Mitteilung AG SS

Hallo,
ich möchte Diese Woche bei der Arbeit Bescheid geben. Wie habt ihr das gemacht nur mündlich? Oder hattet ihr schon ein kleines Schriftstück dabei?

1

Mündlich. Schriftlich brauchst du erst etwas, wenn es um Mutterschutz geht.

2

Habe es in der 15 SSW gesagt, mündlich zunächst. AG wollte dann von mir eine Bestätigung vom FA über meine SS. Die kostete so 6 €, wusste nicht ob er die wirklich wollte, manchen reicht auch eine Kopie aus dem Mutterpass.
Hab das Geld dafür dann natürlich auch vom AG erstattet bekommen.

3

Huhu,

Ich hab es mündlich gesagt. Ich musste keine Bescheinigung beibringen, für mich war es ok, dass die Seite mit Entbindungstermin im Mutterpass kopiert wurde.

4

Ich habs mündlich gesagt, meine Chefin sagte mir jedoch es sei nicht offiziell, bis ich eine schriftliche Bestätigung vom Frauenarzt mitbringe und sie es an die Geschäftsführung gemeldet hat. Finde das mehr als fragwürdig, da ich es ja an die für mich höchste erreichbare Chefetage (also Arbeitgeber- Vertreter) gemeldet habe. Mutterschutz musste also ab da gelten. Naja. Mittlerweile hab ichs schriftlich gemeldet, auf meine Gefahrenbeurteilung warte ich jedoch noch...

6

Hi,
ich musste gerade schmunzeln, weil meine Chefin mir in der letzten Schwangerschaft exakt den gleichen Quark erzählt hat.

5

Hallo,
ich habe es meinem direkten Vorgesetzten mündlich mitgeteilt und der hat es an das Personalamt weitergegeben. Eine Bescheinigung brauchte ich nicht und auch sonst keinen Nachweis. Das hängt aber vom Arbeitgeber ab.

Bevor du die Bescheinigung vom Arzt holst, würde ich zuerst fragen, ob überhaupt eine gebraucht wird. Möchte dein Arbeitgeber eine haben, erstattet er dir die Kosten dafür. Möchte er keine haben, bekommst du das Geld dafür nicht wieder. Ist zwar kein großer Betrag, aber Kleinvieh macht auch Mist.

7

Ich habe es heute meinem Chef gesagt. Leider reicht es bei mir nicht aus...er brauch ein Schriftstück (mutterpass oder Ss -Bestätigung vom FA) damit er mich ins Bv schicken kann.daher werde ich nächste Woche zum Arzt bei 5+?.
Bei meinem alten Ag wollten sie sowas auch.
Vielleicht sagst du es ihm erstmal so und wenn er eine Bestätigung brauch,wird er es dir bestimmt schon sagen.oder du fragst nochmal nach 😉

Lg