BV als Erzieherin und man sieht noch nicht mal Herzchen :(

Hallo,
Ich bin in der 7.ssw und arbeite als Erzieherin in einer Kita mit Kindern von 1-6 mit und ohne Beeinträchtigung. Ich habe lange nachgedacht, ob ich meiner Chefin schon Bescheid sagen soll. Ich habe in meiner Schwangerschaft vor 7 Jahren vollständigen Immunschutz gehabt und durfte arbeiten, deshalb war ich entspannt. Hab dann entschieden, zum Betriebsarzt zu gehen, ohne meiner Chefin Bescheid zu sagen und ihr dann den Bescheid, dass ich weiterarbeiten kann, mit der Nachricht, dass ich schwanger bin zu geben.
Nun habe i h gestern Post vom Betriebsarzt bekommen und habe den Rest der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot weil mein Mumps und Hepatitis A Titer nicht passt (trotz Impfung). Ich könnte heulen. Ich liebe meine Arbeit.
Ich hätte niemals damit gerechnet!!!!!
Das andere Problen ist, dass laut FA alles ok ist, man aber am Montag bei 6+2 noch keinen Herzschlag gesehen hat. Also er hat die Schwangerschaft bestätigt, aber ich habe noch keinen Mutterpass.
Wenn ich jetzt ins BV gehe und die SS doch nicht intakt ist, ist das schrecklich. Ich will es eigentlich noch keinem sagen.
Die Rechnung vom Betriebsarzt geht aber natürlich an meine Kita, deshalb muss ich es jetzt die Tage sagen.
Ich bin völlig fertig! Nächsten Termin beim FA hab ich erst am 1.10.
Danke fürs zuhören!!!!!
Viele Grüße

1

Das tut mir leid.

Ich bin auch nicht mehr immun obwohl ichs vor 5 jahren bei meinem sohn noch war.
Arbeite aber an einer weiterführenden Schule daher darf ich weiter arbeiten.

Geh doch heute nochmal zu einem selbstzahler Us und dann sagst du es.

2

Die Idee finde ich klasse!

3

Hallo,

ich verstehe deine Bedenken, aber mir wäre die Gesundheit meines Kindes wichtiger bzw der Ausschluss selbst wenn es zur FG kommt, dass es nicht am Job lag.
Ich selbst bin in der 1.SS sofort ins BV und habe es in der 9.SSW verloren.
Das sowas vorkommen kann, wissen die meisten Menschen. Trotzdem war es für mich erleichternd zu wissen das die FG nicht vom Job kommt.
In der zweiten SS hab ich es trotzdem wieder so früh gesagt. Geht schließlich um mein Kind.

4

Sorry, aber wenn du Mumps geimpft bist, dann wird der Titer gar nicht bestimmt. Die serologische Methode funktioniert doch beim Mumps gar nicht!! Da scheint der Betriebsarzt nicht richtig informiert zu sein.

Zeig ihm mal diese Fachbroschüre, https://www.stmas.bayern.de/imperia/md/content/stmas/stmas_internet/arbeitsschutz/mutterschutz-hinweis.pdf

oder das hier: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/093-001l_S2k_Labordiagnostik_schwangerschaftsrelevanter_Virusinfektionen_2014-05.pdf

Hepatitis A wird nur bei Auftreten von Hep. A in der Einrichtung relevant.

Und ich stelle die Fakten NICHT zur Diskussion. Hannah, wenn du näheres wissen willst, kannst du mich per PN anschreiben.

du kannst das BV ablehnen, und du musst deine Leitung gar nicht informieren.
Es ist davon auszugehen, dass dein INfektionsschutz vollständig ist.

5

Ich liebe meine Arbeit auch, wirklich sehr. Ich habe seit Tag eins BV und genieße jeden Tag. Auch bei mir wurde an 5+6 eine fruchthöhle aber nichts weiteres gefunden, aber für alles andere wäre es ja auch noch recht früh. Warum möchtest du denn nicht, dass es deine Arbeitsstelle so früh weiß ? Was könnte denn passieren ?