26

Ich kann dich verstehen. Wir wohnen auf Fehmarn auf 3 Zimmer demnächst mit 5 Personen. Haben am 14.10 ET mit Kind Nr 3. Wir schlafen in der Stube. Der Große ist 12 und hat sein eigenes Zimmer. Levi und Püppi müssen sich dann ein Zimmer teilen. Der Wohnungsmartk ist und bleibt scheiße. Wenn es nach Mir ginge hätte ich gerne ein Zimmer mehr wäre finanziell aber nicht machbar. Eigentum erst recht nicht. Könnt ihr nicht in die Stube? Dann hätte Baby ja seinen eigenen Raum? Wir sind vorerst,, zufrieden" mit unserer Lösung auch wenn es nicht auf Dauer gehen wird. Drück euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet

27

Aus den gleichen Gründen haben wir eine Zeit lang zu viert auf 60 qm gewohnt. Etwa 2 Jahre. Unsere Kinder waren älter. Wir hatten aber 3 Zimmer.

Ich sage mal so. Es ist eng und keine Endlösung, aber gerade mit Baby ist es erstmal vermutlich das Beste was ihr machen könnt. In der Elternzeit hat man eh weniger Geld. Stell Dir vor ihr müsstet doppelt so viel Miete damit stämmen.

Und natürlich sieht ein eigenes Babyzimmer nett aus, ich kann dir aber auch aus eigener Erfahrung sagen, es ist sinnloser Schnörkel. Das Baby interessiert maximal ein Schlafplatz. Und dich maximal ein Wickelplatz dazu. Der Schlafplatz wird für geraume Zeit meist eh das Bett der Eltern und Wickeln geht auch auf nem Tisch. Die Nahrung fürs Baby kommt aus der Brust. Für Spielzeug interessieren sich die meisten Kinder erst gegen 3 Jahre. Vorher sind PET Flaschen, Zeitungspapier, Matschpfützen und Tubberdosen viel cooler. Letztendlich braucht ihr es jetzt erst Mal überhaupt nicht. Spart lieber euer Geld für den Moment, wenn ihr mal umzieht und es euch so einrichten könnt, wie es euch gefällt. Aber jetzt ....macht es eigentlich keinen Sinn.

Bekommt jetzt lieber euer Kind und wenn es sich eingependelr hat, besorgt euch alle Unterlagen für die Wohnungssuche, schaut überall auf allen Kanälen nach ner finanzierbaren Wohnung. Wenn ihr Leute kennt, die Leute kennen, nutzt das. Geht zu Wohnungsgenossenschaften, lasst euch auf alle Listen setzen. Schau einfach die nächsten 1-2 Jahre und wenn sich was brauchbares ergibt, dann habt ihr bestenfalls Rücklagen um schnell umzuziehen aufgrund der aktuell geringen Miete. Wir haben jetzt ne schöne Wohnung gefunden und nun haben die Kids jeder ein Zimmer trotz katastrophaler Marktlage sogar bezahlbar. Aber das war ein Angebot nach langer Zeit schauen und mir viel Glück und auf Zack sein. Manchmal muss man klein anfangen... Und über die Zeit findet sich eine Lösung. Man kann manchmal nicht gleich alles perfekt lösen.

28

Ich kenne einige Leute, die im Wohnzimmer die Wickelkommoe stehen haben. Ist ja auch praktisch. Spielen tut das Kind die ersten 5 Jahre eh quasi nur im Wohnzimmer. An eurer Stelle würde ich mir die zusätzliche Miete für eine größere Wohnung sparen und schauen, wie es damit aussieht in 5-6 Jahren irgendwie ein Eigenheim zu erwerben. Wo das Kind dann auch ein eigenes Zimmer bekommt. Ich habe selbst bis ich in die Schule gekommen bin bei meinen Eltern im Schlafzimmer geschlafen, weil es ansonsten auch nur Wohnzimme rund Küche gab.

29

Hallo wir haben noch keine Kinder und wohnen im Eigenheim, kann also persönlich ansich nichts dazu sagen.
Denke die Damen die meinen das es erstmal ausreichend ist, haben vollkommen recht.

Ich möchte nur einen anderen Denkanstoß geben. Klar ist sicher, dass das Kind früher oder später ein eigenes Kinderzimmer benötigt und ihr daher IRGENDWANN mal eine andere Whg benötigt. Frage mich da eher wie es in eurer Stadt denn ausschaut? Wie wird sich der Wohnungs-Engpass bemerkbar machen? Werden die Miete noch mehr steigen?
Vielleicht sollte man die ausreichende Zeit nutzen und schonmal nach Whg Ausschau halten.
Denke in den nächsten 2 bis 3 Jahren wird sich der Wohnungsmarkt noch nicht entspannt haben.
Behaltet das vielleicht für die Zukunft im Hinterkopf 😊🍀

30

Vielen Dank für eure Resonanz.

Wir bleiben ERSTMAL in der aktuellen Wohnung.
Schauen aber nun parallel schon immer mal. Wenn sich etwas Gutes und finanzierbares ergibt, sind wir nicht abgeneigt. Wir machen uns da aber keinen Stress, wie viele schon geschrieben haben : die ersten Monate ist das Kinderzimmer nur Deko 😁

31

Mir persönlich ist es wichtig, dass jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und das mit spätestens einem Jahr. Unsere große hat direkt ihr eigenes Zimmer bezogen und auch unser 2. Kind (11. SSW) wird ein eigenes Zimmer bekommen.
Und ja: das ist wahnsinnig teuer. Insbesondere bei uns, denn wir wohnen in München.

Ich finde es selbst einfach schön, wenn die Kinder ihr eigenes Reich haben und ich nicht in meinem Schlaf- und oder Wohnzimmer über Spielzeug und Co stolpern muss.

32

Hi,

ıch finde es richtig was dein Partner sagt.Wie sind den unsere Eltern groß geworden? Und ich hab 6 Jahre in der Türkei gelebt und wir waren zu 4 zum Schlafen in einem Zimmer. Meine Kids sind glücklich und jetzt trotz 4 Zimmer teilen sie sich ein Zimmer. Gespielt oder Hausaufgaben machen sie bei mir im Wohnzimmer.Und das 4 Zimmer ist mein Lagerzimmer. Alles geht.

Ich find das heutzutage Alles überbewertet.

Lg