Verhütung nach Geburt.. wann Spiral?

Hallo
Ich bin jetzt in der 34 ssw und mache mir schon Gedanken über Verhütung ....
Kann man sich die Spirale einsetzen lassen kurz nach Kaiserschnitt? Oder besser Pille? Will nicht nochmal schwanger werden . Und wie habt ihr nach Geburt verhütet?

Verhütung

Anmelden und Abstimmen
1

Direkt nach dem KS geht das Spirale legen meines Wissens nach nicht, da durch die Wundheilung verwachsungen häufiger vorkommen.

Wir haben uns noch nicht entschieden...

2

Unsere Familienplanung ist ebenfalls abgeschlossen, 3 Jungs, und mein Mann wird sich in etwa 6 Monaten unters Messer legen und eine Vasektomie vornehmen lassen. Es ist ein einfacher eingriff und wird ambulant gemacht. So brauche ich meinen Körper nicht mit Hormonen belasten oder ständig zu iwelchen Kontrollen ob die Spirale richtig sitzt.

3

Hi ich bin 36ssw und überlege auch schon, Pille bin ich bis jetzt immer gut gefahren. Aber die Hormone verursachen Sex Unlust bei mir. Deswegen bin ich am überlegen Spirale oder diesen Novoring auszuprobieren. Ich habe viele Freundinnen die diesen Novoring benutzen und die sind alle sehr zufrieden.

LG Sabrina

6

Novoring ist auch mit Hormonen.

Guck dir mal das CAYA Diaphragma mit Gel an. Hat den gleichen Pearl Index wie Kondom.

9

Es heißt NuvaRing, nicht NovoRing.

weitere Kommentare laden
4

Ich habe mich nach der Geburt wieder für die Pille entschieden und konnte sie 3 Wochen nach der Geburt auch direkt wieder nehmen.

5

Vor und der Geburt CAYA Diaphragma mit Gel verhütet.

Hat 2 Jahre sicher verhütet und jetzt seid 6 Monaten...

7

Spirale kannst du jenachdem wie deine Narbe heilt nach 3 Monaten einsetzen lassen. Der Arzt sagt dir das bei der nachsorge

8

Eine Spirale sollte frühestens 6-8 Wochen nach einer Entbindung gelegt werden, meine Chefin macht es frühestens nach 12 Wochen. Gerade bei Zustand nach Kaiserschnitt ist es risikoreich, da es schon ohne Kaiserschnitt schnell zu einer Gebärmutterperforation kommen kann, die zwar unkompliziert verläuft, aber letztendlich ja nicht nötig ist.

Wenn du stillen willst geht nach der Entbindung nur ein reines Gestagenprodukt, da nimmst du jeden Tag eine Pille (ohne Pause). Verhütungsfragen werden normalerweise in der Nachsorgeuntersuchung 6-8 Wochen Nach Entbindung besprochen.

10

Hallöchen
Wenn du nicht nochmal schwanger werden willst, wieso denkst du da an hormonelle Verhütung??
Du hast geschrieben, dass du dein Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringst... Wieso sprichst du nicht beim Planungsgespräch über eine Sterilisation?? Ist das nicht die bessere Variante die Eileiter abbinden zu lassen?! Du musst deinem Körper nicht diese ganzen Hormone zumuten und riskiert keine erneute Schwangerschaft...

Alles liebe

11

Kommt drauf an! Ich hab jetzt Spirale (in meinem Fall strebe ich genauer eher die Kupferkette an) gewählt weil es nach dem 2. Kind jetzt bei uns das ideale Verhütungsmittel ist.

Einsetzen lassen kann man sich ca 6-8 Wochen zur ersten Nachsorge nach der Geburt beim Frauenarzt die Spirale. Ich wüsste nicht, dass das nach einem KS nicht machbar wäre. Denn die Narbe ist ja an einer anderen Stelle als das Verhütungsmittel innen gesetzt wird. Daher kann ich mir Probleme dabei nicht vorstellen - bin aber auch kein Arzt. Bis dahin würde ich vermutlich erstmal auf GV verzichten. Oder wenn mit Kondom und ner Tonne Gleitgel arbeiten.

Kondome sind völlig unpraktikabel wenn man stillt. Man ist wenn man stillt unten trocken ohne Ende. Kondome und trockene Schleimhäute vertragen sich überhaupt nicht. Weshalb man hier mit viel Gleitgel arbeiten muss. Was gerade beim Mann dann auch mal zum Libidokiller wird, weil sie gänzlich gar nix mehr spüren. Ist bei meinem jedenfalls so. Ohne Gleitgel ist Kondom in der Stillzeit unmachbar gewesen bei mir. Das ergab zwangsläufig einen Kolbenfresser (wundscheuern) und auch meine Frauenärztin sagte deutlich. Kondome sind in der Stillzeit absolut nicht die beste Wahl!

