10 SSW und plötzlich war es das mit dem gemeinsamen Freuden

Guten Morgen.

Folgende Frage. Wie kann ich mich am besten Verhalten?

Meine Freundin ist 24, ich 23.
Und da Kindesglück hat sich trotz Verhütung angekündigt und ja nachdem man sich mit den Gedanken angefreundet hat haben wir uns gefreut wie Könige. Leider hat sich das vor ca. 3 Wochen geändert.

Sie lässt mich mittlerweile kaum noch an sich ran und das nichtmal körperlich gemeint. Sie entzieht sich mir auch emotional und das macht mir wirklich Angst.
In manchen Situationen ist es sogar so schlimm das ich denke sie lügt mich an um mich nicht sehen zu müssen.
Sehen will sie mich kaum noch und auf Gefühlsebene kommt es mir so rüber als wäre ich ein Teenie der einer einseitigen Liebe hinterher rennt.
Ich habe bereits öfter ein Gespräch gesucht wurde aber mit Streit abgeschmettert allerdings wenn es sich runtergespielt hat fühlte man sich wieder so nah wie am Anfang wenn auch nur für kurze Zeit.
Des öfteren sagte sie auch wenn ich mich dann nach längern auf den Streit einließ sie denkt ich würde sie nicht mehr wollen und wenn ich die Beziehung nicht mehr will soll ich bitte selber Schluss machen obwohl sie diese doch selber vernachlässigt.
Alles was ich mache ist entweder übertrieben ( in Sachen Humor wofür sie mich früher mit unter liebte ) oder es ist falsch oder sonst was. Es fühlt sich so an als würde sie vergessen haben das sie mich liebt, Komplimente und Süßholz raspeln wird nämlich auch mit der kalten Schulter betraft. Aber es ist nicht nur negativ letzte Woche gab es 2 Tage da wollte sie mir nicht von der Seite weichen doch danach wurde es so schlimm wie jetzt beschrieben.
Ich habe beschlossen ihr ihren Freiraum zu lassen und drauf zu warten bis sie von selber auf mich zu kommt.

Ich mein seit den 3 Wochen haben wir auch nicht nicht wirklich auf einander gehockt, wir hatten immer gesunden Abstand zueinander und jetzt wird bei Nachfrage wieso nur gesagt wir müssen uns nicht jeden Tag sehen wobei das immernoch die Erklärung ist wenn ich Frage warum sie mich im Zeitraum von 2 Wochen nichtmal 20 Stunden hoch gerechnet gesehen hat.
Jetzt ist es so das jeder Mensch in ihrer Leben ihre guten Seiten sowie zB süße Seiten erlebt ausser ich, ich bin der Arsch.
Ich mach mir wirklich Sorgen über den Fortbestand der Beziehung oder ob ich einfach ungeeignet dafür bin ihr den Rücken zu stärken.

Jetzt zur Frage.

Mir ist bewusst das die hormonelle Umstellung ihr zu schaffen machen, und das sie mittlerweile ein Beschäftigungsverbot hat lässt sie bestimmt auch nicht grade zufriedener werden.
Aber wie kann ich in der Situation selber stark sein wenn mir langsam selbst der Halt fehlt aufgrund dieser Umstände?
Erfahrungswerte manch anderer die dieses Problem hatten wären mir eine große Hilfe, vielleicht auch der ein oder andere gute Tat.
Ich will wirklich hinter ihr stehen und ihr helfen sich wohl wie möglich zu fühlen.
Aber wenn ich bedenke das es erst der Anfang ist hab ich echt Angst ob man die Beziehung fort bestehen kann wenn die Kälte so die Oberhand gewinnen kann.

Vielen Dank fürs lesen.

1

Hast du sie denn mal gefragt, ob sie überhaupt noch mit dir zusammen sein möchte?

Ich kann nur von mir aus sagen, dass gerade die erste Schwangerschaft, ebenfalls ungeplant, sehr beängstigend war. Habe mich zwar auch sehr gefreut, aber man weiß eben nicht, was auf einen zukommt und die eigene körperliche Veränderung ist auch nicht ohne.
Da erkennt man sich manchmal einfach selbst nicht wieder.

