Nackenfaltenmessung oder Praenatest? Eure Erfahrungen.

Guten Morgen zusammen,

mich interessiert, wie ihr das gehandhabt habt. Also jene Mamis, die bereits so weit sind, dass sie sich für eine Untersuchung entschieden haben. :-)

Habt ihr eine Nackenfaltenmessung machen lassen oder einen Praenatest? Oder gar beides? Und warum habt ihr euch für diese Untersuchung entschieden?

Es sind ja doch nur Riskoeinschätzungen und keine Diagnosen, die einem wirklich Gewissheit geben.

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :-)

2

Hi, Ich habe bereits zwei kleine Kinder ,das letzte kam vor 8 Wochen .Ich habe nie etwas testen lassen .Habe mir von vornherein (so hat es mir meine Ärztin damals empfohlen ),die Schlüsselfrage gestellt ,ob ich mich für oder gegen ein Kind mit Behinderung entscheiden würde .Die Antwort war für mich ganz klar :JA! Also hab ich mich dagegen entschieden .Meine Ärztin sagte mir zu dem ,dass eine nahezu 100% Sicherheit nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung gegeben sein würde (die auch gewisse Risiken ,wie eine Fehlgeburt in sich trägt ).Meine Meinung zu dem Thema ist einfach ,es kommt wie es kommen soll ,jeder kann behindert werden ,sei es unter der Geburt oder später im Leben bei einem Unfall .Wenn ich mir vorstelle ,dass ich meine kleine Maus abgetrieben hätte ,nur weil sie vielleicht das Down Syndrom gehabt hätte ,ich wäre des Lebens nicht mehr froh geworden im Nachhinein ,jetzt wo ich Nummer 2 geboren habe .Das Leben ist einfach“leben“ und es gibt für nichts eine 100% Garantie ,auch nicht auf Gesundheit.

3

Dem kann ich nur zustimmen! Die meisten Behinderungen "passieren" ab Geburt ...

Ich habe in der ersten Schwangerschaft nichts testen lassen, weil ich es nicht hätte abtreiben können. Dafür hatte ich zu dem Zeitpunkt schon eine zu innige Beziehung zu unserem kleinen Wunder. Mir ging es unglaublich schlecht als ich in der Entscheidungsfindung war, ob eine NFM oder nicht. Als ich mich dagegen und somit zu 100 % für unser Kind entschieden habe, war ich wie befreit!

Jetzt bin ich in der 12. Woche und werde es wieder genauso handhaben.

6

Sehe ich genauso wie Du .Ich stelle mir halt dabei auch die Frage ,ob ich das Recht habe zu entscheiden ,wer leben darf und wer nicht .Und meine persönliche Meinung dazu ist ,nein ,dass ich das Recht dazu nicht habe .Ich finde auch ,dass man sich viel freier davon machen sollte .Wie ich schon sagte ,das Leben hat keine Garantie ,man kann immer schwer erkranken und dann möchte man ja auch ,dass Menschen für uns da sind und einen nicht deswegen hängen lassen oder sich gegen dich entscheiden .Ich bin aber auch sehr gläubig und denke mir ,das entscheidet der liebe Gott allein.

weitere Kommentare laden
1

hallo, bei mir wurde die nackenfalte einfach mit gemacht, und sie war gut, ich würde erst bei auffälligkeiten mehr machen, die frage ist dann nur, was tun wenn? nackenfalte hätte ich aber nicht extra gemacht wenn es mein fa nicht kostenlos machen würde, er fragte nicht mal nach, er tat es einfach.

LG

4

Was heißt einfach mitgemacht? :-) Bei einer normalen Unterschung?
Mein Gyn hat keine Technik und lässt die Messungen stets von einer anderen Praxis machen. Daher komme ich leider nicht in den Genuss, es "mitmachen" zu lassen.
Da hattest du Glück. :-D

13

Ja er machte sie mit. 2 mal sogar beim. Screening. Hatte ich wohl Glück

5

Hi,

Wir haben den praenatest machen lassen. Wir waren uns einig dass wir im Falle einer behinderung abbrechen werden. Es gibt immer noch den fall von irgendetwas seltenen 1 zu 1000000 das man nicht sehen konnte aber so koennen die "gaengisten" behinderung so gut wie ausgeschlossen werden. Ich fand es gut.

8

Toll, dass ich auch das lese... für einen Praenatest entschieden. :-)
Ihr habt also keine Nackenfaltenmessung machen lassen, sondern nur den Praenatest?
Wir würden im Falle einer Behinderung auch abbrechen. Daher suche ich nach einer Methode, die vielleicht einfach ein wenig sinnvoller ist als "nur" die Nackenfaltenmessung.
Was habt ihr bezahlt, wenn ich fragen darf (mir geht es lediglich um eine Info, nicht dass es von dem Geld abhängt) oder wer macht diese Blutuntersuchung? Der Gyn? Eine Spezialpraxis?
Danke für deine Antwort. #blume

37

Das war beim frauenarzt.

