ET im Dezember und alle weg

Ich plane gerade, wie die Geburt ablaufen wird.
Ich bin mit dem vierten Kind schwanger und ET ist der 17.12.
Bisher kamen alle Kinder etwas früher, zwischen 3-9 Tage.
Das erste Kind brauchte von der allerersten Wehe bisher Geburt noch 2,5h.
Das reduzierte sich von Kind zu Kind jeweils um eine halbe Stunde, so dass wir bei Kind 4 theoretisch bei einer Stunde wären.

Hier liegt auch mein Problem.
Mein Mann kann erst ab dem 21.12. Urlaub nehmen, da vorher extrem viel zu tun ist.
Fahrtzeit zur Arbeit sind zwischen 45-60 Minuten.
Das Krankenhaus sind nochmals 15 Minuren entfernt.
Meine Schwiegereltern sind im Weihnachtsurlaub, meine besten Freunde arbeiten, mein Bruder ebenso.
Die können sich auch nicht so einfach frei nehmen, da sie Lehrer sind.

Meine Nachbarn habe ich natürlich schon angesprochen.
Sie würden natürlich auch helfen.
Aber je nachdem, wo sie sich gerade bei uns in der Stadt aufhalten, kann es auch schon mal locker 40 Minuten dauern, bis sie da sind.

Und dann sind ja auch noch die Kinder (1,3 und 5) zu betreuen.
Die Kleine ist zu Hause und die Große kommt schon um 11.40 Uhr aus der Schule.

Hatte jm schon so eine Situation?
Wie habt ihr das gelöst?
Meine Wehen gehen eigentlich von jetzt auf gleich los und das ziemlich heftig.
Werde wohl auch nicht mehr fahrtauglich sein.
Und dann auch noch Kinder im Schlepptau?

1

Huhu
Hast du eine Hebamme? Dann plane doch eine Hausgeburt...

2

Keine Chance jm für eine Hausgeburt zu finden.
Man muss hier quasi schon mit positivem Test auf die Suche nach einer Hebamme gehen.
Und die meisten machen nur noch Nachsorge bzw sind Beleghebamme.

Ich habe dieses Mal gar keine.
Die anderen Geburten liefen so easy ab, dass ich danach so fit war und die Hebamme danach eher als störend empfunden habe.

4

Naja.
Also ich finde Hebammen toll aber das ist Nebensache;)

Dann zur Not halt allein gebären. Bleibt ja nix anderes übrig.
Habe ich auch schon hinter mir. Die Geburt dauerte ab 1. (Zumindest spürbaren) Wehe 25 Minuten.
Kinder hatten alle geschlafen zu der Zeit. Und Hebamme war zu spät bei mir.

Wünsche Dir alles Gute und dass Du eine gute Lösung findest

#winke

weitere Kommentare laden
3

Da hilft nur Nachbarin und ggf noch jmd für die Kinder finden und selbst den RtW rufen.
Was anderes fällt mir auch nicht ein wenn kein anderer Bekannter helfen kann.

LG Ana

6

Huhu!
Bei uns in der Stadt gibt es sogenannte notmütter. Die können bei ungewöhnlichen Situationen bei der Betreuung helfen.
Vielleicht gibt es sowas auch bei euch?

Ansonsten (und ich weiß wie verwerflich das ist) kann dein Mann sich immer noch einen krankenschein nehmen...

7

Hi du, ja das klingt recht kompliziert. Am besten wäre es sicherlich das du dir 1 bis 2 Nannys suchst- vielleicht eine nette Erzieherin- die die Kinder schon kennen oder es gibt auch viele Rentnerinnen die gerne Oma - Dienste übernehmen... die 2 großen kann man am Ende bei Freundinnen aus dem Kiga/Schule lassen. So etwas sollte man vorher nur gut absprechen. Auf deinen Mann kannst du sicherlich verzichten beim 4. Kind- das nützt dann nix. Und sobald die Wehen beginnen Krankentransport oder Taxi rufen und anschließend die Leute, die die Kinder nehmen. Im Zweifel würde ich mich mal beim Jugendamt informieren, ob es ein kurzfristiges Notfalldienst gibt für die Betreuung der Kinder oder ob sie bei der Vermittlung behilflich sein können. Letzter Ausweg Mann anrufen bei Wehenbeginn,, Taxi rufen- alle Kinder mit ins Kh und hoffen das dein Mann bis zur Pressphase da ist und er die Kinder übernehmen kann...

