Sohn sehr Mama bezogen, er weiß noch nix von der SS

Hallo zusammen,
mein Schwangerschaftstest war positiv und ich müsste heute 5+0 sein. Der Termin beim FA ist nächste Woche.
Mein Sohn ist 2,5 Jahre und seit zwei Wochen sehr auf mich fixiert, kuschelt viel und liegt auf meinem Bauch zum Schlafen.
Entweder ist es nur eine Phase, die ich dank meiner Hormone, anders deute oder er merkt, dass was im Busch ist 😊
Haben eure älteren Kinder in der Schwangerschaft anders reagiert, obwohl sie es noch nicht wussten?

Danke für eure Antworten ☺️

1

Meine große war auch 2,5 Jahre als ich den positiven test in der Hand hatte.
Sie war auch obwohl sie noch nichts wusste sehe anhänglich, genau wie du es beschreibst, wollte auf meinem Bauch liegen und besonders viel kuscheln und vor allem ständig getragen werden.
Das hat sich inzwischen wieder gelegt und jetzt hat sie auch sehr viel Verständnis, dass ich sie eben nicht so hoch nehmen kann oder sie auch nicht mehr auf meinem Bauch liegen kann.
Aber ich dachte auch sie merkt das sich was ändern wird

2

Hallo, Tiere und Kinder haben für sowas Antennen. Bei mir war es kein älteres Kind sondern unser Neffe. Wir waren zu Besuch in der 7./8. Woche. Er hat sich gavz vorsichtig an mich gekuschelt beim Spielen und Vorlesen. Wollte nicht auf meinen Schoß wie sonst und hat auch immer wieder meinen Bauch gestreichelt. Da wurde meine Schwägerin stutzig und ich habe es ihr gesagt.

3

Er war da ca 1,5 Jahre alt.

4

Huhu,
Ich bin in der 14. Woche und meine Tochter ist noch nicht ganz 2 Jahre alt. Ich hatte auch sehr schnell (und bis heute) das Gefühl das sie das iwie spürt.... Mein Freund sagt das ist quatsch, aber die ersten Wochen nach dem Test durfte Papa sie nicht mal ins Bett bringen mittlerweile hat sich das wieder gelegt, aber sie ist seeeehr kuschelig und egal wo sie ein Kinderwagen sieht ruft sie baby, baby 😂

Mittlerweile hat sie ein Geschwisterbuch was sie liebt (sie sagt sogar beim Ultraschall Bild sofort baby) und seit dem we ein puppenbuggy in dem er ihr baby rumgefahren wird.... Und das ist null von uns fokussiert sondern kommt ganz von ihr. (Ich hoffe das bleibt so wenn das Baby da ist. 🙈😂)

5

Meine Tochter ist etwa im selben Alter. Sie hat im Moment auch so eine Phase. Ich überlege auch, ob das einfach wieder so ein Entwicklungsschritt ist, aber ich habe schon in der Ss festgestellt, dass das kommt und geht :-) Du solltest darauf eingehen und Deinem Kind geben, was es braucht.
Am Anfang war es bei uns etwas schwierig und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr oft verweigern muss, sie auf den Arm zu nehmen oder viel herumzutragen, auch auf meinem Bauch liegen darf sie nicht mehr. Aber Kinder sind da anpassungsfähig, wenn man ihnen sonst oft genug Liebe und Aufmerksamkeit schenkt :-)
Alles Gute!

~Jaggu, 33. Ssw

6

Wow, das ist schon interessant wie feinfühlig Kinder sind ☺️
Mein Sohn darf auf jeden Fall immer kuscheln wenn er mag. Nur nicht mehr ganz so wild wie vorher 😊

7

Mir hat mal eine ältere Dame ein "märchen" erzählt... laut dem wissen kleinere Kinder unbewusst genau, wenn eine Frau schwanger ist. Sie erklärte damit z.b., warum Kinder eine Frau draußen beim vorbeigehen grüßen und diese auch anlächeln, eine andere daneben aber gar nicht beachten. Und die, die halt gegrüßt würde, wäre die schwangere, die andere eben nicht.
Ich hab's für eine nette Erzählung gehalten, aber ich hab's während meiner ersten und auch jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft tatsächlich selbst so feststellen können! Die Kinder grüßen und lächeln, egal ob auf dem Gehweg beim entgegen kommen oder sogar im einkaufsladen. Ist ja nicht so, als würde ich die erwartungsvoll anlächeln und warten. Teils bekömmlich erst beim hallo/moin von denen mit, das sie mich beachten und mich ansprechen. Es ist etwas grotesk 😁
Mein kleiner Sohn hingegen hat sich nicht groß verändert, seitdem ich schwanger bin. Aber beim positiven Test war er grade 6 Monate alt. Jetzt tippt er mal am Bauch rum, weil der so groß ist, aber ich glaube nicht, das er versteht, was auf uns zukommt. Er war aber auch nie der kuschler... Von daher ist er auch nicht kuscheliger als sonst.

8

Meine ist auch 2.5 jahre alt und bin gerade bei 4+6. hab den termin beim FA erst am 4.10. darf ihr nix sagen sonst verplappert sie sich sicher. hab auch das gefühl sie ist noch mehr mamma-bezogen als vorher 😆 darf nicht mal mehr alleine aufs klo 😊