😕 wie Geburt?

Guten Morgen ☀️

Vielleicht kann mir jemand Mut machen oder mich auf den richtigen Weg bringen durch ähnliche Erfahrungen.
Ich bin mit dem ersten Kind schwanger.
Gestern hatte ich mein Geburtsgespräch in der Klinik und weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll. Habe so große Angst vor allem!
Der kleine wurde auf 2700g geschätzt und ich bin erst bei 33+4. Er liegt dazu aktuell in BEL (lag noch nie in SL) .
Die Ärztin sagte sie würden beide Geburtsarten unterstützen, wobei sie eher zum KS tendiert. Hierbei habe ich Angst das Kind einfach rauszureißen obwohl es noch gar nicht bereit dazu ist und auch die inmobilität danach ist wohl nicht zu unterschätzen.
Bei der normalen Geburt habe ich furchtbare Angst vor geburtsverletzungen und das man 30 std und mehr in den Wehen liegt 😨
Bei der Variante möchte die Klinik vorab zeitnah ein mrt meines Beckens machen im zu prüfen ob das Kind da überhaupt durchkommt, und auch da wäre es dann so wenn das Kind bei Geburt ü4kg hat machen die automatisch einen KS (bei noch immer vorhandener BEL) .
Ich bin total zwiegespalten und habe richtig Angst 😢

Jetzt ist der Text leider etwas lang geworden.
Hat jemand dasselbe durch?

Lg swipy mit mopsi 💙 33+4

1

Hey, also ich würde Dir, wenn es weiter bei einer BEL bleibt zu einem Kaiserschnitt raten. Gerade beim ersten Kind!!!
Auch wenn die vorher ein MRT machen würden,um zu gucken,ob das Kind durch passt....und das mit dem MRT find ich auch etwas komisch...eigentlich sollte man so etwas doch nicht in der Schwangerschaft machen lassen.
Natürlich hast du beim Kaiserschnitt eine Narbe und bist erst einmal eingeschränkt aber eine normale Geburt in BEL beim ersten Kind ist nicht ohne
Aber vielleicht dreht sich das Baby ja noch und dann könntest du ganz normal entbinden. Da hast du bestimmt vor dem dammriss Angst oder? Das hab ich auch aber was soll man machen...am Ende muss man es so nehmen,wie es kommt und wirklich verhindern kann man das nicht.
Ein bisschen Zeit hast du ja noch und vielleicht probierst du sonst die äußere Wendung noch mal aus....
Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen:)

3

MRT in der Schwangerschaft schon CT nicht

6

Huhu,
die äußere Wendung wurde auch angesprochen... auch hier ... Angst 😢 mit schmerzhaftem Nabelbruch alles nicht so einfach, ich habe dies definitiv schon abgelehnt.
Nächste Woche habe ich meinen ersten Hebammen Termin, irgendwie wünsche ich mir das mit die Entscheidung jemand abnimmt....
Danke für deine Antwort 😘

2

Hey, also erstmal hat dein kleiner noch genug Zeit sich zu drehen. Manche drehen sich erst kurz vor Geburt.
Meine Ärztin hatte mir gesagt, bis zur 36 Woche hat er Zeit. Sonst sollte ich ein Gespräch wegen KS machen. (Er könnte sich trotzdem noch drehen und dann kann man normal entbinden).
Mit dem Gewicht kann ich dir leider nichts sagen, mein kleiner kam mit 2670 Gramm auf die Welt.
Aber ich habe normal entbunden und habe einen Dammriss 3. Grades. Die Wahrscheinlichkeit bei der nächsten Geburt doller zu reißen ist 4%, finde ich beruhigend 😅
Aber wenn man sich beim toilettengang vorher Wasser rüber gießt hält man das ganz gut aus. Die ersten 3 Tage habe ich ibu‘s bekommen. Also ich komme ganz gut klar, die Geburt ist jetzt 2 Wochen her. Ich bin zwar vorsichtig, aber bin wieder total fit.
Ich hatte eine Frau mit KS auf dem Zimmer und der ging es auch recht gut. Sie konnte am nächsten Tag prima aufstehen. Natürlich tut die Narbe weh, aber sie hat gesagt sie hat es sich bei weitem schlimmer vorgestellt.
Also ich bin froh dass ich eine normale Geburt hatte, hätte für meinen kleinen aber auch den KS in Kauf genommen.
Um 1 Uhr haben meine Wehen angefangen. Noch total auszuhalten. Gegen 13 Uhr waren sich schon sehr stark und da bin ich dann an meine Grenzen gekommen. Um 16 Uhr die PDA bekommen und um 19:23 Uhr war er da. Also ich fand das ging schnell.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Angst nehmen. Du wirst die richtige Entscheidung für euch treffen. Egal ob normal oder per KS, Hauptsache gesund würde ich sagen.