Aber du wirst sehen, am Ende wird es so sein- dass sich bis dahin eine Lösung findet oder das Baby sich eine gute Uhrzeit aussucht und ihr das gewuppt kriegt oder eure Lieben zur Verfügung stehen.

Ich drücke euch alle Daumen und wünsche alles Gute!

8

Hallo also wir habn hier auch nicht groß Verwandschaft alle bräuchten ca 45min hier her.
Mein Mann arbeitet bis zur Geburt 40min von arbeit nachhause und dann nochmal ca 30 je nach verkehr ins kh.

Meine große hat Schule die Hoffnung das baby kommt nachts wäre am praktischsten Mann wäre da und mein Bruder würde die große dann im kh übernehmen.
Zur not könnte sie noch zur ner freundin morgens oder mittags je wie es los geht bis mein Bruder da ist.

Sollten alle stricke reißen rtw anrufen.

Bei mehreren kindern natürlich noch etwas schwieriger.

9

Mir geht’s genau gleich nur dass ich immer ein paar Stunden Zeit habe. Kinder sind 9,4,2 und meine Mutter die 240km weiter weg wohnt weigert sich diesmal zu kommen da sie sagt sie schafft das nicht mehr. Mein Bruder würde kommen hat aber 2 Stunden fahrtzeit...also blöd. Meine Tochter (21) wird wohl schauen aber mir wäre es lieber wenn sie schon bei uns schläft....naja ...denn wenn sie ihr Handy nicht hört??? Was mache ich dann? Hausgeburt geht bei mir nicht! Bin zur Zeit in der 28.ssw und gehe aber immer an den Termin. (Diesmal 7. Kind) ich hab aber 2-3 Freundinnen gefragt ob sie kommen könnten....nur für die paar Stunden während der Geburt. ich hoffe es funktioniert! Ich hab nämlich am 26.12. ET zumindest haben da alle Kids frei und wenn nicht wäre es auch egal dann bleiben sie halt einen Tag zu Hause! Deine Nachbarn sind auf jeden Fall da und das ist super! Ich mach mir die größten sorgen wer in der Nacht schaut. Ein letzten Kind musste ich um 2 Uhr weg nach einem blasensprung. Glg

10

RTW möchte ich ungern rufen, ist ja schließlich für Notfälle da.
Das Kindergartenkind/Schulkind könnten Mütter spontan mitnehmen.
Allerdings wäre das anders,wenn sie bei mir zu Hause sind.
Die Mütter sind ja auch berufstätig und wohnen in einem anderen Stadtteil.

Mit dem Taxi würde zur Not gehen, falls die einen unter Wehen mitnehmen.

Aber das mit der Notfallbetreuung werde ich mal nachschauen.
Vielleicht gibt es das ja tatsächlich hier

11

Du kommst nicht aus kiel und Umgebung;-) habe das selbe Problem wir könnten uns helfen

13

Nein, komme aus Köln:-)

weiteren Kommentar laden
14

Je nach Uhrzeit wäre zumindest die Große noch versorgt. Hat sie eine Schulfreundin, wo vielleicht eine Mutter einspringen könnte?

Für dich würde ich einen Krankenwagen bzw Patiententransport rufen. Zur Not muss dieser die anderen Kinder auch mitnehmen. Habt ihr euch im KH erkundigt, ob notfalls auch Geschwister betreut werden können?

Wir stehen vor einem ähnlichen Problemen, nur dass der ET am 21.12. und damit am letzten Betreuungstag der Kita ist. Freitags wollen auch fast alle Freunde und Bekannte los zur Familie oder sind im Stress fürs Fest ;-)

16

Je nachdem wie schnell es losgeht würde ich Taxi oder RTW rufen und die Kinder mitnehmen.

Vielleicht ist eine Doula für dich eine Option, sodass dein Mann die Kinder nehmen kann?

Außerdem würde ich Krankenhaus fragen ob es möglich wäre die Kinder notfalls mitzunehmen und wie dort damit umgegangen wird.

Lg