Baby zu klein. Plazenta Arterie auffällig. Sorgen... ein bisschen Hoffnung für mich ?

"Vorwort": Hab euch überlegen ob ich das jetzt schreibe und ob ich die Antworten wirklich lesen will oder ob es mir vielleicht noch mehr Angst macht .. Fall ihr das selbe hinter euch hattet und es sehr schlecht aus ging.( Erst Mal es tut mir sehr leid ) tut mir den Gefallen und schreib es nicht.


Jetzt zum eigentlichen:
Gestern hatten wir bei 20+0 2. Großen Ultraschall. Unser keine maus viel gleich auf, dass sie zu klein ist. Sie wog 255gr. Die erste rechte die auf 18+6. Das alleine mußte nicht unbedingt schlimm sein. Aber als die mit den Doppler Unterschall die Arterie zur Plazenta anschaute. Hatte die rechte eine (ungefähr doppelten so langsameren) Rhythmus wir die Linke. Die ersten hatte die Vermutung es könnte zusammen Liegen und auf einer Unterversorgung hin deuten. Sie wollte aber noch nicht diese Diagnose stellen, dass es nicht sein muss. Jetzt soll erst Mal abgewartet werden wie die kleine sich entwickelt. Also in zwei Wochen wir es Kontrolliert. Ich sollte jetzt eigentlich nicht den Teufel an der Wand malen und mir keine Sorgen machen.. ist aber leichter gesagt als gemacht .. und ich bin ein ziemlich Kopf Mensch und mach mir auch wenn ich nicht dran und so denken sollte Gedanken was wenn? .. was kommt auf uns zu ? ... Werden wir sie Verlieren ? .. muss sie früher zu Welt kommen ? ..naja ich denke Mal es ist verständlich. Jetzt zwei Wochen warten mit den sorgen und den fragen wird nicht einfach hab ihr ein bisschen Hoffnung für mich ?
LG.

1

Ich habe keine Erfahrungen aber ich wünsche dir alles Gute und hoffe für euch, dass das kleine Mäuschen gut wächst 🍀

2

Dankeschön.. :)

4

Hallo meine Liebe,
Vorweg ich hatte diese Situation in der Schwangerschaft nicht aber die Mutter meines Patensohnes ich habe die Situation also ziemlich nah mitbekommen und kann mir vorstellen wie es dir gehen muss....
Darum möchte ich dir etwas Mut machen 💪

Bei meiner Freundin wurde in der 22. Ssw beim Ultraschall ebenfalls festgestellt das der Zwerg für die Woche zu klein und zu leicht ist und das die Arterie nicht ganz durchlässig ist, außerdem war zu wenig Fruchtwasser da .... meiner Freundin würde gesagt das sowas nicht immer ganz schlimm sein muss und das jetzt einfach in kürzeren Abständen Kontrollen erfolgen müssen so

wie bei dir alle 14 Tage. Bei jedem Schall wurde dann geschaut ob der kleine Mann trotzdem wächst und das tat er trotz der Sache mit der Arterie weiterhin bis zur 38. Ssw. Da stellte der Arzt fest das die Arterie das Kind nicht mehr genug versorgt und meine Freundin hat einen geplanten Kaiserschnitt bekommen..... mein Patensohn war zwar ein kleiner und leichter aber rundum gesunder süßer kleiner Junge und ich hoffe bei dir wird auch alles gut gehen 🍀
Lg
Zimtstaengchen

3

Hi. Ich bin natürlich kein Arzt aber ich kann dich glaub ich etwas beruhigen. Ich hatte das bei meinem Sohn auch und auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft ist die Versorgung nicht ideal und wird alle zwei Wochen kontrolliert. Mein Sohn wurde in der 38SSW geholt weil er nur noch ca 50-100g pro Woche zunahm und monentan sind wir auch in der ständigen Kontrolle. Wenn es kritisch werden würde, müsste wohl auch bei euch eingeleitet werden. Aber, darum die Kontrollen. Es kann sich übrigens bis zur 25SSW noch verbesseren, so wurde uns gesagt. Und unser Sohn ist zum Glück gesund und hatte bereits das Gewicht und die Größe bis zur U4 aufgeholt. Vertraue deinen Ärzten leg dich viel hin, dann ist wohl die Durchblutung besser und glaub an deinen Körper und dein Baby. Viel Glück.
Lg

5

Also die Ärzte hätten schon was gesagt, wenn das Baby keine Chancen hätte. Mach dich nicht verrückt. Also ich denke, wenn das nicht besser wird, dann wird das Baby einfach früher geholt. Hab auch gehört das sich sowas auch wieder geben kann. Bzw wenn's "ganz schlecht" um dein Baby stehen würde, dann hätten die dich sicherlich ins Krankenhaus eingewiesen.

6

Das ist mitunter normal das die ATERIE hinterher hinkt, das passt sich jetzt an und dürfte ab ca 24 ssw wieder normal sein, außerdem reicht eine gute ATERIE um die Versorgung zu gewährleisten, das das Baby zu klein ist.... Vll liegt es an einem anderen eisprungtag, würde ich mich jetzt nicht verrückt machen..... Stress ist auf alle Fälle schlecht für die Plazenta und wenn es nur gedanklicher ist...! Das musst du noch lernen, als mama cool bleiben und abwarten! Alles liebe

7

Ohne alle Antworten gelesen zu haben, möchte ich dich auch etwas beruhigen. Man hat zwei Arterien, damit die Versorgung weiterhin gewährleistet ist falls eine ihren Geist aufgibt. Ich hatte von Anfang an nur eine gut funktionierende Arterie. Die Versorgung wurde alle 2 Wochen gecheckt. Mein Sohn kam dann nach Einleitung bei 40+6 mit 57cm und 3900g zur Welt. Alles Gute!