ET wurde geändert, nun andere SSW ?!

Hey Mädels
Ich bin’s mal wieder . Es tut mir leid aber ich hab ne Frage

Also..
Laut letzter Periode (10.7) ist der errechnete ET am 16.4.2019 d.h. ich bin jetzt 12+3

Nun hat sie gesagt , laut US ist der „neue“ ET der 12.4.2019 d.h. ich wäre 13+0

Ich fragte meine FA, wie weit ich jetzt nun wirklich bin und da fragte sie mich , ob das denn wichtig ist?! Ich sagte naja eig schon ja ?!

Würdet ihr es einfach so belassen, wie es war ?

Danke schon mal im Voraus

1

Hat sie den Termin im Mutterpass geändert? Danach würde ich mich richten. Wenn sie dort den neuen ET eingetragen hat, bist du 13+0.

2

Hey!

Naja, ich finde, dass es schon wichtig sein könnte, wenn der ET offiziell geändert wird. Das könnte ja zum Beispiel später Einfluss darauf haben, ob die Geburt früher/später eingeleitet wird, falks nötig. Oder, falls das Kind zu früh kommt, ob es als Frühchen "zählt".

Natürlich ist das in der Frühschwangerschaft erstmal nebensächlich. Wurde denn der ET in deinem Mutterpass offiziell umdatiert? Oder hat deine Ärztin es einfach so gesagt um mitzuteilen, wie weit das Baby eigentlich in der Entwicklung ist?

In der Frühschwangerschaft entwickeln sich die Kleinen ja noch so unterschiedlich. Meine Frauenärztin sagt immer, dass der ET erst offiziell geändert wird, wenn er mehr als 7 Tage abweicht. Alles andere sei Norm.

Liebe Grüße und alles Gute!

3

Geh von den Termin aus, der in deinem Mutterpass steht.
Falls es mal um eine Einleitung geht, hab immer den jeweiligen anderen Termin im Hinterkopf.
Damit man weder zu früh, noch zu spät einleiten würde.
Wichtig ist der errechnete ET allemal, allein schon wegen Beginn und Ende deines Mutterschutzes!

Lg Teresa

4

Ich würde auch um 5 Tage vordatiert, allerdings habe ich mit meiner FA gemeinsam entschieden, den errechneten Termin zu belassen, um nicht so früh eingeleitet zu werden, falls ich übertrage.

Wenn du aber gerne ne Woche früher in Mutterschutz gehen willst, könntest du deine FA bitten, das neue Datum einzutragen.

5

Ich danke euch für eure Antworten

Ja der Termin wurde im MP geändert

Ja eben wegen Einleitung, frühchen oder nicht , wäre es eig schon wichtig

Meine Ärztin ist eig auch sehr gewissenhaft und macht ihre Arbeit wirklich gut . Was mich aber manchmal stört, wenn es draußen voll ist, macht sie sich selbst Druck..

Ich arbeite selbst bei nem Arzt, ich weis wie das ist . Aber das ist ja nun mal wichtig und es geht ja nicht um ein „Husten o.ä.

6

Bei meiner zweiten Schwangerschaft hieß es auch erst, errechneter Entbindungstermin 23.06., einen Mutterpass hatte ich da noch nicht, war erst 5+2. Zur nächsten Untersuchung hieß es dann ET um eine Woche nach vorn verschoben, auf den 16.06. Letztendlich wurde bei 41+0 eingeleitet und er kam am 23.06.

Klar ist es wichtig, dass der ET im Mutterpass hinhaut, da sich ja danach gerichtet wird, zwecks Frühchen, oder Einleitung, aber mein Arzt sagt immer, dass der Computer anhand der Steißschädellänge und später anhand der Länge des Oberschenkelknochens eine SSW und somit den ET errechnet, aber nicht jeder Embryo wächst gleich schnell. Manche bekommen nochmal einen Wachstumsschub, gerade am Anfang. Nur die wenigsten Kinder kommen wirklich am ET zur Welt.

