Warum nächster FA Termin so spät?

Guten Morgen, ich(12SSW) war gestern beim FA, war alles in Ordnung und sie meinte sie will mich kurz in der 16 SSW sehen. Aber ohne ultraschall. Nur gebärmutter abtasten dies das und nur kurz schauen ob das herz schlägt. Außer ich bezahle 30€ für ein Ultraschall.

Dann will sie mich für das große ultraschall in der 20 SSW sehen. Das sind 8 Wochen😐 ist das normal?

Wie soll ich das aushalten? Hab gedacht, dass ich bald das geschlecht erfahren werde und jetzt das.

War das bei euch auch so?

Wenn alles ok ist, dann reicht der Termin doch aus. Die Krankenkassen zahlen regulär nur dreimal ein Ultraschallscreening. Möchte man mehr muss man bezahlen.

Hallo,
ja so ist das nirmal.
Von der Kasse werden standardmäßig nur 3 Us bezahlt. Alles andere ist Privatleistung.

Ja das ist normal.
Manche Ärzte machen wirklich nur die gesetzlich vorgeschriebenen ultraschallkontrollen. Das ist ausreichend.
Meine FÄ macht immer im Wechsel einen Termin bei ihr, vier Wochen später bei der Praxis Hebamme, Damn wieder vier Wochen später bei ihr..
Hab also nur alle 8 Wochen einen Termin bei der Ärztin.

Völlig normal

Ruf bei deiner Krankenkasse an. Bei ettlichen zb aok gibt es für Schwangere ein paket ca 120 Euro . Da reiche ich immer meine ultraschall ein 4x in Schwangerschaft. Rest zahle ich selbst. Mir ist das das wert. Hauptsache ich sehe unseren Wurm.

LG
Brinie
9 ssw mit 3 Kind

Gilt leider nicht für jede aok

Gilt für jede aok! Weil Angebot darf nicht anders sein . Wir sind aok Baden Württemberg und Nordost übernimmt alles was andere aok bezahlt. Darf nicht gegenteilig sein frag nochmaĺ nach

Also die AOK Bayern bezahlt weder einen Teil der nfm noch zusätzliche Ultraschallleistungen. Ich kann z.b einen gvk machen oder Rechnungen für Vitamine einreichen bis 100 Euro. Und da ich das beides nicht will hab ich laut deren Aussage Pech gehabt.

Ich soll am Anfang auch nur alle 4 Wochen kommen, muss aber für jedens weitere Ultraschallbild auch zahlen. Aber das ist es mir wert :) die Krankenkasse übernimmt nur 3 Untersuchungen. 😓 ab der 30. ssw soll ich alle 2 Wochen kommen..

Genau so ist es bei allen anderen auch. ☺️

Klar ist das normal, wenn es keine Risiko-Schwangerschaft ist. Vorgeschrieben sind nur 3 US... alles andere ist nettes Beiwerk.

Die Ärztin macht das, was vorgeschrieben ist und Extraleistungen lässt sie sich bezahlen. So machen es viele.

Vertraue auf die Natur und deinen Körper.

Wenn du bezahlst kannst du doch in der 16ssw das Geschlecht erfahren, ansonsten ist das so völlig normal... Die Kassen zahlen dem Arzt nur 1 Ultraschall pro Quartal

Kommt immer auf den Arzt an. Eigtl stehen dir laut Kasse nur drei US zu. Meine Ärztin macht jedes Mal ein (aber bei den außerplanmäßigen US ohne Vermessen etc).
Andere Ärzte nehmen Geld.

Top Diskussionen anzeigen