Verkürzter Gebärmutterhals 21+3 - Solche Angst

Hallo ihr Lieben

Vor einer Woche wurde bei mir ein verkürzter Gebärmutterhals diagnostiziert. Der war bei 2cm. Ich musste mich ganz viel Schonen und bekam Wehenhemmer, da ich immer an Unterleibsschmerzen leide. Heute morgen war ich dann wieder zur Kontrolle, jetzt liegt der Gebärmutterhals bei 1.8cm trotz Schonung. Ich war so traurig, dass ich leider nicht ganz genau zugehört habe. Ich glaube sie misst nicht den kompletten, sondern nur den unteren Teil. Der war auch sehr aufgelockert. Muttermund ist gut verschlossen, Baby bewegt sich ganz toll und liegt im Moment mit den Füssen nach unten. :)

Ich bin mir so unsicher und hab solche Angst! Letzten Samstag war ich im Krankenhaus weil ich einfach so Panik hatte. Dort war der Gebärmutterhals bei 3cm. Meine Frauenärztin ist top und ich vertraue ihr total, aber ich verstehe nicht wieso bei ihr der GMH so kurz ist und im Krankenhaus bei 3cm liegt. Sie hat mir jetzt Gelbkörperhormon (keine Ahnung ob das so heisst) verschrieben und erneut ganz viel Ruhe. Ich soll mich aber trotzdem 2x pro Tag ca. 20 Minuten an der frischen Luft bewegen. Da ich einen Hund habe und mein Freund noch für 2 Wochen auf Geschäftsreise ist, trifft es sich gut dass ich mich trotzdem noch bewegen darf.

Ich habe sie gefragt ob etwas passieren kann vorallem da ich immer diese Unterleibsschmerzen habe. Sie meinte dann, dass immer etwas passieren kann und sie mir jetzt nicht einfach sagen möchte, dass gar nichts passieren wird. Versteh ich natürlich auch. Die Unterleibsschmerzen kommen wahrscheinlich vom Wachstum der Gebärmutter. Aber wenn es so schlimm wäre, dann dürfte ich doch nicht rumlaufen und müsste bestimmt ins Krankenhaus? Ich habe solche Angst. Vielleicht könnt ihr mich ja ein bisschen aufmuntern. :)

Dankeschön!

2haendeund4pfoten mit Babyboy 21+3

1

Hi,
Erstmal fühl dich gedrückt, ich hab das ganze mit meinen zwei großen jungs(5j u. 10monate alt) auch beide Mal durch bei meinen ältesten Sohn wär's ab der 25ssw verkürzt auf 2,3cm in der 28ssw auf 1,3cm ich musste im KH liegen und durfte höchstens aufs Klo gehen in der 34ssw würden wir entlassen er kam dann an 36+0 spontan nach Blasensprung auf die Welt beim kleinen wars ab der 32ssw verkürzt mit Trichter auf 0,2cm die Ärzte meinten schon er kommt jetzt dann gleich ...er kam dann in der 38ssw per Kaiserschnitt 😂
Ich will dir eigentlich nur sagen das du dir nicht soviel Stress machen sollst die Verkürzung muss auf jeden Fall beobachtet werden aber es muss nicht heißen das dein kleiner morgen auf die Welt kommt.
Ruh dich schön aus nimm Magnesium und dein Progesteron was du verschrieben bekommen hast und denk einfach dran das er bestimmt bis zur 37ssw drinnen bleibt.
Was mir auch immer gut geholfen hat waren
Bryophyllum Globulis ( kannst ja Mal deine hebi dannach fragen)

LG Lezi 30ssw mit bin nr.3

6

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Das hat mich jetzt echt etwas aufgemuntert. :) Bryophyllum Globulis nehme ich schon seit letzten Freitag!

Liebe Grüsse

2

Wurde bei dir jemals ein Abstrich gemacht, der ins Labor geschickt wurde, um eine Infektion auszuschließen?

7

Abstrich wird regelmässig gemacht. Eine Infektion hatte ich nur einmal in der 10. Schwangerschaftswoche. Heute wurde wieder ein Abstrich gemacht und der wurde dann auch eingeschickt. Die Ergebnisse kommen nächste Woche!