Und in jeder Schwangerschaft hätte ich am liebsten Schluss gemacht mit Freund bzw inzwischen Mann. Hab mir selbst zum Mantra gemacht, dass ich mich schwanger weder von meinen Tieren, noch vom Mann noch von meinen Kindern trenne - obwohl sie mir zeitweise alle gehörig auf die Nerven gehen. ^^ was mir dann wieder leid tut, sodass ich mich selbst noch weniger mag und noch gereizter bin.

Schwanger sein, kann wirklich anstrengend sein^^

Trotzdem halte ich es für sehr wichtig, dass ihr ordentlich miteinander redet.
Ständig hinterher rennen, würde ich ihr nicht. Zumal sie das auch als Bedrängen erleben kann.
Aber mal ein ernstes Gespräch, wie sie sich eure Zukunft vorstellt, fänd ich mehr als wichtig.
Erst dann kannst du ja wissen, ob kämpfen sich überlebt lohnt oder ob sie eigentlich gar nicht mehr will.

7

Guten Morgen. Und danke für die schnelle Antwort.


Habe sie mittlerweile auf ihre Vorstellungen von der Zukunft angesprochen was auch in eine relativ kleinere Ausnahmesituation geführt hat. Wobei ich ihr dann ruhig und ohne Groll zu verstehen geben könnte das ich ihr nicht böse sei aber wohl erstmal komplett ohne mich für sich klar werden sollte wie sie jetzt alles angehen will. Aber da wir relativ nah bei einander wohnen passiert es nun mal das man sich zB beim Einkaufen trifft, wie gestern.
Ihre Haltung war ziemlich ängstlich und weiter distanziert in diesen Moment, ich bin auch nur kurz angehalten und wieder weiter.
Aber aufgrund der darauf folgenden Ereignisse glaube ich mehr zu verstehen.
Weil egal wie oft ich gefragt hatte wie es ihr geht kam es nie wirklich problematisch rüber aber da wir uns danach nochmal trafen fing sie wirklich an zu reden über sich und was die Schwangerschaft mit ihr macht, korperliche Veränderungen etc. endlich hatte sie sich etwas geöffnet und ich glaube behaupten zu können ihr geht ed einfach nur total beschissen und ist unzufrieden mit allem, alles worüber sie niemals ein Wort verlor kam aufeinmal wie ein Wasserfall raus und es fühlt sich wieder etwas näher an als vorher bin gespannt wie sich die Situation entwickelt .

Ich find auch nicht es ist eine Sache des Kampfes, ich habe mir es direkt am Anfang ebenfalls zum Mantra gemacht egal was sie mir an den Kopf wirft die Sache wird bis zum bitteren Ende durchgezogen. :)

2

Das ist eine sehr beängstigens Situation und auch ein bisschen traurig.

Ich möchte es nicht auf die Hormone schieben, bin mir aber sicher, dass die zumindest einen Teil dazu beitragen.
Emotional gesehen könnte ich mir vorstellen, dass bei Ihr da gerade viele Sachen im Kopf "abgehen" die erst mal verarbeitet werden müssen.
Ein gemeinames (ungeplantes) Kind ist eine plötzliche und unerwartet Bindung an den Partner. Sie könnte dir das unterbewusst "übel" nehmen und wütend sein, weil sie plötzlich von einem Tag auf den anderen eine andere Situation hat. Früher war sie frei und entschied sich bei dir zu sein. Plötzlich fühlt sie sich an dich gebunden, muss die Interessen des Kindes berücksichtigen, fühlt sich damit vielleicht einfach überrumpelt und überfordert und es fühlt sich ungerecht an. Das muss nicht bedeuten, dass sie dich nicht mehr liebt. Nur, dass die neue Situation und Verbindlichkeit die entstanden ist, für sie überraschend kam. Da können schon mal Emotionen wie Angst und Wut mit hochkommen.
Wichtig ist, dass ihr einen Weg findet darüber zu reden. Mach ihr klar, dass du verstehst, dass sie emotional gerade einiges durchmacht und du ihr das nicht übel nimmst und du nur für sie da sein möchtest. Versuche, sie zu mehr offenheit zu bewegen. Menschen die geliebte Partner meiden haben meist angst. Nicht selten vor ihren eigenen Gefühlen. Vielleicht braucht sie einfach Zeit um die zu sortieren.
Ich würde ihr beides öffnen. Sag ihr doch etwas in der Art wie, dass du sie liebst, du gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest und sie vermisst, aber dass du sie auch verstehen kannst und ihr die Zeit geben möchtest die sie braucht um die neue Situation zu verarbeiten.

