Vaterschaftsanerkennung und Sorgerecht

huhu hat jemand von euch diese dinge schon VOR der geburt erledigt?
ist es vom vorteil?

kostet das eigentlich etwas?

wir kommen aus nrw ..

đź’•

1

Wir haben das alles schon erledigt gekostet hat es bei uns nichts...Liebe GrĂĽĂźe Michelle 38 Schwangerschaftswoche

2

Huhu,

wir haben das beim ersten Kind vor der Geburt erledigt, damit falls mir etwas passieren sollte, unser Baby beim Papa bleiben kann :-)
Soweit ich mich erinnere, hat es nichts gekostet. Und wir haben es glaub ich beides beim Jugendamt gemacht.
Beim zweiten Kind haben wir die Vaterschaftsanerkennung beim Standesamt machen mĂĽssen und das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt (wir sind in der Zwischenzeit umgezogen).

Aber ich glaube das Sorgerecht macht man immer beim Jugendamt.

Viele GrĂĽĂźe :-)

3

Wir haben beides kostenfrei beim Jugendamt gemacht.

4

Man kann beides beim Jugendamt (gleichzeitig) machen lassen, bei uns kostet es nix.
Vaterschaftsanerkennung geht auch beim Standesamt, jedoch kann man die Sorgeerklärung nur beim Jugendamt machen.

Wir haben uns jetzt ein Termin geholt für vor der Geburt, danach wollen wir so wenig wie möglich erledigen müssen.
Allerdings können Jugendämter lange ausgebucht sein, müssen 6 Wochen auf einen Termin warten.

5

Nein das ist kostenlos. Geht einfach zum Jugendamt die helfen euch.

Lebt ihr zusammen? Oder getrennt.
Ich wĂĽrde es sofort machen erspart dir danach termine, es sei denn ihr heiratet bald.

6

Hallo

Wir haben jetzt alles beantragt (geburtsurkunde der eltern) und werden jetzt zermin beim jugendamt machen. Hoffe es reicht noch vor der geburt (36 ssw)

Ich bin nöhmlich noch verheiratet und wollte alles mit meinem neuen Frrund geklärt haben bevor prinzessin da ist.

Lg
Sunny

9

Du kannst es machen aber da du noch verheiratet bist ist das Papier nichts wert.
Erst wenn du die Scheidung rechtskräftig ist.
Bei meinen ersten Sohn fehlte uns der rechtskräftig bescheid.
Die Anerkennung haben wir im Juli gemacht, dort mĂĽsste mein Ex auch unterschreiben das er nicht der Vater ist.
Scheidung war im Ende November mein Sohn kam Mitte Dezember und das rechtskräftig UrteilAnfang Januar und solange war mein EX offiziell der Vater auch wenn er dieses nicht war.
In Deutschland ist automatisch der der Vater mit dem du verheiratet bist ob er es ist oder nicht.

13

Hallo,

wenn Du noch verheiretet bist, wĂĽrde ich das auf jeden Fall noch vor der Geburt machen (riet mir damals mein Anwalt), da man sonst evtl. alles ĂĽber das Gericht machen muss (nach der Geburt).
Problem wird sein: Das Kind wird auf jeden Fall Deinem Noch-Mann zugesprochen - der eigentliche Vater hat keine Rechte. Egal, ob die Vaterschaftsanerkennung - bzw. in dem Fall auch -aberkennung schon schon vor der Geburt gemacht wurde - vor der Geburt erspart einem auf jeden Fall etwas mehr Behördengänge...
Mein Mann durfte damals seinen eigenen Sohn noch nicht einmal bei den Ă„mtern anmelden... Obwohl wir auch zuvor alles beim Jugendamt durch hatten...
Wie hier schon richtig geschrieben: das Papier wird erst mit rechtskräftiger Scheidung gültig.
Der ganze Mist hallt noch bis heute nach....

Alles Gute #blume

weitere Kommentare laden
7

Wir haben auch beides beim Jugendamt machen lassen (kostenlos ). Mir war es wichtig, dass es noch vor der Geburt passiert, falls mir was passiert und der Papa auch auf dem Papier Papa ist. Plane genĂĽgend Zeit ein..Es kann dauern, bis man einen Termin bekommt.

8

Es ist ein Anruf beim Jugendamt du benötigst den Mutterpass die Geburtsurkunden von Vater und Mutter und die Personalausweise. Der Termin dauert ca 20 Minuten und 4 Unterschriften.
Wir haben es bei beiden Kindern um die 20 SSW gemacht.
Ist natĂĽrlich kostenlos. Da wir diesmal in einer anderen Stadt entbinden muss ich beim Jugendamt anrufen und bescheid geben wo und wann das Kind geboren ist, damit sie dort beim Standesamt die original Unterlagen einreichen kann fĂĽr die Geburtsurkunden.
Ich finde es von Vorteil so können gleich beide entscheiden und im Falle wenn was passiert kommt das Kind zum Vater.
LG komme auch aus NRW

10

Wir werden es auch vor der Geburt machen, aber bei uns kostet es jeweils 30€. Krass das es sonst überall kostenlos ist.