Ich hab so Angst vor der Geburt und dem was kommt, obwohl es die 2. ist

Hallo ihr lieben,
Ich muss einfach nur kurz schreiben und mich entlasten. Ich weiß auch nicht was los ist. Vor gerade mal 13 Monaten habe ich meinen Sohn entbunden. Außer ein paar Geburtsverletzungen hatte ich eine „schöne“ Geburt- soweit man das so sagen kann. Die Zeit im KH war allerdings weniger schön und zuhause brauchten wir auch etwas um anzukommen. Jetzt bin ich in der 38 ssw und habe seit 2,5 Wochen Wehen, der kleine sei auch schon recht propper und dürfte kommen, nach Aussagen der Ärzte. Ich fühle mich körperlich ausgelaugt und schwach und will eigentlich auch einfach nicht mehr schwanger sein. Ich will auch meinen ersten Sohn wieder tragen und mit ihm toben.
Das Problem ist: die SS war „liebevoll in Kauf genommen“, weder geplant noch verhindert. Ich habe sie in Wellen erlebt, mal gefreut und mal sehr in frage gestellt. Und die Skepsis ist nie ganz verschwunden! Ich wollte eigentlich immer zwei Kinder mit sehr kurzem Abstand und sehe rational auch sooo viele Vorteile, aber ich hab echt Angst vor der Veränderung. Ich kann mich immernoch nicht richtig ausgelassen freuen, das tut mir so leid für den kleinen Bauchzwerg😢 außerdem hab ich diesmal sooo Angst vor der Geburt! Das kenn ich gar nicht von mir. Ich dachte ja bereits ein paar mal, dass es losgeht und ich hab vor Angst geheult. Ich glaube das kommt, weil ich das die ganze ss verdrängt habe. In der letzten ss hab ich mich bewusst mit dem ganzen Thema Geburt auseinander gesetzt und mich wirklich nur gefreut meinen Schatz begrüßen zu dürfen, was mir die Angst total genommen hat. Jetzt sorge ich mich um meinen kleinen Sohn, obwohl der bei der Oma in unseren 4 Wänden gut aufgehoben sein wird, wenn es soweit ist. Ich weiß nicht was ich hören will, ich habe das Gefühl, dass meine Psyche die Geburt rausschiebt, obwohl der
Kleine eigentlich bereit ist. Habe heute aufgrund meiner körperlichen Verfassung mit himbeerblättertee und caulophyllum gestartet und hab prompt schon wieder Wehen-
Und schon wieder so starke Angst :(
Gibt es hier nochmal beruhigende Erfahrungen von Mamis, die auch so einen kurzen altersabstand haben? Was macht ihr Gegen die Angst vor
Der Geburt?!?
Liebe Grüße

1

Hast du angst vor der KH zeit oder vor den Schmerzen?

Ich habe einen sohn zuhause deshalb will ich versuchen ambulant zu entbinden. Kann mir nicht vorstellen solang im KH zu bleiben.

Vor der Geburt selbst habe ich keine Angst aber Respekt. Habe diesmal aber eine Beleghebamme die meine Wünsche hoffentlich umsetzt. Und eine PDA nehm ich auch wenn ich sie brauche.

2

Ich habe Angst vor dem kontrollverlust durch die Schmerzen während der Geburt. eine pda nehme ich auch mit kusshand. Vor der KH Zeit hab ich keine Angst, aber ich will auch so schnell wie möglich dann wieder nach Hause ...

3

Ich würde das einfach direkt beim rein kommen sagen, dass du angst hast und auf jeden Fall ne pda willst falls es unerträglich wird.

Ich werde mir auch die hypnobirthing cd mal anhören in der hoffnung entspannter zu sein

Akupunktur soll auch helfen.

weiteren Kommentar laden
4

Huhu,

du Arme, ich kann mir vorstellen, dass du dich ganz furchtbar fühlst. ABER, ich hatte auch riesige Angst vor der 2. Geburt und die ging ganz schnell und war richtig gut! Diesmal war auch die Zeit im KH und das ganze Wochenbett total super-)

Also positiv denken :)

6

Danke für deinen lieben Worte! Wie lange hat die 2. Geburt bei dir gedauert?

7

Hallo liebes


Ich kann dir nicht sagen wie es wird aber ich bin in der 21 ssw und ich kann dir sagen bei uns sind es 14 Monate Unterschied bei der Geburt .
Ich habe einen Sohn und bekomme noch einen ❤️

Ich kenne die Ängste die habe ich auch auch die Zweifel doch glaub an dich , glaub ab deine Stärke du wirst das schaffen !

Du wirst eine tolle Mama sein auch für 2 kleine Racker . Es wird anstrengend aber du wirst da rein wachsen .

Das sage ich mir auch immer und das macht mir täglich mut


Liebe Grüße
Meloni

8

Ich finde es richtig toll, wie gut du deine Gefühle benennen und zuordnen kannst! Du scheinst sehr reflektiert zu sein, was dir momentan ein bisschen im Weg steht. Eine Freundin von mir erzählte mir ähnliches von ihrer ersten Geburt: Sie hatte Angst davor und auch davor, den Kleinen dann bei sich zu haben - das hat die Geburt unnötig herausgezögert.... Du weißt ja selbst am Besten, was dir hilft: Setze dich ganz bewusst nochmal mit dem Thema Geburt auseinander und führe dir vor Augen, dass dein zweites Kind ganz genauso einzigartig, geliebt und willkommen ist wie es dein erstes war..

Ich bin derzeit in der 33 SSW mit meiner zweiten Tochter, die "Große" ist auch 13 Monate alt - und NOCH kann ich mir nicht vorstellen, dass ich die Zweite genauso lieben kann wie meine Große - ich bin gespannt, wie schnell ich eines Besseren belehrt werde ;)

Wünsche dir alles, alles Gute, du wirst das grandios machen! Und eure Zwerge werden es euch danken!