Ist SS die passende Abkürzung für Schwangerschaft?

Guten Morgen,

lange Zeit habe ich selbst die Abkürzung SS für Schwangerschaft genutzt. Bis ich gemerkt habe was ich da schreibe.

SS - Schutzstaffel der NSDAP. Die Waffen- SS. Namen, die mit dem Mord Millionen von unschuldigen Menschen zusammenhängen.

Meiner Meinung nach ist das in keinster Weise übertrieben diese Abkürzung aus dem Alltag zu verbannen. Ich finde es eher übel SS und Schwangerschaft zu verknüpfen.

In Zeiten der Auto Verfollständigung ist es auch kein Problem Schwangerschaft auszuschreiben.

1

SS bedeutet für mich Schwangerschaft und SSW Schwangerschaftswoche.

Ich bin es leid mich für Dinge aus der Vergangenheit schämen zu müssen.

Ich trage die Zukunft in mir und nicht die Vergangenheit.

Nur wir Deutschen sehen das alles immer so kritisch. Das Ausland lacht schon lange über uns.

Ja es war eine schreckliche Zeit und es sind furchtbare menschenverachtende Dinge geschehen, aber ich steh nicht darauf immer in der Vergangenheit zu leben. Ich lebe jetzt und bin schwanger und sehe darin kein Problem Schwangerschaft mit SS abzukürzen.

Das ist übrigens meine dritte Schwangerschaft und noch nie hat jemand auf diesen Vergleich abgezielt.

4

Das hast du gut geschrieben 😊. Ich stimme dir da dazu ss bedeutet für mich Schwangerschaft nichts anderes....

Lg

6

Lehren aus der Geschichte ziehen ist m. E. nicht dasselbe wie in der Vergangenheit leben. Wirft hier lediglich die Frage auf, ob bestimmte Dinge (hier eben eine Abkürzung) heute losgelöst vom historischen Kontext, in dem sie sich einmal befanden, betrachtet werden sollten/ dürfen.
Letztendlich macht das ja eh jeder, wie er meint...

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, dass sich manche Menschen für die Geschichte verantwortlich fühlen, wenn man lediglich daran erinnert. Wir tragen die Verantwortung für den Umgang mit der Geschichte (Aufarbeitung - Vergessen etc), nicht ihre Entstehung.

weitere Kommentare laden
2

Meine Initialen sind SS, soll ich die auch verbannen 😂
Also ganz ehrlich ich denke bei SS zuerst an Schwangerschaft und nicht an den 2. Weltkrieg
Ist doch schön wenn es jetzt mit etwas schönem verbunden wird

5

Ich wollte es gerade schreiben, meine Initialen auch.😄

10

Und meine sind IS🤣🙈heutzutage es ist noch schlimmer.

weiteren Kommentar laden
3

Hi,

ich schreibe es auch immer aus. Ich mag Abkürzungen eh nicht besonders in einer Unterhaltung. Schreiben hier ja auch keine SMS 🙂

7

also ganz ehrlich ich habe in meinem ganzen leben ( 3 jahre kiwu + SS 🧐😂 ) noch NIE an etwas anderes als SCHWANGERSCHAFT gedacht also man kann es auch übertreiben!
wer das nicht mag soll einfach Schwangerschaft ausschreiben aber viel spaß bei dem versuch das aus aller leute ( frauen ) kopf zu verbannen 🙄😂

8

Ja es ist die Abkürzung. Und wer dabei an was anderes denkt naja dazu sage ich mal nichts. Ich schreibe allerdings das Wort sowieso aus.

9

Guten Morgen,

ich persönlich mag die Abkürzung auch nicht. Ich schreibe nicht über dem Handy, muss es also immer ausschreiben, aber das mache ich auch gerne. SSW für Schwangerschaftswoche nutze ich auch, aber durch den dritten Buchstaben ist es für mich wieder etwas anderes, etwas eigenständigeres, wie z.B. auch der Sommerschlussverkauf / SSV.

Ich für mich sehe schon in SS die Geschichte, auch wenn ich hier im Forum dann natürlich an Schwangerschaft daraus lese (und die Kürzung trotzdem nicht mag). Mein Kopf fängt nur an zu spinnen, wenn ich "ich bin ss" oder "ich bin ssw" lese. Da habe ich den Knall, aber ich bin schwangerschaft? ich bin schwangerschaftswoche? #rofl Wo ist denn in schwanger das zweite s und wie kommt man bei Schwangerschaft auf die Reihenfolge ssw? Das ist Kopfsache, aber seit Jahren ergeht es mir so. (jetzt hätte ich gerne das Äffchen, was sich die Augen zuhält)

Bei meiner Arbeit werden die Abkürzungen SA und Kz benutzt. Finde ich ja auch bisschen gruselig. Aber so bin ich halt.

Muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich persönlich schreibe das Wort lieber aus. #herzlich

LG erdbeerchen #winke

74

Ich hab genau das selbe Problem, erdbeerchen. In solch einem Forum verbinde ich auch Schwangerschaft damit.

aber wenn ich das nur lese : ich bin SS!
oder : bin ich ss? ... Ich meine, was ist das für ein Deutsch? 😂😂
Ausserdem frage ich mich, was die Leute mit der ganzen Zeit anfangen, die sie durch das Abkürzen der Wörter sparen ?! 😂🤔

11

Wer die Vergangenheit vergisst, wird sie wiederholen.

Mir löst die Abkürzung auch immer wieder Unbehagen aus. Als Enkelin eines Menschen, der als Jugendlicher gedrängt wurde, dem Verein beizutreten, und der dafür fast bis ins biblische 4. Glied zahlen musste, kann ich nicht so tun, als wäre das vorbei.

Deshalb nutze ich diese Abkürzung nie verharmlosend.

Gerade auch, weil ich nicht will, dass meine Enkel so bluten müssen wie meine Großeltern (und hier ist Europa auf einem ganz düsteren Pfad).

57

Boar....

Meine Herren.... es ist 70 Jahre her. Diese Generation sind meine Patienten. Ich habe tag täglich mit den Folgen zu tun. Aber des wegen lebe ich nicht dem nach. Ich war das nicht. Meine Großeltern haben es miterlebt, aber ich fühle mich nicht dafür verantwortlich.

58

Kannst Du Dir auch nur ansatzweise vorstellen, wie Deine lapidare Aussage in ihrer ganzen Schnodderigkeit auf die Menschen wirken mag, die vor70 Jahren in KZ gelitten haben? Die ihre Angehörigen verloren haben?

Vermutlich nicht, aber Du kannst Dir ja auch nicht vorstellen, dass Rauchen in der Schwangerschaft die Gesundheit Deines Kindes gefährdet.

weitere Kommentare laden
13

Diese Diskussion gab es hier schon öfters... Ss hat hier in diesem Forum, in diesem Zusammenhang rein gar nix mit dem Weltkrieg zu tun... echt strange auf was für Gedanken manche hier kommen.

29

Hormone :) ich wünsche ihr eine angenehme Ss. 🤣 muss ich mal meinem Arzt vorlesen,ich glaube der Blick ist Gold wert.

14

Find ich übrigens gut das du dich über (deutsche) Geschichte informierst. Nur leider in diesem Gebiet des Forums fehl am Platz. Es gibt viele Abkürzungen die mehrere Bedeutungen haben.