Alles gute für die Geburt 🍀

12

Huhu,
Es ist wohl eher die Angst bei Verletzungen - wie wird es mal werden? Werde ich dann immer Probleme haben? Schmerzen?
Passieren kann alles oder nichts aber allein der Gedanke macht mich kirre. Kann das auch nicht abstellen grade... 😭

Meine Freundin sagte allerdings (hatte einen ks) das man für eine normale Geburt auch keinen Orden erhält 😬

Lg und gute Besserung 😘

20

Also ich kann dir sagen ich habe mir die „ schmerzen“ schlimmer vorgestellt. Denn eigentlich hatte ich nur die erste 2 Tage schmerzen, aber auch nur wenn ich aufgestanden bin.
Kommt natürlich auf das Krankenhaus an, aber ich habe bei mir dann gleich den Termin fürs beckenbodentraining vekommen, dass soll ja auch helfen dass ales wieder normal wird.

4

Hallo,
die Entscheidung ob KS oder natürliche Geburt bei BEL kann dir keiner nehmen. Ich wäre immer für normale Geburt aber bei BEL würde ich einen KS vorziehen. Der Kopf ist das Letzte was rauskommt, aber auch das wertvollste. Mir wäre die Gefahr, dass etwas passiert, zu groß. Geburtsverletzungen kannst du auch bei einer normalen Geburt mit SL haben. Das kann keiner vorhersehen.
Deine Angst, das Kind wird einfach ohne Vorbereitung rausgezogen, kann ich nachvollziehen. Es gibt Krankenhäuser, die es möglich machen dass du auf Wehen wartest und dann erst ins Krankenhaus zum „geplanten“ KS fährst. Vielleicht wäre das ja eine Option und dein Krankenhaus spielt da mit.

7

Ich glaube das wäre die beste Option ❤️
Danke für deine Antwort 😘

5

Lass es doch einfach rann komm, nicht schon wieder in der Zukunft denken... Die kannst du eh nicht beeinflussen! Bleib in der Gegenwart und freu dich auf deine Geburt, deine Bedenken sind dennoch richtig, trotzdem kannst du das jetzt nicht entscheiden!!! Probiere es doch erstmal so und dann weiter sehen, auf alle Fälle musst du die Angst besiegen, die hemmt alles!!!

9

Das stimmt leider, die gesamte Schwangerschaft habe ich keinen Gedanken verschwendet aber jetzt wird es langsam akut. Es wurde jetzt von 3 Ärzten unabhängig diagnostiziert das es ein sehr großes Kind wird 😨 vielleicht deshalb diese Angst?
Danke für deine Antwort 😘

13

Dann wird es halt ein großes Kind Na und? Ist doch schön :-) kl speckarmchen.... Ich kenn soviele die so riesenkinder bekomm
bekomm haben und alle hatten keine Probleme, aber ich muss auch gestehen das diese Fraun sehr entspannt waren und keine Angst hatten.... Merkst du was?

weiteren Kommentar laden
8

Ich würde warten, manche babys drehen sich kurz bevor sie bereit sind das kann 1 oder 2 Tage vor dem Termin sein oder oder oder. Ein MRT würde ich nicht machen , meine Tochter 1. Kind hat auch über 4 kg gewogen und hatte einen kopfumfang von 37 cm , bin nicht gerissen und alles war gut, meiner Meinung nach ist fast alles besser als KS glaube an dich Und dein Baby .

14

Sehr mutig 👍🏻
Ich bewundere jeden der unvoreingenommen an eine Geburt herangeht...
ich bin einfach eine schissbuchse.

