Schwanger im Lager

Guten Morgen zusammen,

@Forum Mods: Sollte dieser Post hier falsch sein, bitte ich um Entschuldigung als mobiler User stehen mir nur die Oberforen zur Verfügung

Sind hier Schwangere dabei, die im Lager arbeiten und nach den 01.01.2018 Schwanger wurden?

Wenn ja, dann brauche ich genau euren Rat! Auch jeder andere Rat ist sehr willkommen.

Ich bin zum 2. Mal schwanger. Die erste Schwangerschaft habe ich verloren. Dieses Schicksal will ich nicht erneut durchleben, daher mein Anliegen.

Ich arbeite in Lager und darf laut MuSchG und dem zuständigem Regierungspräsidium nicht mehr als 5kg regelmäßig heben.
Leider zeigen meine männlichen Kollegen wenig Verständnis und verarschen mich nach Strich und Faden und trinken sogar lieber während der Arbeitszeit Bier als mich zu unterstützen.

Mein Vorgesetzter hilft mir nicht und sagt ich könne das sehr wohl heben. Meine Personalabteilung hat den Arbeitsplatz gegenüber dem Präsidium "ohne Gefährdung" eibgestuft. Dies sehe ich anders! Und kann die Gewichte auch belegen.
Ich bin gerne bereit in Betrieb mitzuarbeiten, wenn Rücksicht genommen wird. Aber nein, die männlichen Kollegen picken sich die Aufträge mit wenig Kilos raus und arbeiten diese ab und lassen mir die Aufträge miz vielen Kilos. Einfach weil sie zu faul sind. 😡

Mein AG meint, bevor ich alle 2 Tage krank bin, soll ich bitte ins BV (Beschäftigubgsverbot) gehen. Hierzu soll meine Frauenärztin eines ausstellen.
Meine FÄ meinte, dass ed seit den 01.01.2018 ein neues Gesetz gibt und nun der AG das BV aussprechen muss.

ERGO: AG zeigt auf FÄ. FÄ zeigt auf AG. Geholfen ist mir nicht. AG hat den RP den Arbeitsplatz ohne Gefährdung gemeldet. Dies entspricht meines Erachtens nicht der Wahrheit.

Trotzdem hab ich nach/beim Heben ein Ziehen im Bauch.

Mich würde mal interessieren, ob es Mädrls gibt die auch im Lager sind und wie das bei euch ausging?

Lg Lyv
8.SSW

1

Hallo
Blöde Situation, aber es ist richtig, dass dein FA dir kein bv ausstellen wird, das ist tatsächlich Sache des AG.
Du solltest die Gefährdungsbeurteilung mit deinem Chef zusammen machen.
An deiner Stelle würde ich mal beim nächst Höheren anklopfen und mal nachhaken wie die Lage zu entspannen ist und einen Schwangeren gerechten Arbeitsplatz zu schaffen.
Habt ihr keinen Betriebsarzt oder Betriebsrat an den du dich erstmal auch wenden könntest?

4

Du wirst lachen!
Als ich den AG am 11.09.2018 über die Schwangerschaft unterrichtet habe, teilten die mir mit, dass "vor 4 Wochen eine Begehung des Betriebsarztes" stattgefunden habe und alles schwangerengerecht wäre.

Zu diesem Zeitpunkt war ich mit meinem Mann im Urlaub 😒 ist klar. Genau DANN kam angeblich ein Betriebsarzt.
Ich habe mich an das RP gewandt und soe schreiben meinen AG an. Da die Personalabteilung 2 Wochen Urlaub hat wird sich 2 Wochen lang nichts tun!

Und nein die Gefahrenbeurteilung haben die keinesfalls mit mir zusammen gemacht, sondern mehr hinter meinem Rücken als ich vom 13.08. bis 21.08. im Urlaub war. Dennoch sind Kisten dabei die weit über 5kg sind.

11

Sorry hab mal ne frage: wieso konnte meine Frauenärztin mir ein Beschäftigungsverbot ausstellen? Ihre Schwangerschaft ist doch gefährdet-hab noch nie gehört dass das nur noch der ag darf.

weiteren Kommentar laden
2

Bevor irgendjemand ein BV ausspricht, braucht der AG und die Kollegen einen kräftigen Tritt in den Hintern.

Es läuft so, dass der AG die tatsächlichen Gewichtsbelastungen ermitteln und dann auch abstellen muss. Tatsache ist aber, dass die Belastungen bis 10 kg sein dürfen, (bis 2-3 x pro Stunde), bis 5 kg regelmäßiges Heben und Tragen sind erlaubt.
Auch darfst du nicht auf Leitern und Tritte steigen.

Der AG muss Maßnahmen treffen und die Kollegen informieren, was sie zu tun haben.
Diese Maßnahmen muss er mit dir besprechen.

Wenn es im Lager keine Weiterbeschäftigung gibt, muss er AG schauen, ob er eine Ersatztätigkeit für dich hat.

Ruf doch einfach mal bei der Aufsichtsbehörde an. Die können den Arbeitsplatz auch überprüfen, und dem AG auf die Sprünge helfen.

6

Ich komissioniere in der Tat und muss daher ales ständig an die Boxen ran.

D.h. wenn ich verschiedene Artikel habe und ich eine Einheit aus einem 10er Kolli rausholen muss und der 10er Kolli hinten sitzt, das die Boxen mehrere Artikel beinhalten, muss ich diese aus dem Regal heraus heben und auf den Hubwagen stellen.

Da dies beim Kommisionieren öfter als 2-3 pro Stunde passiert, sind wir bei 5kg regelmäßigen Heben.

