Nachdenklich. Wann zum 1. FA.?! 3. baby

Hallo ihr Lieben,

ich bin super nachdenklich. Ich weiß, dass man meist vor der 6-7. woche nichts auf einem US sieht und trotzdem wäre ich froh, wenn man zumindest eine Fruchthöhle sehen könnte, wenn man früher da ist...

Oh Gott, ich rede Wirrwarr, tut mir leid. Ich bin erst ganz frisch mit Baby Nr. 3 schwanger, heute beim fA angerufen und nachgefragt wann ich kommen darf.

Vor der 7.-8. Woche gar nicht... ich ihr dann erklärt, dass ich sonst immer einmal in der 5. da war um Blut abzunehmen und zu schauen ob alles richtig sitzt. (2 Kaiserschnitte nach fehlgeschlagenen Einleitungen)

‚Nö-, machen sie nicht‘.
Ich dann noch gesagt, dass es i m m e r so war, da ich bei meinen kiddies davor Antikörper entwickelt habe, in einer Kinderkrippe arbeite (somit so früh wie möglich Bescheid sagen muss bzg BV) und meine Schwangerschaften sehr kompliziert waren. Die Dame am telefon hat sich dafür gar nicht interessiert...

Haltet mich für bescheuert, aber ich bin echt sauer deshalb.. (Hormone- juuuuhu!) Meine Frauenärztin wollte ich mich sonst immer früher sehen und nun ist da ne neue am Empfang und wimmelt mich da so ab...

Bitte holt mich aufn Boden der Tatsachen zurück.

Grüße Fly mit den Großen an der Hand und Krümel im Bauch.:)

1

ich ging immer sofort, auch wenn man kaum was sah....
der arzt muss ja deine sorgen auch verstehen...also ich finde es zwar auch besser ab der 8 woche zu gehen, aber man will ja wissen ob sich da was eingenistet hat oder nicht! und in deinem JOB ? das er dich da nich dran nimmt. komisch.
also entweder du bleibst hart, und fragst nochmal nach oder du gehst woanders hin....oder einfach abwarten...hm....schwer zu sagen.

10

Kann deine Ängste verstehen. Meine FÄ hat bei mir auch nie Blut abgenommen, war auch nie vor der 8. Woche dort, da man ja nicht viel sehen kann und sich nur unnötig verrückt macht. Auch wenn es schwer fällt, halte durch und wenn es um das BV geht, könntest du evtl bis du den Termin beim FA hast, dich evtl vom Hausarzt krank schreiben lassen (nur so ne Idee)....?

12

Den Termin in der 7. Woche habe ich ganz normal angenommen.

Glaube es geht mir nur darum, meine Psyche auch zu beruhigen, dass der Wurm am richtigen Platz ist und nicht irgendwo anders...

Keine Ahnung warum ich bei Baby Nr. 3 so abgehe..;)

Liebe Grüße :)

2

Nicht aufregen, ich war bei meinen letzten 2 Schwangerschaften immer in der 6. Woche beim ersten Ultraschall... diesesmal darf ich erst 9+3 kommen! Das ist erst in 4 Wochen! Ich dreh fast durch! Einen Herzschlag zu sehen würde mich einfach beruhigen!

13

Oh je.. ja gut, einfach abwarten nicht wahr?
Auch wenn es schwer fällt ...:(

3

Würde sie mal fragen ob sie die Verantwortung für eine evtl fg übernimmt oder sie diese Entscheidung nicht lieber an ihre Chefin abtreten möchte.

Oder einfach morgen nochmal anrufen und hoffen das wer anders am Telefon ist?

4

Eine fg kann die Ärztin aber nicht beeinflussen!

9

Und was genau kann die FÄ tun, um eine mögliche Fehlgeburt zu verhindern?

Da bin ich jetzt gespannt.

Und die Verantwortung liegt alleine bei der TE und nicht bei der FÄ. Die ist nicht für betriebliche BVs zuständig.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn du ein BV benötigst würde ich auf einen früheren Termin bestehen. Und sonst zu einem anderen Arzt gehen?

8

Nein, für ein betriebliches BV, wie hier der Fall, ist NUR der AG zuständig oder der Betriebsarzt.

15

Genau so ist es... würde auch so ablaufen. Wenn meine Chefin es weiß, muss ich zum BA und der entscheidet.. Bzw schickt mich wieder erneut ins BV...

