Ersttrimester Screening - falsches Körpergewicht

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und hoffe auf Erfahrungen bzw. bin ich gerade etwas verzweifelt.

Wir kommen gerade vom Ersttrimester Screening, schon beim Screening alleine sah alles super aus. Nackenfalte ganz schmal, Herzchen usw. alles top.
In der Besprechung hieß es dann, alles super (Restrisiko bleibt natürlich immer).
Meine Werte würden sogar noch viel besser als die von den meisten in meinem Alter sein etc.

Nun habe ich ich mir zu Hause nochmal den Befund angeschaut.
Siehe da, es wurden fast 10kg zu wenig an meinem Gewicht angegeben. Ich könnte gerade heulen, hab natürlich Angst, dass nun alles nicht stimmt. Es ist Freitag Nachmittag und keiner in der Praxis erreichbar.

Klar, kann und werde ich Montag früh anrufen und nach einer neuen Berechnung fragen. Grundsätzlich wollte ich aber erfragen, ob jemand schon mal sowas erlebt hat und wieviel Einfluss das Körpergewicht tatsächlich hat.

Ich gebe jetzt mal die Daten an, die ich so habe.

Keine bekannten Risiken in der Familie
Alter: 28
Ethnische Herkunft : weiß
Parität: 0
Spontangeburt 16-30 Woche: 0
Gewicht der Mutter: 92kg (stimmt nicht!!! es sind 102kg)
Größe: 175,0cm
Raucher: nein
Sonstige Erkrankung nein, Art der Konzeption: normal.

ET rechnerisch 9. April (aktuell 11+3)
ET sonographisch 6 April (wäre dann schon 11+6)
SSL 53,1 mm
Nackentransparenz 1,4
Ductus venosus PI 1,170

Ansonsten keine Auffälligkeiten, alles normal und gut.

Ultraschall war nur schwer aufgrund von Adipositas.

Risikoberechnung:
Trisomie 21
Hintergrundrisiko 1:745
Adjustiertes Risiko 1:14892

Trisomie 18
Hintergrundrisiko 1:1723
Adjustiertes Risiko < 1:20000

Trisomie 13
Hintergrundrisiko 1:5429
Adjustiertes Risiko <1:20000

An sich sind das glaube ich mega tolle Ergebnisse, die Frage ist nur ob die 10kg mehr alles "kaputt machen".

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

1

Hi,
nein mach Dir da keine Sorgen! Dein Gewicht macht ja keine Chromosomenschäden. Es könnte aber sein, dass das Risiko für schwangerschaftsbedingte Erkrankungen (Bluthochdruck, Diabetes etc) nach Änderung des Gewichts höher werden. Ansonsten Du hast super Werte! Kannst ja am Montag noch ma l in der Praxos anrufen. Glückwunsch und viele Grüße.

2

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Da bin ich schon mal beruhigt!

Das stimmt, deswegen versuche ich auch nicht extrem zuzunehmen. Gehe seit der Schwangerschaft 2 x die Woche schwimmen, eine gesunde Ernährung fällt mir noch etwas schwer, aber es ist schon viel besser geworden 😊

Liebe Grüße

6

Für alle die es interessiert:

Ich habe heute beim Frauenarzt angerufen und die könnten sich das falsche Gewicht auch nicht erklären 🤷
Jedenfalls wurde mir versichert, dass das Gewicht der Mutter keine große Rolle in der Berechnung spielt. Das Screening war ja auch völlig unauffällig.

Deswegen entspanne ich mich mal 😊

3

Mach dir keine Sorgen. Ich bin mit 109 Kilo in die Schwangerschaft gestartet, habe dann wegen massiver Übelkeit 20 Kilo abgenommen und hab bei der Geburt vor 2 Wochen 99 gewogen. Und meiner Motte geht es gut. Sie ist gesund

4

Vielen Dank auch für deinen Beitrag.

Na, das ist ja mal eine tolle Gewichtsabnahme :D ! Ich hab bis heute rund 2,5 kg zugenommen seit SS - Beginn, also alles im grünen Bereich.

Ich mache mir halt eher Sorgen um die Zahlen bei der Berechnung, aber gut die werden wohl kaum wegen 10kg mehr von Wahrscheinlichkeit 1:20000 auf 1:10 oder so sinken 🤷

🌸

5

Das ist alles Wahrscheinlichkeitsrechnung und sagt letztendlich nicht das aus, was mit deinem Kind ist. Höre auf dein Bauchgefühl. Du bist auch vom Alter her noch keine Risikogruppe. Das Gewicht hat da relativ wenig zu sagen.
Ich war zu Beginn der Schwangerschaft auch 28 (der ET war der 31.8. bin am 26.8. 29 geworden).
Wie gesagt, meine Motti ist genetisch gesund. Sie hat durch die Geburt im Moment gesundheitliche Probleme, die wir aber hoffentlich bald überstanden haben