Symphysenschmerzen bei Geburt

Hallo zusammen, seit der 30. Woche leide ich immer mehr an diesen blöden Symphysenschmerzen. Bin jetzt in der 37. Woche und es ist teilweise echt sehr unangenehm bzw schmerzhaft. Trotz den Gürtel, den ich zu Hause trage. Bei meinen beiden anderen Kindern hatte ich damit keine Probleme. Jetzt mache ich mir so meine Gedanken wegen der Geburt. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich das bei der Geburt bemerkbar macht? Es ist ja so schon die Hölle was die Schmerzen angeht. Schonmal danke für die Antworten

1

Hallo !
Ich kenne dieses Leiden und das tut mir echt leid für dich das du diese Schmerzen hast.
In meinen letzten schwangerschaften hatte ich sie auch immer.
Und wärend den Wehen oder auch der Geburt habe ich es gar nicht für wahr genommen. Irgendwie sind die zwischen den ganzen wehen untergegangen.
Wünsche dir alles Gute

2

Super, vielen Dank für Deine Antwort. Das beruhigt mich dann doch. Alles Gute wünsche ich Dir.

3

Hey , da häng ich mich gleich mal ran. War bei mir auch so. Unter der Geburt hab ich sie nicht mehr wahrgenommen.
Alles Gute #herzlich

weiteren Kommentar laden
5

Hier noch eine Leidensgenossin ;-) hatte in allen drei Schwangerschaften eine starke Symphysenlockerung, welche ich unter der Geburt nicht mehr bemerkt habe 🙂 alles Gute 🍀

6

Hi,

Darf ich wissen wie dein Arzt die schmerzen bzw die Krankheit😂 ( wie Man es auch immer nennen mag) Diagnosiert hat? Hab die selben Symptome :( also die schmerzen sind so unerträglich, sogar beim liegen. Fühlt sich sogar an wie Muskelkater auf Dauer....

8

Meine Hebamme und meine Ärztin haben es diagnostiziert als ich Ihnen von den Schmerzen bzw Symptomen erzählt habe. Es ist auch keine Krankheit, nur eine ziemlich blöde Schwangerschafts Nebenerscheinung.
Fing bei mir wie ein Muskelkater ähnlicher Schmerz im Schambereich an. Würde es Deinem Arzt auf jeden Fall sagen wenn Du auch Probleme damit hast. Alles Gute.

14

Danke dir

Werde es die Woche noch kontrollieren lassen. Habe aktuell auch mit einem verkürzten Gebärmutterhals zu kämpfen + Trichter

weitere Kommentare laden
7

Ich kann auch nur allen zustimmen, während der Geburt hab ich die Schmerzen nicht mehr wahr genommen.
LG

9

Danke Ihr Lieben. Da bin ich beruhigt. Ich nehme an nach der Geburt ist das auch weg, oder?

10

Da muss ich dich leider enttäuschen 🙈 ich hatte das erste Jahr nach der Entbindung immer Probleme, vor allem beim/nach dem Sport. Allerdings lang nicht so schlimm wie während der Schwangerschaft.
Saugen ist zB eine ganz ungute Bewegung für die Symphyse - ergo der Mann muss jetzt saugen 😂

12

Oh je. Na ja, dann ist der Boden immer picobello :-)

weiteren Kommentar laden
11

Hi.
Ich hatte diese Schmerzen auch bei meiner 3. SS.
Konnte fast nicht mehr laufen, bin richtig gewatschelt.
Bei der Geburt habe ich jedoch rein garnichts bemerkt! :)

13

In meiner letzten SS hatte ich auch immer wieder mit symphysenSchmerzen zutun. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit akkupressur/manuelle Therapie gemacht. Dafür war ich bei einer Heilpraktikerin, es wird aber auch bei Osteopathen/Physiotherapeuten angeboten.

Ich war danach immer sofort schmerzfrei und es hat immer gut 6-8 Wochen gehalten.

Ist vielleicht noch eine Idee, wenn es auch mit Gürtel nicht besser wird?

18

Ach, das ist auch interessant. Hatte nur eine Akkupunktur wegen dem Rücken. Da bin ich fast die Wände hoch gegangen, aber danach ging es mir super. Das ist dann da bestimmt auch so. Danke für den Tip.

21

Mir hat die Osteopathie sehr geholfen und 3 Tage am Stück entlasten, also liegen liegen liegen 😣

16

Ich hatte das auch! Aber vor und während der Geburt habe ich die Schmerzen nicht wahrgenommen, und nach der Geburt waren sie dauerhaft weg :-)