Ich möchte meiner Chefin nur ungern sagen, dass ich schwanger bin wenn ich nicht weiß ob es richtig eingenistet ist etc

Liebe Grüße :)

6

Huhu,

da du ausdrücklich darum bittest, dass man dich auf den Boden zurück holst:

Mein Rat, lasse dir einfach einen Termin zu Beginn der siebenten Woche geben. Da bist du dann 6+x Tage und man sieht wenigstens wirklich auch, ob es da sitzt wo es hingehört. Wenn man zu früh geht, kann immer noch ein Zwilling an anderer Stelle sitzen und würde nicht entdeckt werden - was gerade im Bereich der Narbe nicht günstig wäre.

Was genau soll die Blutentnahme bezwecken? Du hast HCG im Blut - und was fängst du damit an? Der Urintest weist ebenfalls das HCG nach. Mehr als schwanger kann man nicht sein.
Auch erspart man sich die Krimis, wenn der Wert nicht 100% in der Norm liegt, wenn man es gar nicht weiß. Letztendlich entscheidet doch das Ultraschallbild, ob es eine intakte SS ist oder nicht (Bsp bei Blasenmolen steigt das HCG erst gut an, dennoch ist es keine intakte SS).

Die Antikörperentwicklung spielt erst in späterer Woche eine Rolle. Solltest du Blutungen bekommen, reicht eine Untersuchung zum entsprechenden Zeitpunkt nämlich auch aus.

Man kann einem Arbeitgeber auch von der SS unterrichten ohne ärztliches Attest, das reicht man dann später nach :-)

Das deine SSen kompliziert waren, spielt jetzt in der ganz frühen SS auch keine Rolle. Was sich nicht richtig entwickelt, wird gnadenlos aussortiert. Danach hat deine Ärztin doch den Blick darauf!

Also tief durchatmen und der Arzthelferin auch mal glauben, dass man kein Notfall ist, wenn man gerade ganz frisch positiv getestet hat. Nehme den Termin Anfang der 7ten Woche und dann sieht man sogar deutlich mehr (ob es richtig sitzt, wie viele es sind, ob es sich gut entwickelt etc).

Alles Gute dir!

17

Den Termin habe ich ganz normal angenommen. mich würde es halt einfach nur erleichtern, wenn ich meiner Chefin sagen könnte:‘ Ich bin schwanger‘ und wüsste dann auch, dass es am richtigen Platz wäre...

Darum gehts mir glaube ich...

Mit den Antikörpern meinte meine Ärztin bei den anderen Schwangerschaften, dass es bei mir wohl schon am Anfang eine Rolle spielt? Weiß aber leider nicht mehr wieso...:o :p

Vielen Dank für deine ehrlichen worte :)

Liebe Grüße

20

Ich kann dich da gut verstehen, meine größte Sorge war auch immer dass es an der falschen Stelle sitzen könnte. Aber es ist tatsächlich nicht mal so extrem selten, dass ein Zwilling dann unentdeckt an anderer Stelle sitzt. Also ist diese Sicherheit beim sehr frühen Schall leider noch nicht gegeben.

Mein Gyn hat mir sogar immer noch in der 7ten Woche stets gesagt, dass ich bei Bauchschmerzen nicht zögern soll, sofort ins Krankenhaus zu fahren. Auch wenn wir immer ein zeitgerecht entwickeltes Baby gesehen hatten. Aber es ist halt immer das Risiko eines Zwillings …

Der Antikörpertest ist wichtig, damit man nicht nur sieht, ob welche vorhanden sind, sondern (wichtiger) der Wert ansteigt.
Da dein Blutkreislauf so extrem früh aber noch nicht mit dem Kind verbunden ist, hast du auch Zeit bis zur 7ten Woche :-)

7

Für ein BV aus betrieblichen Gründen ist deine FÄ nun mal nicht zuständig sondern dein Betriebsarzt und dein AG.

Die stellen dir ja bis zur Klärung des Immunstatuses ein befristetes BV aus.

Also musst du dich an die wenden. Und dafür musst du nicht beim Arzt gewesen sein.

11

Meine FÄ soll mir ja kein Bv aushändigen.. das ist mir schon bewusst. Kenne das Prozedere.:)

Es ging mir nur darum, dass ich gerne gewusst hätte ob es am richtigen Fleck ist. Dass etwas passieren kann,trotz oder ohne BV ist mir auch bewusst.