3

Oh je du arme. Das ist echt nicht gut, vor allem so früh schon. Was ich nur nicht ganz verstehe ist, dass dein FA dich nicht sofort ins KH schickt oder zumindest strenge bettruhe verordnet! Durch Bewegung wird ja wieder Druck nach unten ausgeübt u das hat zur Folge, dass sich der Gmh weiter verkürzt! Und dann sollst du 2x am Tag 20 min dich bewegen?! Mach das nicht.
Ich wurde in der 28. Ssw wg 2.4 cm mit Trichter sofort stationär aufgenommen und durfte fortan nur noch zur Toilette u duschen! Ich würde mal vorsichtshalber ins KH, dann sollen die nochmal messen u je nach Befund sagen die dir schon ob du bleiben sollst oder nicht. Geh in dieser frühen Woche kein Risiko ein! Wünsche dir alles Gute. Mit viel Ruhe kann sich der Gmh wieder verlängern!

8

Darüber wunder ich mich ja auch ein bisschen. Aber wie gesagt letzten Samstag im KH wurden 3 cm gemessen. Ich glaube sie misst nur den unteren Teil des GHL. Sie sagte auch das Bewegung trotzdem wichtig ist wegen Thrombose.

4

Hallo erstmal,

lass dich mal unbekannter Weise drücken.

Also ich habe ähnliche Erfahrungen in 3 Schwangerschaften machen müssen und ehrlich gesagt, macht es mich mehr als stutzig, dass deine Ärztin dir mit deinem Befund noch Spaziergänge empfiehlt. 🤤

Ab einer GMH Länge von unter 2.5cm (teilweise auch schon unter 3cm) gehört man in die Klinik. Dort gäbe es dann Wehenhemmer über die Tokolyse (und später ggf. Tabletten) und ab 24+0SSW bekämst du die Lungenreife-Spritze. Ganz wichtig ist auch strikte körperliche Schonung, was eigentlich bedeutet, nur für das Nötigste aufzustehen (Toilettengang, duschen und kurz hinsetzen zum Essen).

Das ist wirklich wirklich wichtig. Glaub mir.
Ich habe jetzt in 2 Schwangerschaften ca. 12 Wochen liegen müssen und bin mir ziemlich sicher, dass wir es sonst niemals so weit geschafft haben.

Auch wenn du deinen Hund über alles liebst, versuche es irgendwie zu organisieren, dass jemand anderes die nächsten Wochen die Spaziergänge für dich übernimmt.

Woher die Unterleibsschmerzen kommen, kann ich dir natürlich nicht sagen aber da sich dein GMH weiter verkürzt hat, vermute ich ja eher, dass diese Schmerzen durch Wehen ausgelöst werden.

Wichtig ist es, dass du trotzdem versuchst entspannt zu bleiben und positiv zu denken aber bitte bitte bleib einfach so viel wie möglich liegen und lagere am besten noch dein Becken hoch.

Natürliche Maßnahmen gegen Wehen wären noch:
Tocoöl und Toco-Tee sowie
Bryophyllum 50% Pulver.

Ich drück dir von Herzen die Daumen, dass ihr es noch ganz weit schafft. 🍀🙏🍀

9

Vielen lieben Dank! :)

Zuerst dachte ich auch ich müsse ins KH. Aber ich denke sie weiss schon was sie da macht. Ich bin mir nicht so ganz sicher ob sie den kompletten GHL gemessen hat. IM Kh war der ja bei 3cm. Ich glaube sie misst nur den unteren Teil. Ich denke sie hat ganz viel Erfahrung und würde mich bestimmt ins KH schicken wenn es nötig wäre. Ich vertraue ihr jetzt einfach mal.

Bryophyllum nehme ich bereits :) Ich liege ganz viel und hoffe einfach dass es jetzt besser wird.

5

Ich finde dein Frauenarzt ein wenig verrückt sorry. Unter 2.5 cm gehörst normal in die Klinik. Wenn du Schmerzen hast könnten das wehen sein. Ich würde nochmal in die klinik fahren und mir eine 2. Meinungen hören