Gleichermaßen kann die SS bei deiner Partnerin viele Ängste auslösen. Ängste vor der Zukunft, ob ihr es schafft euch so schnell auf alles einzustellen (klar schafft ihr das^^), Ängste bezüglich der Partnerschaft.
Vielleicht hat sie auch Angstgedanken wie "Liebt er mich noch? Bleibt er nur bei mir weil er es jetzt muss?" oder ähnliches.
Stell dir zu diesem emotionalen Chaos jetzt noch massiv schwankende Hormonpegel vor, die einen sensibel und teilweise ziemlich wischi waschi machen.

Ich hoffe das konnte dir ein bisschen weiterhelfen. =)

8

Guten Morgen und vielen Dank für den hilfreichen Post.

Wie im obrigen Kommentar bereits erzählt wird sie wohl einfach ziemlich verwirrt, verängstigt, unzufrieden und körperliche sowie mental ziemlich ausgelaugt sein .
Sie hat mir gestern ziemlich schnell mach dem Gespräch den Eindruck vermittelt das sie einfach nicht in der Lage ist zu zeigen was sie fühlt und das ich diesen Part übernehmen sollte.
Natürlich nicht aufdringlich und ohne drauf zu beharren.
Aber dein Beitrag hat mir sehr geholfen einiges zu verstehen. Vielen Dank. :)

3

Hallo,

ja, eine Schwangerschaft ist kein Spaziergang, aber das Verhalten deiner Freundin klingt für mich maßlos übertrieben.

Wie war sie vor der Schwangerschaft? Hatte sie da öfter mal "Stimmungsschwankungen"?
Mich macht es stutzig, dass sie dir 2 Tage nicht von der Seite weicht, nur um dir anschließend wieder das Leben schwer zu machen.

Mit den lieben Hormonen kann man nicht alles entschuldigen und sollte man auch nicht.
Sicher hat sie Ängste, vollkommen verständlich, aber sie sollte in der Lage sein, wie eine Erwachsene darüber mit dir zu sprechen.

LG

4

Hi, ich hatte deinen Beitrag heute Mittag gelesen und irgendwie lässt mich das nicht los. Wenn du sagst trotz Verhütung ist sie schwanger geworden? Wie habt ihr denn verhütet? Bist du sicher dass es vielleicht nicht noch jemand anderen in ihrem Leben gibt? Auch wenn sich das jetzt fies von mir anhört... aber das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.... Männer sind schweine... Frauen aber auch. Ich hoffe natürlich das es an etwas anderem liegt. Grüße

5

Den Gedanken hatte ich ehrlich gesagt auch sofort. Vllt traut sie sich nicht, es zu sagen oder sich zu trennen und erhofft sich durch ihr Verhalten, dass er sich zuerst trennt.

Aber ich kann auch vollkommen falsch liegen mit meinem Gefühl...

6

Guten Morgen. Erstmal danke für die Antwort und für die Anteilnahme.


Frauen mögen zwar Schweine sein können aber der Gedanke an sich ist weit her geholt.
Vielleicht mag sie sich zwar erhoffen mich dadurch los zu werden weil die Situation zu beängstigend ist oder aus anderen Gründen.
Allerdings bringt es mir letzten Endes nichts über etwas nach zu denken was ich in der nächsten Zeit nicht bestätigen kann geschweige denn etwas wovon ich ausgehen kann da es schon sehr wage ist seinem Partner sowas vorzuwerfen geschweige denn zu zu trauen.
Vom errechneten Geburtstermin und unseren Zweisamkeiten passt es allerdings vollkommen und wenn da was falsch sein sollte ist dieses Thema noch in weiter Zukunft.