Brauche Rat - Harmony-Test zu spät?

Hallo ihr Lieben,

Aufgrund meines Alters (36) und anderer Risikofaktoren haben wir uns für den Harmony-Test entschieden. Leider bietet mein FA uns den Termin für den Test (inklusive US) aufgrund von Praxis-Urlaub erst bei 13+6 an. Findet ihr das zu spät? Ich dachte immer, dass die Testergebnisse vor 14+0 vorliegen sollten, damit man einen Entscheidungs- und Handlungsspielraum hat.
Der FA meinte er würde uns auch im Fall, dass es uns zu spät sei, zu einem Kollegen schicken. Sollte ich dieses Angebot annehmen? Was meint ihr?

LG, babyelf mit Gummibärchen (11+3)

1

Den harmony test kann man die ganze ss über machen.

Und so hart es klingt. Ein behindertes Kind kann man bis zur Geburt abtreiben :-(

2

Hallo.

Wir haben den Harmonytest in der 12+4 ssw gemacht. Der Arzt sagte mir dass man bis zu 17ssw noch Abtreiben kann.

Wir haben den Test gemacht weil ich 36 jahre alt bin und weil die nackenfalltenmessung nicht besonders gut war.

Die Ergebnisse hatten wir 10 Tage später bekommen.

Lg
Sunny

3

Guten Morgen,

der Test selbst kann die ganze Schwangerschaft durchgeführt werden.

Der Unterschied besteht darin, dass du bis 14+0 einen selbst gewünschten Abbruch vornehmen lassen kannst nach sozialer Beratung, danach nur einen medizinisch indizierten. Für diesen würde der Harmonytest aber nicht ausreichen.
D.h. bei einem auffälligen Ergebnis käme danach erste invasive Diagnostik wie z. b. Chirionzottenbiopsie oder Fruchtwasseruntersuchung. Diese sind aber erst später möglich.

Der reine Harmonytest ist ab 9+0 möglich, dafür benötigt es keine Nackenfaltenmessung. Du könntest diesen Test also sofort machen. Die meisten Ärzte machen einen US dazu und der ein oder andere sieht nach der NT, berechnet aber kein Risiko. Für die Blutabnahme könntest du also sofort zum Arzt.

LG Ana

4

hey
sollte bei dem Test rauskommen, dass das Kind eine Behinderung hat (mit einem bestimmtem schwertgrad) darf bis zur Geburt abgetrieben werden. Bis zur 24 Woche wird mit einer Tablette und einer Ausschabung abgetrieben und danach dann mit einer Spritze und das Kind muss dann geboren werden. Daher ist eine Test bis zum Schluss möglich. Umso früher umso weniger belastend soll es angeblich für die Frauen sein. Wir haben uns dagegen entschieden da ich mir nicht vorstellen kann eine Abtreibung egal in welchem Stadium vornehmen zu lassen. Zudem ist das Ergebnis 100% eindeutig.
Gruß Anna