Späte SSDiabetes?

Ihr Lieben,

diese Schwangerschaft nerven mich diese ganzen Untersuchungen. Zuerst hieß es in der 20 SSW die Maus sei viel zu klein, unterste Norm, ich müsse mich mehr schonen, dann war lange alles normal und durchschnittlich und nun, 33+5 , heißt es, mein Kind sei viel zu groß. Wurde heute auf 2500g geschätzt... Mein kleiner Zuckertest war unauffällig, trotzdem soll ich jetzt nächsten Dienstag den Großen machen.

Wurde bei jemanden schon mal so spät erst eine Diabetes festgestellt? Was kommt dann auf die letzten Meter noch auf mich zu? Kann ich trotzdem ambulant entbinden?

Ich gehe zwar davon aus, dass der Test unauffällig sein wird, aber ich mach mir total den Kopf...

Danke für jede Antwort!

1

Hallo,

Ich war 2016 mit meiner ersten Tochter schwanger und da war in der 25 ssw der test auch unauffällig aber Td wurde dann durch Zufall in der 35 ssw Ss-Diabetes festgestellt. Musste 1 woche lang Insulin spritzen dann kam meine Td spontan nach Blasensprung in der 36 ssw.

Liebe Grüße

4

Was heißt durch Zufall?

7

War im kh wegen Schmerzen damals und da war der Bauchumfang was größer, woraufhin die Ärztin den Langzeitzucker gemessen hat. Danach musste ich zum Diabetologen und wurde mit Insulin eingestellt und stellte die Ernährung zusätzlich um.

2

Bei mir passt immer 1 wert nicht...zumindest war es ab der 4. ss so. Alle kinder kamen spontan uns termingerecht zur Welt. Ohne spritzen. Hab das mit Ernährung ganz gut in den Griff bekommen...mach dir keinen Kopf. Jedes Kind wächst anders. Das wirst du auch später beobachten, die meisten kinder haben im Frühjahr und im Herbst einen Schub. Glg

3

Das heißt ich müsste immer Zucker messen? Darauf hab ich ja so gar keine Lust :( Und ich dachte ich ernähre mich gut. Oh man. Hoffe so sehr, dass der Test unauffällig ist.

5

Ich messe nur in der früh, nüchtern. Bin derzeit in der 28.ssw...meine Werte sind immer leicht erhöht in der früh. Und nach der ss ist der Spuk dann wieder vorbei hoffe ich.

6

Ich bin in genau der gleichen Situation! Bei mir hieß es am Dienstag bei 33+1 dass die kleine einen zu großen Bauchdurchmesser hat und ich etwas zu viel Fruchtwasser hab und beides ein Hinweis auf SS Diabetes ist.
Alle anderen Werte waren zeitgerecht. Montag muss ich jetzt auch zum großen Zuckertest...
mache mir auch so meine Gedanken... vorallem dass der Bauchdurchmesser so abweicht (2 Wochen weiter als der Rest).
Der Arzt meinte wenns kein SS Diabetes ist dann wäre das alles nicht so schlimm...

8

Oh das tut mir Leid. Unser Brocken ist einfach generell groß, Kopf- Bauch- Verhältnis ist normal. Aber Fruchtwasser scheint auch viel zu sein. Ansonsten hab ich nichts, was auf Diabetes hinweist, gehöre auch zu keiner Risikogruppe.... Ich werde jetzt einfach davon ausgehen, dass der Test unauffällig sein wird und ich einfach ein großes Kind bekomme :)