Die Aufsichtsbehörde weiß über meine Beschwerde Bescheid und setzt sich mit dem AG in Verbindung. Unsere Personalabteilubg ist 2 Wochen im Urlaub und wird so lange nicht reagieren.
Meinen Vorgesetzten juckt es nicht und die GF sind stets auf Weltreise .

Trotzdem zieht es nach dem Heben in meinem Bauch 😭

10

Ich kann dir versichern, dass viele schwangere Frauen in den Lagern kommissionieren, und das auch bis zur Mutterschutzfrist. Das ist nicht mehr wie früher, wo man alles mit Leitern erreichen musste.
Die Behörde hat allerdings Möglichkeiten, den AG auch sofort auf die Sprünge zu helfen. Fahr doch einfach mal zu denen hin, direkt zu dem zuständigen Sachbearbeiter. Einfach um einen Termin bitten.

weitere Kommentare laden
3

Ich arbeite zwar nicht im Lager, aber deine FÄ hat recht. Sie ist dafür nicht zuständig!

Was du unbedingt machen solltest, wenn dein AG so wenig für dich und zum Einhalten des Gesetzes macht, du solltest dich an deine zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Und denen quasi deine Sicht schildern. Ggf. auch noch dem Betriebsarzt.
Die Aufsichtsbehörde kommt dann und prüft deinen Arbeitsplatz.
Und wenn die auch der Meinung sein sollten, so wie du, dass du zu viel machst, dann wird die Gefährdungsbeurteilung angepasst werden müssen.

Du kannst halt auch Pech haben und es ist nur deine subjektive Einschätzung. Das kann hier auch keiner beurteilen.

Viel Glück und alles Gute für dich 🤗

9

Ja, es kommte teils dann auch auf Wareneingänge an und wie voll es dann ist.

Anfang Oktober hat China zu. D.h. Mitte Oktober bekommen wir wieder Ware, d.h. wird werden kurz vor Wareingang wieder leer laufen.

5

Ich würde auch so vor gehen: Betriebsrat bzw Betriebsarzt und Aufsichtsbehörde.

Es kann ja nicht sein das ein AG entscheiden kann was gut für deinen Körper ist und was nicht. Kann dich da absolut verstehen, nach einer fg würde ich auch mehr aufpassen. Auch wenn ich viel hebe oder Stress habe, bekomme ich starkes Unterleibsziehen.

Wenn du dies hast, sprich starke Schmerzen, würde ich trotzdem zum FA gehen und mich krank schreiben lassen! Wer dankt es dir denn wenn du dich da abquälst ? Oder wer steht denn für eine weitere fg ein? Genau: KEINER!

Lass dir nichts gefallen, dokumentier alles was dir da passiert! Auch den kleinsten scheiß! Von Mobbing bis Gewichte ! Alles mit Uhrzeit und Datum ...

Lg Sabrina

7

Habe schon eine Doku begonnen!
Danke dir!

8

Hallo liebes ,
Ach so ein Mist.
Arbeite nicht auf dem Lager ,Aber in einem discounter und hatte da auch probleme.
Bei uns wurde diese gefahrenBeurteilung erst in der zwölften Woche gemacht , weil halt der eT noch nicht fest stand. Zudem gab es einen Vordruck dafür ,der 1zu 1 übernommen wurde. Nicht mal die Fragen wurden durch gelesen. 😒
Ich hatte auch keine andere Wahl als zu unterschreiben.
Mein Chef meinte mal vor der Beurteilung. würde kontrolliert werden, wüsste er von nix😡bezüglich der Schwangerschaft.
Ich liebe meine Arbeit, aber sobald jemand schwanger wird , wird das echt gemein.
Das ist wirklich diskriminierend und mobbing.
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen ein bv erhalten.

Frage deine fa, an wen du dich sonst wenden kannst.

Alles gute.

LG Christina mit Zwillingen an der Hand,
🌟🌟🌟🌟fest im Herzen und wunder im Bauch bei 22+5

15

Huhu, ich würde mich beim zuständigen Gewerbeaufsichtsamt melden das dein Arbeitgeber das Mutterschutzgesetz nicht einhält. Auf www.bmfsfj.de kannst du nachlesen welches für deinen Bereich zuständig ist. Die Aufsichtsbehörden überwachen ob sich die Arbeitgeber an diese Gesetze halten. Lg

16

Ich werde stinksauer wenn ich so etwas lese :-[ Mein Freund der auch im Lager arbeitet durfte sich erst mal was anhören #rofl Wenn er so etwas auch jemals mit einer weiblichen Kollegin macht die schwanger ist komm ich da vorbei und die können sich alle warm anziehen!!!

Nein aber jetzt mal zu deinem Problem....
Das ganze sollte sofort dem Gewerbeaufsichtsamt gemeldet werden! Das hat dann auch nichts mit Schwäche zu tun...ganz im Gegenteil damit zeigst du diesen Biersaufenden Pappnasen mal wo der Hammer hängt! Es ist echt schlimm wie es sich manche Betriebe erlauben können mit ihren Mitarbeitern umzugehen. Im übrigen kann auch dein Hausarzt ein BV austeilen und einige Betriebsärzte machen es eh wenn du ...und ich finde es hört sich danach an... von dem Mobbing erzählst ! Kannst sogar deinen Arbeitgeber anzeigen wenn er nach diesen gemeldeten Vorfällen nicht reagiert.... und schwubs setzten sie dich freiwillig ins bv ...
Ich wünsche dir alles gute und halte durch !!!!