet. Das hat mir sehr gut gegen meine Rückenschmerzen geholfen. Die wissen auch genau wo sie anfassen dürfen und wo nicht.
Bei einem reinen Masseur weiß ich nicht wie die darauf ausgebildet sind.

12

Ich seh schon, ich komm doch zu meiner Massage #huepf
Klar, informieren würde ich mich vorher auf jeden Fall. Denke bei der Thai Massage um die Ecke wäre auch eher die falsche Anlaufstelle aber wenn grundsätzlich nichts dagegen spricht, das wäre schon sehr schön

15

Fakt ist... ist die Schwangerschaft intakt und du nicht als Risikoschwangere eingruppiert. Passiert durch Massagen rein überhaupt gar nix. Egal welche Punkte du drückst! Ist das Baby nicht bereit, ist der Muttermund fest verschlossen. Das gleiche sagt man auch übers stillen in der Schwangerschaft nach und über zich andere Dinge. Es gibt Substanzen die man einnehmen kann (auch natürliche Substanzen) die tatsächlich einen Abgang einleiten können. Auch im Mittelalter wurde schon mit Kräutermischungen erfolgreich abgetrieben ums mal knallhart zu sagen.

Es gibt im Fuß (genauer gesagt ein Punkt am kleinen Zeh) der die Gebärmutter stimmuliert und im Bereich der Akkupunktur und Akkupressur zur Geburtsvorbereitung verwendet wird. Daher ja, wenn überhaupt kann nur eine Massage am Fuß überhaupt nur im entferntesten was auslösen. Es gibt auch Masseure die weigern sich tatsächlich schwanger zu behandeln, allein aufgrund des hartnäckigen Aberglaubens. Sie wollen nicht irgendwas "heraufbeschwören".

Mein Mann hat mich in der 1. Schwangerschaft regelmäßig massiert (bisher konnte er es nur noch nicht in der 2. weil seine Hände nicht mitspielen - aufgrund seiner Krankheit). Es gab Tage da sah ich am Folgetag aus, als hätte er mich mit einer Eisenstange behandelt (obwohl er mich nicht fester angelangt hat als sonst üblich) - da ich in der Schwangerschaft schneller zu blauen Flecken neige. Und er hat mir sogar sehr oft die Füße massiert und es tat sooooooo gut! Und mein Sohn kam 2 Tage nach ET. Im übrigen war ich bei der geburtsvorbereitenden Akkupunktur und bekamm ca 5 Tage vorm Geburtstermin auch die Nadel gesetzt im kleinen Zeh (davor nur an den 3 anderen Punkten)... und nein mir ist nicht abrupt die Fruchtblase geplatzt oder die Wehen hätten eingesetzt. Null - Nada gar nix!

17

In der Schwangerschaft soll nicht am unteren Rücken massiert werden! Dort befunden sich auch druckpunkte die wehen auslösen können.