Danke für deine Antwort 😘

10

Hallo!
Ich verstehe dein Kopfkino und kann nur aus eigener Erfahrung berichten. Ich habe normal entbunden und es wurde ein Dammschnitt gemacht. Davon habe ich gar nichts gemerkt. Weder beim Schneiden noch im Nachhinein.
Und ich dachte auch oje mal sehen wie lange es dauert, aber es kam dann komplett anders als erwartet. Keine 20 oder 30 Stunden, sondern 28 Minuten. Hätte ich mir nie vorstellen können, aber war ok.
Mit BEL würde ich nur als Zweitgebährene normal entbinden wollen und auch nur dann, wenn das KH viel Erfahrung darin hat und ich den Ärzten vertraue. Meistens gibt es ja einen Grund warum sich das Kind nicht dreht. Vielleicht dreht es sich bei dir ja auch noch.
Und mit dem „Herausreißen“ . Das hängt davon ab, wann der Kaiserschnitt geplant wird. 7 oder 5 Tage vor ET oder am ET. Vielleicht hast du auch vorher einen Blasensprung und dein Kind entscheidet, wann Geburtstag gefeiert wird.
Hast du eine Hebamme? Sie kann dir bestimmt die Ängste nehmen und dich in deiner Entscheidung unterstützen.
Versuche zu entspannen ( ich weiß, dass das schwer ist). Jeder hat denke ich vor jeder Geburt Kopfkino.
Liebe Grüße

15

Die Ärztin sagte sich wenn es das 2-4-5 Kind wäre , wäre eine BEL gar kein Problem, aber als Erstgebärende schon unvorteilhaft. 🤷🏼‍♀️

Ich kann mir ehrlich auch nicht vorstellen das der po zu erst raus kommt und das dicke Ende, also der Kopf zum Schluss 😳

Puh, ich habe allerdings das Gefühl das alle Hebammen „immer“ auf eine normale Geburt aus sind.

Danke für deine Antwort 😘

11

Mein Sohn lag vor 10 Jahren auch in BEL und er kam per KS auf die Welt, jedoch vor dem eigentlich Termin da ich einen Blasensprung hatte! Und ich bin 12Std. später wieder aufgestanden, habe die Zähne zusammen gebissen und habe soweit alles selber gemacht! Natürlich sind es schmerzen aber ich denke das hängt auch mit der Einstellung zusammen, wie gut man damit umgehen kann! Und du hast ja noch etwas Zeit... vielleicht dreht er sich noch😉!
Jetzt bin ich wieder schwanger und obwohl der kleine Mann richtig liegt, steht wieder ein KS im Raum und nun hab ich noch zwei Wochen Zeit und mal sehen was bei nächsten Termin raus kommt da wird er nochmal vermessen und wenn der kleine Mann wirklich einen großen Kopf hat dann steht meine Entscheidung fest!

Lg Viertermai mit 💜18J. 💙10J. und 💙35+6 SSW inside 😍

16

Guten Morgen, 🌞

War ein ks damals denn von Anfang an geplant? Oder stand eine normale Geburt auch im Raum?
Hat der kleine Anpassungsschwierigkeiten gehabt?

Lg 😘

25

Wir haben bis kurz vorher gewartet ob er sich dreht, man wollte ihn von außen drehen jedoch war zu wenig Fruchtwasser vorhanden! Nein er hatte überhaupt keine Anoassungsschwierigkeiten und war ein ruhiges und zufriedenes Baby/ Kind! Also ein Bilderbuchbaby ganz ehrlich!!! Und bis heute nur sehr selten krank ... usw.! Ich würde dein Bauch entscheiden lassen... dein Köper wird dir schon den richtigen Weg zeigen. Dir alles gute! Ich denke das nur du für dich entscheiden kannst und schau womit fündig besser fühlst! Der Arzt in der Klinik meinte bloß nicht überreden lassen, weil wenn man innerlich Angst vor der normalen Geburt hat auf Grund von Besonderheiten wie BEL oder oder dann wird es meißtens ein KS ! Man muss sich dann doch auf alles einlassen können! Also dir alles gut und schreib gerne mal per Nachricht wie du dich entschieden hast würd mich freuen!

18

Hallo du.

Ich finde es ganz furchtbar, was du hier teilweise für Antworten bekommst.

Sei froh, dass du ein Krankenhaus gefunden hast, das die natürliche bel Geburt unterstützt, davon gibt es nämlich nicht mehr viele, viele reden den Frauen einen ks ein, obwohl eine bel keine absolute ks Indikation ist.