Wäre für mich nur leichter, wenn ich wüsste es wäre da wo es ist.:p

Glaube es ist einfach der Kopf der einen jetzt verrückt macht und den Termin in der 7. Woche habe ich ja trotzdem natürlich angenommen.:)

Liebe Grüße :)

16

Aber auch wenn du jetzt gehst, hast du keine Garantie, dass man schon etwas sieht, hier sind einige, ich eingeschlossen, bei denen man vor der 7. Woche nicht mal ne Fruchthöhle gesehen hat.

Und ein HCG Wert sagt auch nichts darüber aus, wo es sitzt. 🤗

18

Hu hu, ich klinke mich mal ein - ich bin neu in diesem Forum und
komme aus dem "unterstützten Kiwu-Forum". Hoffe ist okay, kenne die Gepflogenheiten hier nicht 👀

Also ich kann dich liebe Flyx3 voll verstehen. Nach einer Eileiterschwangerschaft bin ich nun endlich wieder schwanger. Die Sprechstundenhilfe wollte mich ebenfalls auf eine spätere Untersuchung vertrösten - trotz des Risikos einer erneuten ELS. Ich hab 2 x angerufen, meine Fragen konnte sie nicht beantworten, aber trotzdem bekam ich keinen früheren Termin. Mag sein, dass meine Ängste unbegründet waren, aber ich war fix und fertig. Dann habe ich noch mal angerufen und mit Nachdruck um einen Rückruf durch die Ärztin gebeten. Sie rief tatsächlich an. Ich hatte den Eindruck, dass sie über meine Telefonate mit ihrer Mitarbeiterin gar nichts genaues wusste. Sie war mega nett, hat meine Fragen beantwortet und mir zwar keinen früheren Ultraschall-Termin gegeben, aber dafür durfte ich gleich am Folgetag zur Blutabnahme (hätte ich notfalls auch selber bezahlt). Der Wert war super, ich bin beruhigt und sitze nun entspannter die Zeit bis zum UL ab. Mein Fazit: wenns dir wichtig ist, dann kämpf drum. Wenn du dich jetzt Tag für Tag verrückt machst, ists vielleicht auch nicht besser. Oder du akzeptierst es und versuchst die negativen Gedanken abzuschalten (hat bei mir nicht geklappt 😂)

19

Also ich war vor kurzem auch mit Kind 3 schwanger. Habe dann einen Termin beim FA für die 8. SSW gemacht. Bei 5+4 Hatte ich dann eine FG, habe kurz meine Hebi angerufen ob es einen Grund gibt gleich zum Arzt zu gehen, sie meinte nein, also bin ich 3 Wochen nach FG beim Arzt gewesen, an meinem ursprünglichen Termin. Alles war gut, kurz vor ES, HCG negativ, medizinisch also alles bestens.
Ich weiß dies ist nicht das Vorgehen von den meisten hier im Forum. Hier wird bei ES+9 getestet, bei 5+0 zum FA gegangen und bis Woche 10 haben viele von euch schon 2-3 US Untersuchungen gehabt. So kann man es auch machen wenn man dies für richtig hält.
Was ich mit meiner Geschichte sagen möchte, oft und früh zum FA zu gehen macht die SS nicht sicherer, es macht es nicht besser wenn man mit dem US schon in Woche 5 schaut, im Gegenteil, ich möchte fast behaupten es verunsichert die meisten Frauen sogar. Wäre ich bei 5+0 zum FA gegangen hätte man vielleicht eine Fruchthöle gesehen, vielleicht schon nicht mehr. Ich hätte womöglich verunsichert und verstört auf die Blutung 4 Tage später gewartet. So war es einmal ein schock, die Blutungen kamen und die Schmerzen über den Verlust habe ich körperlich wehenartig verspührt, ohne Ausschabung. Wir haben verlernt auf unseren Körper zu vertrauen und auf ihn zu hören. Stattdessen vertrauen wir auf den Gynäkologen, den Ultraschall und hören auf Laborwerte. Aber das alles macht eine SS nicht sicherer.
Soll nur ein Denkanstoss sein. Jeder darf seine SS erleben wie er es für richtig hält.
Was die Arbeit in der Kita bei dir angeht, entweder du bist positiv für cm, parvo b19 und co., Oder nicht, aber wenn du es von deinen Kids und auch bisher auf Arbeit nicht bekommen hast würde ich jetzt einfach mal sagen ist die Wahrscheinlichkeit das du es jetzt ausgerechnet in den 2 Wochen vor dem FA Termin bekommst recht gering.

LG