Verunsichert und ängstlich, vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?

Liebe Mamis und bald Mamis,

ich hab nun lange nichts mehr von mir hören lassen und nur still mitgelesen. Ich hoffe euch allen geht es gut und auch die Januarmamis sind alle noch wohl auf.
Nun hoffe ich, dass ihr mir ein wenig mit Rat zur Seite stehen könnt. Ich hab nun seit der 20. ssw (bin nun Mitte der 25. ssw) Übungswehen. Diese waren von Anfang an unangenehm. Anfänglich kamen sie nicht oft am Tag vor, vielleicht so 10x aber auch immer nur kurz mit harten Bauch und leichtes Ziehen, dann wars wieder vorbei. Nun ist es seit zwei Wochen anders. Manchmal habe ich bis zu 30 min (meistens Abends) einen harten Bauch mit Mensschmerzen und nen Gefühl, als hätte man viel zu viel gegessen und es zieht im Oberbauch sehr und brennt irgendwie. Ich war am Montag zur Kontrolle bei der FA und ich hab ihr von meinen Beschwerden erzählt (ist meine erste Schwangerschaft, somit dachte ich ist alles normal). Muttermund ist ein Glück geschlossen, Gebärmutterhals auch nicht verkürzt und ich hab auch keine Infektion o.ä. Sie meinte dann sind normale Dehnungsschmerzen und das ist normal in der Woche, sie wollte dann jedoch doch ein TG machen. Nun lag ich da 15 min dran und zwei Wehen waren drauf ( eindeutig Übungswehen, Ausschlag lediglich bei ca 39 für knapp 20-30 Sekunden). Der FA Termin war früh am Morgen muss ich dazu sagen. Die Schwester zeigte dann der Ärztin das TG und die meinte: Oh, sie soll morgen nochmal um 0900 kommen um noch eins zu machen. Alles klar bin ich also gestern hin und war 30 min dran. Wieder ähnliches Bild mit 6 Wehen drauf. FA hab ich nicht gesprochen, die Schwester kam nach der Auswertung zu mir und meinte: es bedarf erstmal keiner weiteren Behandlung, ich soll ruhig machen und auf jeden Fall kommen wenn es schlimmer wird.
Da war ich erstmal erleichtert und bin nach Hause. War ein ganz normaler Tagesablauf und Abends war ich dann beim Geburtsvorbereitungskurs und habe fast die ganzen 1 1/2 Stunden Rückenschmerzen und ein komisches unangenehmes Gefühl im ganzen Bauch und immer wieder Mensschmerzen. Als ich dann zu Hause war wieder über 30 min harten Bauch und das mehrmals hintereinander. Hab meine Hebamme angerufen und gefragt was ich machen soll. Sie hat mir Bryophyllum und Schüssler Salz Nr. 5 empfohlen, Magnesium nehme ich schon lange die tägliche Höchstdosis. Sie hat versucht mich etwas zu beruhigen und meinte ich solle Donnerstag o Freitag nochmal zur FA um nochmal TG zu schreiben und das weitere Vorgehen abzusprechen. Sie meinte ebenfalls, dass ich (ich fange ab Montag wieder an zu Arbeiten, da ich meine Masterarbeit letzte Woche beendet habe und nun wieder in den Arbeitsalltag starte) ab Montag mit diesem Befund nicht wieder arbeiten gehen soll... die FA fragte mich Montag ebenfalls VOR dem TG ob ich sicher bin dass ich Montag wieder anfangen will zu arbeiten...
versteh ich irgendwie nicht? Also dass sie erst meint ist alles gut oder muss nicht weiter behandelt werden nur beobachtet und dann so eine Aussage wegen der Arbeit? Mich verwirrt das alles ziemlich... was meint ihr dazu? Ich weiß auch nicht was ich mir von euch erhoffe aber ich bin gerade sehr unsicher und weiß nicht wie ich was nun machen oder lassen soll etc. 😪
Tut mir leid für den langen Text und Danke fürs lesen!

Lienchen mit 🌟 im Herzen und Eleonora im Bauch 25. ssw

1

Nun ja die ärztin wird auch nicht wissen woher die Wehen komm, deswg will sie dich auf der einen Seite beruhigen (denn es kann durchaus normal sein) sie sieht dich aber auch als wackelkandidat, deswg lieber Vorsicht als Nachsicht.... Deswegen mein Tipp :geh ja nicht arbeiten!!!! Mach entspanndene Bäder, joga, Aromatherapie was dir gut tut... Minimiere den Stress bis aufs geringste, und vorallem merk dir :Stress beginnt im Kopf

6

So etwas ähnliches hat meine Hebamme ebenfalls gestern gesagt: Nun da ich verunsichert wurde habe ich wieder Stress und es wird deutlicher mit den Wehen und häufiger 😪 ein Teufelskreis. Danke für deine Worte, ich denke dass sind gute Ratschläge!

2

Für mich hört es sich an, das es schon zu viele wehen sind und das du dich mehr ausruhen sollst.
Daher auch die Aussage nicht wieder arbeiten zu gehen, weil der Stress nicht förderlich ist.
Alles Gute

5

Danke für deine Antwort. Ich bin anscheinend eher der klare Aussagen Typ. Kann mit wagen Aussagen immer nicht viel anfangen. Aber ja, ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, Danke dir!

3

Wenn man in der Woche schon so regelmäßig Wehen hat wie du, sollte man sich wirklich schonen. Das bedeutet nicht, dass sie sich Sorgen macht...
Im Übrigen heißt es CTG, nicht TG.

4

Danke dir. Und es wurde lediglich der Wehenschreiber angeschlossen ohne Herztöne, somit nur ein TG. Würde ebenfalls so im Mupa dokumentiert. LG

9

Ein CTG wird erst später geschrieben. Ein TG (Tokogramm) zeigt nur die Spannung der Bauchdecke an. Beim CTG sind es zusätzlich noch die Herztöne des Babys.

weiteren Kommentar laden
7

In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich das auch. Nur das es alle fünf Minuten war und ab da sollte ich mich schonen. Lief darauf hinaus, dass ich nur noch gelegen habe und jede Woche ein bis zwei Mal zum Ctg musste. Trotzdem kam meinte Tochter erst bei 38+4 spontan.
Hör auf deine Hebamme und Ärztin und bleib Zuhause. Mach langsam und hab dabei kein schlechtes Gewissen. ❤️
Das wichtiges jetzt bist du und dein Baby. Und Panik musst du deswegen nicht haben. Wie du siehst, geht sowas auch gut aus.
Im übrigen habe ich das in dieser Schwangerschaft nicht 😉

8

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich sehr☺️ Ich werde nochmal zu meiner FÄ gehen und dann schauen dass ich eventuell erst später Anfänge mit arbeiten wenn es wieder besser wird. Danke dir 🤗