Pille. Wenn du stillen solltest. Kannst du nur eine Minipille verwenden, keine Mikropille. Minipille bedeutet im Gegensatz zur Mikropille, das du die Pille IMMER zur selben Uhrzeit einnehmen musst. Max 2 Stunden dürfen hier in Verzug geraten, mehr nicht, dann ist das Verhütungsmittel unwirksam. Die Mikropille kann innerhalb von 12 Stunden nachgenommen werden ohne Verhütungsverlust. Ich selbst hatte das Problem. Morgens bin ich immer unterschiedlich aufgestanden (gerichtet nach dem Kind mal um 8 mal um 10) also ging morgens schon mal gar nicht. Also dachte ich abends wäre die beste Zeit. Da bin ich am wahrscheinlichsten immer daheim und wach. Also um 20 Uhr abends den Wecker gestellt dafür. Mal konnte ich problemlos die Pille einnehmen und war nicht abgelenkt. Aber wie oft stand ich just in dem Moment am Wickeltisch. Schreibaby... Highneeder... ich sags mal so ein Kind wie meiner plärrt dir die Hirnzellen weg als Baby.... du wirst zum Mombi (halb Zombi halb Mama) und bist nur noch im Überlebensmodus. Sprich entweder das Handy hat gebimmelt, wenn ich am Wickeltisch stand und danach war die Einnahme vergessen oder das Kind hat in dem Moment rumgeschriehen wie von Sinnen und du hast weder dein Handy gehört noch an irgendwas anderes denken können als "wie bekomm ich das Kind wieder beruhigt". Pille ist bei Pflegeleichten Babys sicherlich umsetzbar... ansonsten wenn du nicht 100% gewährleisten kannst das Mittel immer pünktlich einzunehmen, vergiss das Modell schnell wieder. Du willst ja was zuverlässiges!

Spiralen/Kupferketten: Sind nur geeignet wenn man ein Langzeitverhütungsmittel sucht. Wer nur ein oder zwei Jahre überbrücken will bis zum nächsten Kinderwunsch ist bei der Methode an der falschen Adresse. Sie ist für 4-5 Jahre ausgelegt und daher nicht für eine zeitlich überbrückte Verhütung geeignet.

Spritzen: Würde ich die Hände von lassen! Meine Freundin hat sich nach dem 2. Sohn 3 Monatsspritzen setzen lassen. Die Folge. 2 Monate Dauerregelblutungen und das Restrisiko dadurch jetzt unfruchtbar geworden zu sein (die Fruchtbarkeit hat sie anschließend nicht prüfen lassen - da auch aktuell nicht relevant). Und von solchen und ähnlich miesen Nebenwirkungen hab ich im Zusammenhang mit der Spritze schon häufig gehört.

Stäbchen einsetzen lassen kann ähnliche Nebenwirkungen haben wie die Spritze - ist aber auch als Langzeitverhütungsmittel gedacht und ich weis nicht, ob dieses Mittel auch in der Stillzeit erlaubt ist.

Nuvaring ist glaube ähnlich von der Dosierung wie die Mikropille und nur erlaubt wenn man nicht stillt. Man muss hier aber nicht immer mitdenken und hat jeweils einen Zyklus lang seine Ruhe und kann das jederzeit spontan wieder absetzen.

Wenn du SICHER nicht mehr schwanger werden willst und nen KS haben solltest. Sterilisation???? Allerdings machen das die meisten Ärzte nicht gerne bei sehr jungen Frauen und bei Erstgebährenden wo man niemals von NIE sprechen sollte. Am Ende bekommt man 5 Jahre später doch nochmal nen Rappel.

Sollten wir gänzlich abgeschlossen haben (können uns 4-5 Jahre nach dem 2. noch ein 3. kategorisch vorstellen) - würde mein Mann eine Vasektomie machen lassen. Das ist das effektivste, günstigste und sinnvollste. Andere Verhütungsmethoden machen meiner Meinung nach absolut keinen Sinn, wenn man wirklich sagt 100% es soll kein weiteres Kind geben. Wozu dann noch mit Pille, Spirale und co rumquälen die meistens Hormongesteuert sind und damit schädlich für den Körper und die Umwelt.

14

Die 3 monatsspritze wurde mir damals mit 17verschrieben weil ich keine Pille vertragen habe. (von einem unkompetenten Arzt wie sich später raustellte) ich ging mit Rezept in die Apotheke und die schaut mich nur kurz an und fragt: Du willst später aber schon Kinder?
Und erkläerte mir dann dass die Spritze zu Unfruchtbarkeit führen könnte

15

Jap deswegen ja... von dem Mittel würde ich die Hände lassen zumal meine Freundin selbst warnend gesagt hat "holt euch bloß nicht diese scheiß Spritze" und eben von den Nebenwirkungen erzählt und der Prognose dadurch unfruchtbar werden zu können wenn sich die Monatsblutung nicht langsam wieder reguliert. Gut sie sagt... das Thema etwaige Unfruchtbarkeit wäre jetzt auch nicht soooo dramatisch, immerhin hat sie schon 2 Kinder wenns nicht mehr geben sollte, sollte es so sein. Aber wenn jemand das bewusst noch will - Finger weg davon.

weiteren Kommentar laden