Ich wünsche Dir alles Gute! 🍀

8

Ja das stimmt, es gibt wenige Kinder die direkt am ET zur Welt kommen

Natürlich erscheint der ein oder anderen mein post als überflüssig. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn ich etwas weiter bin 🙈🙈 mein letzter AT steht ja auch schon fest . Aber auch deshalb ist es eig wichtig ob er nun früher ist oder so bleibt ?!

7

War bei mir exakt genau das Gleiche. Ich wurde vom 7.3. auf den 4.3. vordatiert und war somit von 12+4 auf 13+0 gerutscht. Wurde auch im Mutterpass und auf der Arbeitgeberbestätigung so eingetragen.

Und sollte ich übertragen, rechnet man ab dem 4.3.

9

Ach guck, wie bei mir
Und du rechnest so wie vorher oder mit dem neuen ET

13

Ich rechne mit dem neuen ET ;-).

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

ich hatte das bei allen Kindern. Am schlimmsten war es beim Mittleren. Laut der ganzen hin und her Schieberei ist er offiziell 38+4 SSW geboren, die Ärzte im KH meinten nach der Geburt zu uns dass das nie und nimmer stimmen kann, weil er vom Aussehen (keine Käseschmiere am Körper etc) definitiv ein Kind rund um 40+0 SSW wäre, steht auch so in den Unterlagen drin.

Gruß

11

Binden ist das was im Mutterpass eingetragen ist.

Bei mir stand erst der 24.12.18 drin, berechnet nach der letzten Periode und weil bei der ersten Ultraschalluntersuchung mein Eckenhocker sich nicht vermessen lies und daher eine genau Bestimmung auf 2 Wochen später verschoben wurde. Wissentlich das der 24.12. totaler Blödsinn gewesen wäre. Denn der EINZIGE GV der zum Urknall geführt haben kann am 28.04. stattgefunden hat und der ET (wenn an DEM Tag dann auch der ES gewesen wäre) der 19.01.19 ist und nicht der 24.12. der war so realistisch wie gar nicht vorhanden! Bei der darauffolgenden Untersuchung hat meine Frauenärztin den TipEx gezückt und den Termin umdatiert auf den 22.01.19 - gemessen am Ultraschallbefund.

Der Ultraschallbefund in den ersten 10-11 Wochen ist schon wirklich seeeeehr genau und aufschlussreich. Da ist max ne Diskrepanz von 2 Tagen möglich wenn überhaupt. Da deine Umdatierung aber erst nach der 12. SSW stattgefunden hat. Macht die Umdatierung eigentlich überhaupt gar keinen Sinn von deiner FÄ! Denn die individuelle Wachstumskurve ist ab der 11./12. SSW imens verschieden. Danach müsste mein Kind ja (genau wie mein großer) langfristig 2 Wochen zurückdatiert werden, da seine Ultraschallwerte IMMER ca 2-3 Wochen hinter den Durchschnittswerten für die wirkliche Woche liegen. Manche andere Kinder liegen der Wochenberechnung voraus. Wenn deine Ärztin dabei jedesmal den ET abändert... hast du bei jeder Untersuchung einen anderen Wert drin stehen!

Allerdings zählt das, was im Mutterpass eingetragen ist. Wenn dort jetzt also der 12.04. steht bist du 13+0. Denn falls irgendwas sein sollte - Frühgeburt etc. pp.... jedes KH nimmt nur den Wert der in den offiziellen Dokumenten drin steht als Richtwert... egal was du selbst mündlich als möglich oder unmöglich erachtest und ggf. beanstandest.

12

Ach Gott war bei dir also auch ein hin und her
Naja vom Prinzip war es schon der 3. Termin

1.termin sag man nur eine fruchthöhle (5+0)
2. Termin 9+0 da sagte sie schon 12.4 aber wir warten den nächsten Termin
3. Termin war jetzt am Montag bei 12+6
Und da sagte sie auch, wir lassen jetzt den 12.4 da bei der Untersuchung auch die Werte anders waren, also da passt es auch zu 12.4.19, steht auch auf den Bildern unten beim messen