Dosierung Heparin

Hallo Zusammen, bin derzeit in der 23 ssw und spritze seit Beginn 4000 ie Cleaxane. Trage seitdem auch meine Kompressionsstrümpfe bis oben hin.
Habe nun in der Schwangerschaft 6 kg zugenommen und wiege nun 84kg bei 1,76cm 😭😭. Meine FA meint die Dosierung ist bis 90kg in Orndnung. Ich habe eine leichte Erhöhung des Faktor 8 und hatte vor 5 Jahren eine Thrombose nach 13 Stunden Flug, rauchen + Pille.
Habt ihr Erfahrungen bzgl der Dosierung?
Habe einen Termin bei der Hämatologin, aber leider erst am 08. Oktober 🤷🏻‍♀️🙁. Wäre froh, wenn wir mit helfen könntest und mir Tipps geben könntet. Danke euch.
Liebe Grüße, Nadine

1

Heparin ist nichts was man mal eben hoch und runter dosieren sollte. Schon gar nicht ohne ärztliche Anordnung und Überwachung. Das KANN auch in die Hose gehen!
Wenn dein Arzt sagt es ist ok so, würde ich es so lassen und bis Oktober warten.

4

Das werde ich auch nicht machen. Da hätte ich viel zu viel Angst! Danke für deine liebe Antwort.

2

Ich habe auch in meiner SS Clexane gespritzt. Ich müsste jede 4 Wochen zur Blutabnahme in ein Pränatalzentrum, manche lassen es testen in Gerinnungszentrum, wo kontrolliert wird ob die Dosis ausreicht und wie mein Blut generell auf das Clexane reagiert. Der monatlichen Test hieß D-Dimere.. Hier gucken die Ärzte nach ob sich Anzeichen einen Gefäßverschluss bilden oder ob der Dosis reicht.

Ich gehe davon aus das Du monatlich diesen Test machen lässt. Ich habe niemals gehört das der D Dimere unter Clexane nicht jede 4.-6. Woche kontrolliert werden in der SS. Ist das bei Dir nicht der Fall, solltest Du es unbedingt mit dein FA besprechen.

3

Oh je.. also bei mir wurden die Werte noch nicht überprüft. Hatte meine FA noch gefragt, sie meinte das wäre nicht nötig. Also thrombozyten wurden überprüft, aber kein anderer Test bezüglich cleaxane. Hatte hier mal gelesen, dass man Test bei Heparin macht aber nicht bei cleaxane? Oh man, nun hab ich schiss.
Wie viel nimmst du?
Lg

5

Meine Tochter ist schon 1,5 Jahre alt. Ich habe es in der SS gespritzt. Ich habe Clexane 40 gespritzt, 1 Mal tgl.

2 Kolleginnen von mir haben es auch gespritzt in der SS und bei beiden wurden wie bei mir, jede 4.-6 Woche Blut abgenommen um den D-Dimere zu bestimmen.

Hast Du vielleicht eine Gerinnungsambulanz in deiner Nähe? In deiner Stelle würde Ich eine 2. Meinung dazu holen. Du kannst ja erstmal dort anrufen. Es geht auch wenn Du ein Pränatalzentrum in deiner Nähe hast.

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde auf eine Überprüfung der Gerinnungsaktivität bestehen, sowas ist Standard.