Die nackenfalte wurde im Rahmen der Standarduntersuchungen auch angesxhaut aber die Messungen sind mir einfach zu ungenau und kann auch unnoetig panik machen. Daher der Test. Der FA hat mor das Anmeldeformular gezeigt wo es verschiedene arten gibt, desto mehr getestet word desto teuerer. Wir haben die kompletten test machen lassen, da kam es mir auf die paar euro nicht an. Auf diesem formular musste ich dann meine bankdaten eintragen weil dieses labor den betrag direkt einzieht. Dazu hat der Arzt noch 50 euro fuer bearbeitung, blutabnahme etc
verlangt. Ich glaub der test war um die 370?? Nach ca. 1 woche hat mich dann direkt mein FA angerufen um die ergennisse mit mir durchzusprechen.

10

Wir haben die nfm inkl Bluttest und ets machen lassen. Würde ich immer wieder so machen.

23

Dankeschön für deine Erfahrung. :-)

11

Ich würde auf den Praenatest machen. Ich habe die Nackenfalte und den Bluttest gemacht und super Ergebnisse erhalten. Wir haben dann auf weitere Tests verzichtet, da die Wahrscheinlichkeit so gering war. Es war alles gut und beim Feinultraschall in der 22. Woche war auch alles top bis auf einen Softmarker. Nun stehen wir vor der Entscheidung, eine Fruchtwasserpunktion durchführen zu lassen oder "abzuwarten". Einen weiteren Bluttest will irgendwie niemand mehr machen. Hätte ich doch nur damals den Praenatest gemacht, wäre vieles jetzt einfacher.

24

Puh :-(
ich wünsche dir alles Glück der Welt. #klee#klee#klee

25

Danke dir!

12

Ich habe in beiden SS die Nackenfaltenmessung gemacht, und würde sie immer wieder machen. Sind beide gut ausgefallen. Wäre eine auffälligkeit gewesen, hätte ich den Praenatest gemacht.

Ja für mich hätte es Auswirkungen gehabt, in der 2 Ss noch mehr als in der 1 Ss.
Man sollte sich im klaren sein, dass man auch eine schlechte Nachricht erhalten kann.

LG Sabrina, Lilly 2,5 und Mäuschen im Bauch 35ssw

22

Lieben Dank für deine Erfahrung. :-)

16

Ich habe in den ersten beiden Schwangerschaften jeweils die NFM machen lassen. Jetzt in der 3. den Praenatest, weil er mittlerweile "nur" noch 300 Euro kostet und ich das für ein 99%iges Ergebnis gerne ausgebe.

Eine Bekannte hat vor 3 Jahren die NFM machen lassen. Alles total unauffällig. Beide U30. Der Kleine kam mit T21 zur Welt. Sie waren total geschockt.

20

Das ist schrecklich, wenn man sich so in "Sicherheit" fühlte. :-(

Lieben Dank für deine Antwort.

46

NFM ist nur Wahrscheinlichkeitsrechnung.Hatte ein NT von 2.9 und mir wurde daraufhin solche Angst eingejagt,dass ich eine Amiocentese machen ließ.Alles unauffällig.
Unauffällige NT können sich später trotzdem als Trisomien entpuppen.
Also ich wäre bei einer neuen Schwangerschaft wahrscheinlich für Praenatest und nicht mehr für NFM

19

Guten Morgen,

wir haben “nur“ den Harmony Test machen lassen. Wenn dabei rausgekommen wäre, das das Baby eine Behinderung hat, wären wir weiter zur Feindiagnostik und wenn dort bestätigt worden wäre das dem wirklich so ist, dann hätten wir uns gegen das Baby entschieden.
Die Nackenfaltenmessung ist uns persönlich zu ungenau gewesen.

LG Moki mit Babygirl 23 SSW inside😍

21

Das hört sich sehr durchdacht an.#pro Vielen Dank. :-)

27

Ich bin auch in der 12. Ssw. Der Arzt meinte ich soll mich bis zum nächsten Termin nächste Woche Entscheiden ob wir eine NFM oder einen "Nift" Test (wir sind aus Österreich) machen lassen oder eben nichts. Für uns war schnell klar den nifty Test zu machen, obwohl wir bereits 3 Kinder haben und ich weiss wie sich mutterliebe anfühlt würden wir uns gegen das Baby entscheiden wenn beim Test eine Behinderung raus käme...

weitere Kommentare laden
31

Hallo Liebes.

Wir haben den Harmonytest machen lassen.
Ein T21 Kind hätte ich bekommen, würde es aber wissen wollen. Bei den anderen beiden Trisomien hätte ich abgebrochen, auch wenn es verdammt schwer gewesen wäre.

Ich wollte keine Wahrscheinlichkeiten, mir war der Harmony Test einfach sicherer. Klar ist es eine Menge Geld, Labor und meine Gyn haben zusammen 400 Euro gekostet. Aber dafür bin ich total entspannt jetzt und wusste früh, was es wird.

38

Das hört sich wirklich schön an. Vor allem, dass du entspannt warst ab dem Moment, wo du das Ergebnis hattest.
Mich bestärkt es immer mehr, dank euren Aussagen, dass ich mich für einen Bluttest entscheiden werde. Die NFM an sich ist mir einfach zu "schwammig".
Herzlich Dank für deine Antwort. #herzlich