Wurde bei jemandem wegen wenig Fruchtwasser eingeleitet?

Hallo ihr lieben #herzlich

vor 1,5 Wochen wurde festgestellt, dass mein Kleiner weniger Fruchtwasser zur Verfügung hat (AFI 8, untere Norm). CTG waren aber seitdem immer super.
Am WE soll nun entschieden werden, ob eingeleitet oder gewartet werden soll. War es bei jemandem von euch ähnlich? Mich würde interessieren bei welchem Wert / wann eingeleitet wurde und ob es Probleme gab.

Ich habe vor ein paar Stunden festgestellt, dass sich die Kindsbewegungen irgendwie anders als sonst anfühlen und mache mir nun Sorgen :-( Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich es mir nur einbilde...


Liebe Grüße,
Lilly ET + 6

1

Hallo du, ich schreibe dir mal aus dem babyforum. Mein Sohn ist zwar schon 11 Monate alt, aber bei uns war es damals auch so. Bei irgendeiner Routine ultraschall Untersuchung wurde bei mir auch zu wenig Fruchtwasser festgestellt, die Ärztin meinte aber es sei noch in der Norm. Gemacht haben die dann nix, meinten nur es solle weiter beobachtet werden. Das war in der 32. SSW. Mein Sohn kam dann bei 36+4 spontan zur Welt.
Liebe Grüße und das du bald kuscheln darfst ☺️

2

Hi, bei mir war das Fruchtwasser auch irgendwann gegen Ende in der unteren Norm. Ich dachte allerdings, wenn noch in der Norm, dann ist es ja okay. Wenn du dich aber nicht mehr wohl fühlst, dann kannst du sicher einleiten lassen. Oder zumindest zu einer weiteren Untersuchung gehen. Da musst du ja eh jetzt alle nase lang hin, wenn du über Termin bist.
Alles Gute dir

3

Hallöchen :)

Ich kann dir dazu vlt später mehr sagen, liege nämlich aktuell mal wieder im Krankenhaus, weil wieder das ctg auffällig ist und das Fruchtwasser von liegt noch unter der norm nun wesentlich zu wenig ist. Es wird heute wohl besprochen, ob wir bei 37+0 einleiten. Bei mir haben sich die Bewegungen des Kindes auch verändert. Sind weniger geworden. Muss auch sagen, hab bissel angst und keine Lust mehr. Immer dieses ewige hin und her, ständig untersuchungen und diese unterschwellige Angst jeden Tag, es könne was mit dem Baby sein. Aber vor einer Einleitung hab ich natürlich auch angst. Naja muss man wohö durch.

Alles liebe😊

4

Ich habe den Fehler gemacht, wegen angeblich zu schnell. Weniger werdenden FW einleiten zu lassen (innerhalb von 3 Tagen von 11 auf 6). Es wurde ein KS. Leider bei Einleitung mit Cytotec nicht selten. Wenn also Einleitung, dann bitte nicht mit Cytotec. Es gibt viele ungefährlichere Einleitungsmöglichkeiten (Gel, Ballongkathether).

Für dich an dieser Stelle eine Info, die ich gerne zum damaligen Zeitpunkt schon gehabt hätte und nicht erst hinterher:
1. Die Messungen sind nur eine Momentaufnahme. Auch am Ende kann die FW- Menge sehr schwanken. Hat das Baby gerade viel getrunken, ist es schnell mal deutlich weniger. Hat es gerade gepullert, ist es wieder mehr. Es wird auch immer FW nachgebildet!!!
2. Die Ärzte "berechnen" die FW- Menge nur anhand von 4 Messbereichen. Diese sind aber nicht unbedingt maßgeblich für die tatsächliche Menge, denn es sind (wie auch die Größe des Kindes) nur Schätzungen. (Als bei mir die FB platzte, kam so dermaßen viel FW raus... Die Einleitung wegen zu wenig FW wäre also nicht nötig gewesen)
3. Weniger werdendes FW ist am Ende der Schwangerschaft ganz normal und ist Teil des Startschusses für den Körper, mit der Geburt zu beginnen.

Weniger Kindbewegungen am Ende sind übrigens ebenso normal. Viele Kinder werden kurz vor Beginn der Geburt ruhiger, weil sie ihre Kräfte für die Geburt sammeln.

Ansonsten kann ich dir nur raten: Hör auf dein Bauchgefühl! Wenn es dir sagt, dass etwas nicht in Ordnung ist, lass es dringend kontrollieren und ggf handeln. Wenn es sagt, alles ist super, lass dich von ärztlichen Schätzungen nicht verrückt machen!

Alles Gute!

5

Guten Morgen, Ich wurde an ET+11 mit Cytotec eingeleitet, auf Anraten des Arztes mit der begründung das so gut wie kein Fruchtwasser mehr da ist. Es ist am Ende dann ein Kaiserschnitt geworden. Das nächste Kind werde ich per geplanten Kaiserschnitt entbinden. Ich wünsche euch eine wunderschöne Kuschelzeit! Gruß, Dana

6

Hallo lilymai,

bei wurde bei ET+5 eingeleitet, auch wegen zu wenig Fruchtwasser, den genauen Wert kann ich dir jedoch nicht sagen. Bei wir wurde mit einem Zäpfchen eingeleitet, die Geburt selbst ging dann ca. 6 stunden. Probleme gab es bei mir überhaupt keine, lief alles super und für die erste Geburt auch relativ schnell. Besser aber du machst dir keinen Stress, das tut euch beiden nicht gut. :-)

LG engelsflocke + bauchzwerg