Schonung in der Frühschwangerschaft

Hallo Ihr Lieben,

das ist das erste Mal, dass ich in so einem Forum schreibe und hoffe ich finde ein paar Gleichgesinnte, da ich denke, dass ich mit meiner Einstellung ziemlich alleine da stehe 😏 und mache mir deswegen etwas Gedanken.

Es fing an, dass ich vor ca. 2 Wochen meine Mens hätte bekommen sollen.
2 Tage nach dem NMT hatte ich nur so braune Schmierblutung. Habe ein paar Tage später einen Test gemacht und dieser war positiv.
Habe weiterhin fast jeden Tag Schmierblutungen... vor 1 Woche war ich beim FA, da ich etwas Angst vor einer ELSS hatte.
Er konnte nur einen kleinen schwarzen Punkt auf dem US erkennen. Ist ja auch noch recht früh gewesen. Bin jetzt aktuell in der 5+5.

Nun zum meinem eigentlichen 'Problem'.
Ich lese zum Thema Schmierblutung im Internet immer nur, dass sich dann alle schonen, krank geschrieben sind, oder nur liegen... Hmm jetzt denke ich von mir, dass ich egoistisch oder so was bin.

Ich fahre eher die Schiene, wenn die SS intakt ist, dann wird das kleine Wesen in mir, auch einen normalen Alltag überstehen. Also ich gehe trotzdem arbeiten (keine körperliche Anstrengung, habe auch schon 13 Uhr Feierabend).
Schwer schleppen, einkaufen und Hausordnung u.ä. erledigt eh mein Mann.

Findet ihr das schlimm, wenn man sich nicht gleich krank schreibt sondern normal weiter macht, trotz dieser Schmierblutung? Ich denke mir dann immer: entweder es wird was oder eben nicht. Das Risiko in den ersten 12 Wochen ist ja nun mal da. Und wenn es in den ersten Wochen noch abgeht, dann würde das auch passieren, wenn ich den ganzen Tag auf der Couch verbringe. Oder sehe ich das wirklich so verkehrt?

Versteht mich nicht falsch, jeder so wie er möchte und wie man sich wohl fühlt.

Vielleicht findet sich ja jemand, der ähnliche Ansichten hat wie ich.
Man macht sich ja schon seine Gedanken wenn man immer diese Schmierblutung hat. Ich hoffe, dass trotzdem alles gut wird.
Morgen soll ich noch mal zum FA.

1

Es kommt halt sehr auf die Vorgeschichte der Schwangeren drauf an.

Wer seit 5 Jahren versucht, ein Kind zu bekommen, womöglich über künstliche Befruchtung schon nachgedacht hat oder nereits heuer die 5. Fehlgeburt hatte, wird vorsichtiger sein.

lg lene

2

Ich verstehe deine Ansicht und teile sie eigentlich.
Schonen bedeutet nur in den seltesten Fällen hinlegen und nicht mehr bewegen 😄😄
(natürlich übertrieben)
Dass du normal arbeiten gehst, ist meiner Meinung nach vollkommen ib Ordnung.
Oft haben schwangere Frauen schmierblutungen, dass ist nicht selten.
Trozdem solltest du dich natürlich nicht überanstrengen.
Und wenn dein Doc nichts vom Schonen erwähnt hat, dann brauchst du dir keine Gedanken machen.
Wenn es einen grund gäbe, hätte er ihn dir genau geschildert und dich krank geschrieben.
Wenn dein Kind gesund ist, dann schafft es den normalen alltag.
Wenn irgentwas nicht stimmen sollte, dann kannst du das auch nich mit der Couch aufhalten..

Lg Teresa ❤️

3

Huhu
Wenn es für die schmierblutungen keine Ursache gibt, wie zb ein hämatom, sehe ich es genau so.
Mein FÄ meint auch immer, dass dann übertriebene Schonung keinen nachweisbaren Vorteil brächte.
Manche Frauen würden sich dann allerdings besser fühlen.
Nach 2 fg hatte ich es in dieser schwangerschaft dann auch mit einer au probiert. Aber mir fiel die Decke auf den Kopf. Für mich ist das bei meiner bürotätigkeit auch nichts.
Mache womit du dich wohl fühlst! Das ist das wichtigste.

4

Also ich hatte in der ersten Schwangerschaft und auch jetzt in der zweiten beide Male Schmierblutungen ungefähr bis zur 13. Woche. In der ersten Schwangerschaft habe ich Vollzeit im Krankenhaus gearbeitet in der zweiten Schwangerschaft jetzt bin ich zu Hause. In der ersten Schwangerschaft hatte ich den Eindruck, dass die Schmierblutung viel häufiger aufgetreten sind als dieses Mal in der zweiten Schwangerschaft. Ich hatte auch mehr unter Laibs ziehen in der ersten Schwangerschaft als jetzt. Von meiner Erfahrung her kann ich sagen, dass die körperliche Schonung einem wirklich wirklich gut tut und ich habe den Eindruck, dass die Schmierblutung dadurch auch etwas weniger diesmal ausgefallen sind. Da waren sie trotz Schonung diesmal auch aber eben nicht so stark und nicht so häufig und wie gesagt geblieben sind sie beide Male bis ungefähr zur 13. Woche. Ich habe hochdosiert Magnesium genommen und habe beide Male Progesteron bekommen. Meine Gynäkologin hat mir allerdings damals auch immer gesagt, egal ob ich mich körperlich schonen oder nicht, entweder es geht gut oder nicht, das würde aber nichts mit der körperlichen Schonung zu tun haben. Die Gynäkologin dieses Mal hat das gleiche gesagt und als ich bei der Vertretung Ärztin war halt diese mich angemotzt, warum ich mich überhaupt so viel bewege und nicht auf der Couch liege. Also drei Gynäkologen zwei Meinungen. Ich würde das mit deinem Gynäkologen besprechen und versuchen so gut wie möglich auf deinen eigenen Körper zu hören.

