Nackentransparenz - ich bin ängstlich

Hallo Ihr Lieben,
Ich bin relativ neu hier im Forums. Ich stell mich daher kurz vor:
Ich bin 35!Und erwarte mein erstes Kind 😍 nachdem ich zwei Sternchen in meinem Herz trage.

Nun zu meiner Angst:
Mein Partner und ich haben uns für die NT inkl. blättert auf Eigenleistung entschieden. Es war bei 12 +0.

SSL: 5,4 cm
NT: 1,4 cm, also unauffällig

Arzt meinte auch,sieht alles perfekt aus.

Heute erhielt ich nun den Anruf zur Blutauswertung. Hier wurde nun gesagt, dass der Risikowert bei 1:50 liegt.

Hat jemand die gleiche Angst aufzustehen?
Oder
Hat jemand die gleiche Erfahrungen gemacht?

Ich bekomm nun ne Fruchtwasseruntersuchung. Termin steht aber noch aus.

1

Ich hatte sowas ähnliches.
Bei meinem Mädchen war die Nt 2.9 und ich ein errechnetes Risiko von 1:58.
Hatte dann Fruchtwasserpunktion uns diese ist zum Glück unauffällig.
Mach dir keine zu großen Sorgen-meistens gibt es nach einer Amiocentese gute Nachrichten.
Natürlich gibt's auch andere schlechte Beispiele aber dein Kind war ja im Us unauffällig.

2

Hallo, ich danke dir für deine Antwort.
Wie war die Fruchtwasserpunktion für dich?

4

Hat gar nicht weh getan.Die Blutabnahme im Arm schmerzt mehr.
Danach gab es auch keine Komplikationen.Sollte aber wirklich nur ein Spezialist machen.
Das schlimme war das Warten auf das Ergebnis da bei mir ein Wochenende dazwischen lag.
Bin 34 Jahre alt und aktuell in Woche 19.

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte Freitag das Ersttrimester Screening und mein Frauenarzt meinte, wenn das Screening in Ordnung ist rät er mir gar nicht erst zur Blutuntersuchung. Es gibt wohl bei den Blutuntersuchungen ganz viele falsche Ergebnisse. Warum hab ich in der Aufregung gar nicht gefragt 😊

Ich würde mich daher nicht verrückt machen lassen! Was bestimmt schwer ist.


Auf jeden Fall, hab ich mich nach dem Screening dagegen entschieden.

100% Sicherheit hat man ja leider nie.

6

Hallo,

ich kann dir mut machen.

bei meiner Schwester war es auch so. Sie hat eine kerngesunde 3 jährige zu Hause.
bei und war die NT so schlecht das sie gar kein Bluttest gemacht haben. ich war das bei der FWU und die war überhaupt nicht schlimm.
wir haben einen gesunden 6 jährigen.

es gibt viele hier die andere Tests empfehlen, da kenn ich mich allerdings nicht aus.
vielleicht stöberst du mal durch ältere Beiträge.

Ich drück dir die Daumen und immer schön positiv denken.

LG

9

Da der US unauffällig war und nur das Blut ein Risiko vermuten lässt, würde ich abklären ob z. B. der Harmonytest in Frage kommt. Die Fruchtwasseruntersuchung geht ja erst später, bis zu dieser müsstest du noch wie lange warten?

Ich hatte ein Chorionzottenbiopsie und fand diese nicht schlimm.

LG Ana

11

Also, ich hin heute (24.09.18) genau 14 SSW (13+3). Ab wann wird denn die fwu durchgeführt?

10

Ich hatte eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 1:24 und wollte keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen und habe dann den Praena Test (Blutuntersuchung muss man selber zahlen) gemacht! Leider musste ich dann doch noch eine Fruchtwasserpunktion hinter schieben, die aber das unauffällige Ergebnis des Praena Test bestätigt hat.

12

Das gibt mir Hoffnung.
Die Blutuntersuchung hatte ich ja, deswegen ja. Die NT per Ultraschall war ja unauffällig.

14

Du meinst die Biochemie hattest du! Ich würde den Praena Test anstatt Fruchtwasseruntersuchung machen! Musst du mal googeln. Die Punktion selbst ist nicht schlimm, aber man hat ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt!

weiteren Kommentar laden
13

Ich hatte 1:33
Bitte denk nochmal nach ob du nicht lieber ein Praenatest machen willst. Dir Fruchtwasserpunktion hat ein fehlgeburtrisiko :-(

16

Den Pränataltest hab ich erst am 20.11, in Verbindung mit der Feindiagnostik. 😞

17

Welchen Pränataltest hast du mit der Feindiagnostik?
Praena, Harmony, Fetalis?
Die kann man ab der 10. Woche machen, da musst du nicht so lange warten und sie kosten um die 300 €.
Oder wird da in einer Pränataldiagnostischen Praxis eine Feindiagnostik (Ultraschall) gemacht. Das ist nicht das gleiche!

Die Fruchtwasseruntersuchung hätte man bei mir frühestens ab der 16. Woche durchführen können. Wenn ein Abbruch für dich bei einem auffälligen Ergebnis in Frage kommt, wäre mir das viel zu spät.
Allerdings bist du jetzt in der 14. Woche, d. h. wenn der Selbstzahler-Bluttest auffällig ist, musst du für einen Abbruch dennoch die Biopsie oder Fruchtwasseruntersuchung machen lassen, da ein medizinischer Abbruch nur mit dieser Diagnose möglich ist.

Wenn ein Abbruch für euch nicht in Frage kommt, würde ich keine Fruchtwasseruntersuchung durchführen lassen, da wäre mir das Risiko zu hoch. Für Sicherheit reichen die oben genannten pränatalen Tests aus. Außerdem ist dein Risiko 1:50 wenn ich mich richtig erinnere? D.h. es sind 49 Kinder gesund, lass dich nicht völlig irre machen.

Wir hatten auch 1:50 und haben den Harmonytest gemacht und das Ergebnis war in 6 Tagen da. Und war nur 1x Blut abnehmen.

LG Ana