Kaiserschnitt schmerzen

...hatte am 7.9 meinen Kaiserschnitt. Fühle mich immer noch total erschlagen. Hattet ihr das auch? 🤷🏼‍♀️ Die Wunde tut weh und irgendwie drückt es auch beim
Toilettengsng und dadurch dass man ja wirklich oft liegt,stillen, stillen, stillen kommt mein Kreislauf auch nicht so richtig in Fahrt.
Liebe Grüße 🤱

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo snow,

ich hatte 2013 auch einen Kaiserschnitt und mindestens 5 Tage damit zu kämpfen. Ich konnte nicht aus dem Bett steigen, Toilettengang war am Anfang auch nur zu zweit möglich und allgemein war ich sehr erschöpft. Spätestens nach einer Woche solltest du dich besser fühlen, da die Wunde langsam verheilt. Ich wünsch dir alles Gute und dass deine Schmerzen ganz schnell nachlassen 💝 Liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Geburt 🤰🏼 ☺️

2

Huhu

Das ist vollkommen normal. So nach 14 tagen wird es langsam besser. Nimm kräuterblut solltest du Eisenmangel haben, ess viel und schlafe so gut es geht. Heißt ja deshalb auch wochenbett. Bist du dich vollständig erholst dauert es wochen

4

Also schlafen und viel liegen ist wirklich nicht das ganz wahre, wenn es um Wundheilung geht. Nicht ohne Grund wird man im KH ständig dazu aufgefordert, sich viel zu bewegen nach eine Operation.

5

Wochenbett ist ein altes Wort, ein Überbleibsel, weil man früher der Meinung war das man im Bett bleiben sollte nach eine Geburt und auch nach eine OP. Heute ist man schlauer geworden und weiß das es alles anders als gesund ist, sich wenig zu bewegen nach eine Geburt und insbesonders nach eine OP. Wenig Bewegung verlangsamt die Wundheilung und das Risiko für Thrombose etc. steigt.

weitere Kommentare laden
3

Klar dauert es ein bisschen bevor man gar nichts mehr von der Narbe spürt, aber warum liegst Du so viel? Du muss Dich doch nicht hinlegen um zu stillen.. Ich habe zwar gar nicht gestillt, aber egal wie man füttert, kann man doch auch sitzen dabei .#gruebel

Ich habe mich tatsächlich sehr sehr viel bewegt. Das habe Ich mit Absicht gemacht, von den ersten Tag an, weil es die Heilung unheimlich fördert. Es fördert die Durchblutung der Wunde und es verbessert den Kreislauf.

Ich habe den ganzen Tag nicht gelegen, es war einfach nicht möglich. Mein Mann war arbeiten und Ich hätte ein Baby zu versorgen. Ich war spazieren, einkaufen, etc..

Du muss Dich dazu zwingen Dich mehr zu bewegen. Es wird Dir gut tun und bald wirst Du eine Besserung dadurch spüren.. Liegen und wenig Bewegung ist Gift für die Wunde und verzögert die Heilung..

6

Hey mumle
I'm Prinzip hast du recht, aber es bringt der TE auch nichts aufzustehen und direkt wieder umzufallen, weil der Kreislauf zusammenbricht. Ich lag vier Tage im Krankenhaus nach der Geburt und habe mich dann selbst entlassen, weil ich nicht mehr da sein wollte. Ich habe so viel Blut verloren, dass es mir selbst nach einer Infusion nicht möglich war ganze drei Tage nicht aus dem Bett zu kommen. Selbst mit Hilfe von drei gut gebauten Männern, kam ich nicht hoch, da mir der Kreislauf direkt weggekippt ist.
Man muss immer den individuellen Fall sehen. Bei dem Thema Geburt gibt es keine pauschale Lösung.

7

Bitte nimm dir Zeit!
Ich habe auch den Fehler gemacht und wollte gleich wieder los, als wäre nichts gewesen. Als hätte mein Körper nicht Höchstleistungen vollbracht und müsste sich jetzt nicht umstellen.
Sicherlich ist Bewegung nicht verkehrt, aber nur in deinem Maß.
Und wenn du halt noch ne Woche im Bett bleibst, oder nur auf der Couch liegst, ist das ok.
Meine Hebamme empfiehlt das sogar dringend.

Ich wünsche dir alles Liebe 🍀

10

Hallo,
ich empfehle dir auch ganz langsam zu machen. Ich habe eine Woche nach dem Kaiserschnitt den Fehler gemacht, einkaufen zu gehen und hatte prompt ne Brustentzündung.
Meine Hebamme hatte mir danach erstmal eine kleine Standpauke gehalten, dass ich das Wochenbett wirklich als solches ernst nehmen soll.
Klar kannst du mal zur nächsten Straßenecke einen kleinen Spaziergang machen, aber mach dir echt keinen Stress. Ich habe mich im Nachhinein echt geärgert, dass ich unbedingt wieder „normalen Alltag“ wollte. Genieß die erste Zeit ganz in Ruhe und lass dich von deinen Lieben verwöhnen.

Aber falls du dir echt sorgen machst, dass das alles nicht schnell genug geht, frag doch mal deine Hebamme - die können das eigentlich gut einschätzen, ob das normal ist oder nicht.
Liebe Grüße

11

Ach so - zu den Schmerzen - ich habe auch eine Woche nach dem Kaiserschnitt noch ab und zu Ibuprofen nehmen müssen - erst nach ca. 11 Tagen konnte ich ganz ohne Schmerzmittel durch den Tag kommen.
Aber das ist von Frau zu Frau total unterschiedlich.