9

Das beruhigt mich etwas, dass es auch andere Frauen mit Schmierblutungen gibt. Man hat so das Gefühl, das die SS jetzt schon unter einen schlechten Stern steht. Und im Krankenhaus ist es auch bedeutend stressiger. Hut ab und LG

5

Hallo,

ich finde deine Einstellung sehr natürlich und gesund!

Ich bin fest davon überzeugt, dass in der Frühschwangerschaft "alles oder nichts" gilt. Das mag uns hart erscheinen, aber im Normalfall weiß der Körper ganz genau was er zu tun hat.

LG und alles Gute

6

Ich hab das anfangs genauso gehandhabt wie du. Allerdings hab ich nun bereits fünf Fehlgeburten hinter mir, da geht man kein Risiko mehr ein. Sprich sobald ich irgendeine Art von Blutung hab ich bei mir Beine hoch und nichts mehr tun angesagt.
Die Frage mit dem krank schreiben lassen stellt sich bei mir nicht da ich aufgrund der Vorgeschichte ein BV habe.
Ich renne allerdings wegen einer Schmierblutung nicht zum Arzt oder ins Krankenhaus sondern belasse es bei einem Tag ausruhen. Bisher war dann anschließend wieder alles weg. Wirklich viel tun kann man nicht, da hast du recht aber ich für meinen speziellen Fall provoziere und riskiere eben auch nichts mehr

7

Hallo,

Ich finde deine Einstellung nicht verkehrt, du merkst doch selbst wie es Dir geht. Solltest Du Dich überfordern, merkt man das Recht schnell. Solange der Arzt auch nicht anderes vorschreibt oder Dir was sagt.
Ich habe es genau so gemacht wie Du. Und ich gestalte meinen Alltag so wie bis jetzt. Bis auf natürlich schwer schleppen und die üblichen Sachen, die man nicht tun darf.
Ich gehe raus, gehe arbeiten, treffe mich mit Freunden und Familie, unternehme was. So lange es mir gut geht mit allem was ich tue, tue ich das. Ich vertraue auch,ähnlich wie Du, das mit meinen Baby und mir gut geht. Natürlich hat man immer irgendwo Angst,aber ich habe großes Vertrauen dass es gut geht und habe keinen Grund anders zu denken, da meine Schwangerschaft zum Glück intakt ist.ich finde auch dass sich unter Druck zu setzen und Stress zu machen ehe den Baby schadet
Ich bin jetzt in der 24 SSW.
Wünsche dir weiter hin alles gute

8

Ach Mensch da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. Dachte schon es hagelt gleich Vorwürfe ohne Ende.
Es ist nicht so, dass ich noch nie was mit Fg am Hut hatte.
2010 hatte ich eine ELSS
2011 kam meine Tochter zur Welt.
Anfang diesen Jahres hatte ich eine FG in der 8. SSW.
Ich nehme bewusst Abstand zur SS in den ersten Wochen, da es eben auch schief gehen kann. So ne Art Selbstschutz.
Zu Hause würde ich durchdrehen und jedes Ziehen bewusster wahrnehmen.
Die SS mit meiner Tochter war echt blöd, da ich immer nur Angst hatte.
Vor einen frühen Abgang habe ich nicht sooo große Angst aber der Gedanke daran, dass Kind event. tot gebären zu müssen ist die schlimmste Vorstellung. Davor habe ich riesen Angst.

10

Nein, da hast du Recht. Bei meinen Fg war ich super vorsichtig, hab aufgepasst mich nicht zu stürmisch zu bewegen, hab alles gemieden was irgendwie schädlich sein könnte.
Bei meinen Kindern hab ich genauso weiter gemacht wie vorher auch. Diesmal ging es gar nicht anders weil ich mit Baby und Sohn in der Pubertät wieder schwanger geworden bin. Dementsprechend anstrengend ist mein Alltag+Einkaufen, Haushalt usw.usf. Wenig Schlaf, schwer schleppen, Streit und Meinungsverschiedenheiten und und und.😅 meiner Bauchzwergin geht es blendend. Das heißt nicht dass man sich, wenn man kann, nicht etwas zurücknehmen und schonen soll. Aber ich denke tatsächlich dass das nicht schadet, wenn mit der Schwangerschaft alles in Ordnung ist.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht. Schmierblutungen sind ja erstmal nichts Schlimmes. Wenn dein Arzt sagt, schone dich, halt dich daran. Ansonsten übertreib es einfach nicht.

Alles Gute.🍀

11

Ahhh.. „Wie vorher auch“ heißt natürlich nicht dass ich schädliche Substanzen zu mir genommen hätte wie Alkohol, Zigaretten usw. Das steht natürlich und absolut selbstverständlich außer Frage. Ich meine damit rein die körperlichen Aktivitäten.

12

Das Frage ich mich dann auch immer. Selbst wenn du Probleme in deiner jetzigen SS hättest, könntest du dich mit einem kleinen Kind auch nicht den ganzen Tag schonen und hinlegen.
Ich drück dir die Daumen, dass alles weiterhin gut klappt bei dir. LG

weitere Kommentare laden