Die wenigen Kliniken, die die Betreuung spontaner bel Geburten anbieten, haben auch Ahnung davon und ganz sicher mehr Ahnung als die meisten Damen hier im forum.

Da wird im Vorfeld größte mögliche risikominimierung betrieben, dazu gehört eben bei erstgebärenden eben ein mrt(die dabei verwendete Technik ist für dich und das Kind unbedenklich!) des Beckens, um einschätzen zu können, ob das Kind überhaupt durchpasst. Bei Frauen, die schon ein oder mehrere Kinder spontan geboren haben, weiß man ja, dass das Becken breit genug ist und keine anatomischen Besonderheiten hat, die eine spontane Geburt verhindern können.

Außerdem wird natürlich geschaut, dass das Kind nicht zu groß wird und (zumindest ist es in der Klinik so, die bei uns in der Nähe ist) es wird ein OP bereit gehalten, um im Zweifel die spontane Geburt abbrechen und einen ks vornehmen zu können. Wenn du dich für eine spontane Geburt entscheidst, dann kannst du dir sicher sein, dass ihr in den besten Händen seid, genau überwacht werdet und niemand ein unnötiges Risiko eingeht.

Ganz vermeiden lassen sich eventuelle Risiken nie, das ist nunmal so im Leben, auch bei einer Geburt aus schädellage oder einem ks können Verletzungen und Komplikationen auftreten.

Wenn du dich aber für einen ks entscheidest, dann ist das auch völlig in Ordnung. Ich selbst hatte zwei und Kind Nr 3 wird nächstes Jahr vermutlich auch per ks zur Welt kommen.
Ja, man ist anfangs etwas eingeschränkt, aber mit guten und vor allem reichlich Schmerzmitteln und ein bisschen popo backen zusammen kneifen geht das auch ganz prima.
Das erste mal aufstehen war wirklich nicht lustig, aber es wird mit jedem mal besser und einen Tag nach dem ks konnte ich meine Kinder selbstständig versorgen. Viel rumlaufen und tragen war da zwar noch nicht, aber zum wickelzimmer kriechen, Kind selbständig hochnehmen und vor allem viel kuscheln im Bett ging alle mal.

Gedanken wegen "rausreißen, obwohl das Kind nicht bereit ist" würde ich mir nicht machen, das ist dann halt so und aus. In "meinem" kh werden geplante ks wegen bel nicht früher als 10 Tage vor Termin gemacht, teilweise wird auf Wunsch der Eltern auch bis ein paar Tage nach Termin gewartet, um dem Baby die Gelegenheit zu geben, sich doch noch zu drehen.
Es wird auch direkt vor dem ks noch mal ein us gemacht, um zu sehen, ob das Baby sich nicht noch gedreht hat.
Auf jeden Fall ist dein Kind zu dem Zeitpunkt, zu dem ein geplanter ks gemacht wird, fertig und geburtsreif und wird schlimmsten falls leichte anpassungsschwierigkeiten haben (die aber auch spontan geborene Kinder haben können), aber sicher keine bleibenden Schäden davon tragen.

Ich rate dir, jetzt erstmal abzuwarten, was anderes kannst du eh nicht tun.
Dein Baby hat noch einige Wochen Zeit, sich zu drehen und vielleicht löst sich deine ganze Sorge jetzt in Wohlgefallen auf.

Wenn du so sehr zweifelst, was für euch das richtige ist, dann bespricht dich nochmal in aller Ruhe mit den dich betreuenden Ärzten, die können dir fundierte Auskünfte geben, die vielen verschiedenen Meinungen im forum werden wohl eher noch mehr verunsichern.

Lg waldfee

19

Hallo,
Mein Sohn, auch erstes Kind, kam spontan in BEL zur Welt. Ich hatte weder Geburtsverletzungen noch eine lange Geburt. Wurde eingeleitet und nach blasensprung dauerte es noch 3h und 17 Minuten bis er da war, hatte bis blasensprung auch noch keine wehen.
Man kann es halt nicht verallgemeinern ob es lange dauert oder schnell geht. Du musst dir nur vor Augen halten das es etwas anstrengender ist, da du nicht pressen darfst so lange der Körper deines Babys nicht da ist. Das kann anstrengen.
Egal für was du dich entscheidest, es wird die richtige Entscheidung sein. Alles Gute dir und wenn du fragen hast kannst du dich gerne melden